Setzung von Vorsignalbaken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Community,



    Ich hätte eine Frage bezüglich der Setzung von Vorsignalbaken bei mehrgleisigen Strecken.
    Werden bei dreigleisigen (oder mehr) Strecken Vorsignalbaken nur am Streckenrand oder für jedes Gleis separat angebracht?


    Zur Veranschaulichung was ich meine:



    Separat:
    20181226140333_1.jpg



    am Streckenrand:
    20181226140327_1.jpg

  • Die zweite Variante ist gängig, wenn auch der Fall allgemein relativ selten ist. Das Signal wird rechts vom mittleren Gleis aufgestellt und mit Zuordnungspfeil dann dem mittleren Gleis zugeordnet.

  • Danke für die Antwort, leider gibt es halt noch keine solchen Vorsignalbaken :/

  • Das ist (leider) richtig. Im SIgnaltafel-Mod sind aber niedrigere, quadratische Vorsignalbaken enthalten, die genau für solche Situationen wie bei dir gedacht sind - das heißt zum Aufstellen zwischen den Gleisen ;)
    Die hohe Bake würde nämlich sonst in das Lichtraumprofil der Züge hineinragen (zumindest würde sie das bei der realen Eisenbahn tun, denn in echt ist der Gleisabstand etwas geringer, als in Transport Fever).


    Ich selbst kenne die Dinger vorallem von der Berliner Stadtbahn, da sieht man niedrige Baken öfter. Im Übrigen auch ohne Zuordnungspfeile, das ist offenbar eindeutig genug (z.B. hier)

BlueBrixx