Wie macht ihr Screenshots vom Spiel?

Gearbest Tablet-PC Promotion promotion
    • Wie macht ihr Screenshots vom Spiel?

Ich will mal den anderen Thread mit dem Leuchteffekt nicht dazu missbrauchen, aber das Thema interessiert mich seit längerem schon ganz allgemein. Wie schafft ihrs 5mb Bilder oder so vom Spiel zu machen? ^^ Steam speichert die Dinger als jpg und eigenen kurzen Tests zufolge braucht man schon mindestens WQHD um da über die maximale Standardbegrenzung von 1MB zu kommen (das müssen dann aber kribbelbunte Bilder sein ^^ ). Im Großen und Ganzen sollte WQHD gerade so noch ohne Probleme machbar sein, bei UHD is dann aber Schluss, da sprengen auch durchschnittliche jpg's schon das MB. Aber wenn ich hier so die Hardware von den allermeisten lese, werden die allerwenigsten auf UHD zocken :P Eher sind da Lappies standard oder kleinere Rechner (wenn ich überleg, was mich mein "ach komm ich habs grad mal" Update gekostet hat auch nur zu verständlich) und die werden bestimmt nichtmal WQHD fahren.

Rein vom logischen Aspekt her fehlt mir also irgendeine Komponente, um das Rätsel zu lösen. Also frag ich halt einfach in die Runde. Ohne "Vorurteile" oder böse Absicht oder keine Ahnung. Ich würds nur wirklich einfach gerne wissen, was ihr macht - wie ihr das anstellt ^^ Alternative Gedanken wären, dass ihr mit DRUCK einen Screenshot macht und den dann in paint oder so einfügt und der als bmp dann natürlich viel zu groß is, aber wenn ich mit DRUCK nen Screen mach, seh ich immer nur das Hauptmenü beim Einfügen - Ingame-Bilder sind so nicht möglich. Andere Idee: Ich hab keine Gog-Version, wie macht die Screens? Das wäre so die einzige Idee, die das Rätsel vllt lösen könnte.

Achja, nicht aus perönlicher Lust jemanden an den Pranger zu stellen, sondern nur weil er halt grad in besagtem Thread das Problem hat, möchte ich per Highlight mal den lieben @RolfN hierrauf aufmerksam machen :D Würde mich über ne Antwort freuen :) Also auch von anderen.

Was ich für mich davon erhoffe: Mehr Verständnis des Problems um zukünftig besser helfen zu können. Zur Zeit steh ich halt nur mit nem großen Fragezeichen überm Kopf da und hab nich die leiseste Ahnung, wie das überhaupt sein kann.
      Büffeln is nich so meins, ich bin da eher der Ornithologe...
    • "Steam speichert die Dinger als jpg "

… Nö, bei mir nicht, das sind png Files, und die sind halt so groß. Da mit dem guten alten mspaint ne gif draus machen ist dann aber nu wirklich nicht das Problem.
      Screenshots mach ich in steam mit F12. STRG/Druck ist immer die zweitbeste Möglichkeit. Wenn man nur Ausschnitte haben will, ist das snipping tool, Standard unter Win 10,
      in fast allen Fällen ausreichend. Ich mach da mittlerweile fast meine gesamte Programmdokumentation mit.

Das Bild in einem o.a. Post hab ich übrigens nochmal um 50% verkleinert, deswegen sieht das so gruselig aus, aber wie gesagt, es ging mir nicht um Schönheit.

… ehemm, ich nehm alles zurück, jpg Files gibt's auch von Steam, in den Ordner hab ich allerdings noch nie reingeguckt. Aktiviert hab ich da nix, das sind die Standardeinstellungen.

Rolf.
    • Also ich nehme immer eine kleine Sequenz mit dem Kameratool auf (ca. 1-3 Sekunden) und füge sie zu einem Video zusammen. Dieses Video spiele ich dann mit VLC Player ab und mache dort einen Videoschnappschuss^^

Danach wandle ich die Datei noch zu einem JPG um was meist 1Mb klein ist.
      Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
      Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever

Schaut vorbei, es lohnt sich

• RolfN wrote:

C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<userid>\446800\local\screenshots
      Hmm, stimmt, da gibts auch was. Aber der is leer bei mir. Bei mir geh ich in Steam mit rechtsklick auf TpF und wähle Screenshots anzeigen. Dann erscheint ein Fensterchen wo es unten nen Button Auf Festplatte anzeigen gibt und der bringt mich zu \Steam\userdata\195337234\760\remote\446800\screenshots. Ist einfach nur Steam installiert ohne was dran einzustellen.

Edit: Also so hab ich das das erste Mal gemacht. Hab natürlich ne Verknüpfung dahin gebaut ^^
    • RolfN wrote:

Da mit dem guten alten mspaint ne gif draus machen ist dann aber nu wirklich nicht das Problem.
      Naja nur kann man auf dem Bild halt nichts erkennen. Wenn du nicht dazu geschrieben hättest das da was glänzt wäre das nicht erkennbar gewesen. Nimm lieber jpg.
      MfG Maik

Meine Modelle auf Sketchfab:
      sketchfab.com/maikchaos/models

• Standard F12 (Steam), ansonsten halt die "Druck" Taste, in einigen Fällen auch das Snippingtool.
      Wobei, wenn ich die "Druck" Taste verwende, nimmt er meinen zweiten Bildschirm mit auf, da muss ich erst noch das Bild bearbeiten.
      Solange wie man "Screenshot" nicht allzu wörtlich nimmt, damit meine ich jetzt ein Foto vom Bildschirm mit dem Handy machen, ist alles ok.

Mfg Sebastian
      Denken ist wie googeln, nur krasser.
      WiSim Welt >wisim-welt.de/news/index.php/NewsOverview/ man könnte ja mal vorbeischauen.
      Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen
    • Sebastianeh wrote:

Wobei, wenn ich die "Druck" Taste verwende, nimmt er meinen zweiten Bildschirm mit auf, da muss ich erst noch das Bild bearbeiten.
      Probier mal Alt+Druck :) Fotoknipst nur das Fenster mit Fokus :D
      Bei mir ist halt nur das Problem, dass ich im laufenden Spiel mit Druck nur ein Bild vom TpF Hauptmenü bekomme X/
    • Ich drücke immer die Drucktaste, Öffne Photoshop, mache STRG V und speicher das Bild dann als JPEG unterm Datenlimit komprimiert ab. Fotos übers Kameratool komprimiere ich auch so.
      Achso und dabei fluche ich natürlich immer über das Limit vom Forum, sonst würde ich einfach Den Steam-Screenshot hochladen...
      Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.
    • Öhö. Aber gut, wie gesagt F12 und gut. Ich muss kein Programm öffnen, ich muss nix konvertieren, ich muss auf nix achten - drücken und gut. All die anderen Methoden sind dagegen halt so dermaßen kompliziert... ^^ Daher fällts mir eben schwer zu verstehen, warum man das macht (also Kameratool für den "perfekten" Shot mal ausgenommen).
    • Advertising