Mato's Modellbahn - TPF Schönbau Videos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    ich möchte euch heute meinen Kanal vorstellen. Dort gibt es bewegte Bilder rund um meine Schönbau-Projekte.


    Begonnen hat das Ganze während des TPF-Ladescreen. Ich hab nebenbei immer ein bisschen mit der Video-Software gespielt. Und da TPF manchmal ganz schön lange laden kann, gibts doch schon einige Videos :D


    Aktuell habe ich nur ein Projekt laufen - hierzu möchte ich ein paar Eckdaten angeben, damit man besser versteht wie meine Karte entsteht:

    • Inspiriert bin ich durch die Gegenden von Nürnberg, Würzburg, Bayreuth, Hof. (I bin a Franke, Danke :D)
    • Aktuell baue ich um die Jahre 1995-2000. Einfach aus dem Grund, da war ich als Kind am Bahnhof und die Bahn war noch halbwegs bunt. (Wer einen Railjet oder ne 185 findet, darf diese behalten :D )
    • Realistische Gleise sind mir wichtig - hier darf es nicht nur schön ausschauen sondern muss auch funktionieren.
    • Realistische Zugbildungen soweit es möglich ist (Recherche auf drehscheibe online und co.)
    • Ich bau eigentlich wie in Simcity :D Wo wohnen die Sims? Wo kaufen Sie ein? Wo arbeiten Sie? Wo parken die (faulen) Sims am Bahnhof?
    • Es wird möglichst kein Zug (Lok) verkauft sondern irgendwo eingesetzt oder abgestellt - Dass mache ich für mich um ein bisschen mehr Modellbahn-Feeling zu bekommen (Rangiere Zug 1 ans andere Ende der Karte :D )
    • Für mich ist es eine virtuelle Modellbahn, welche ich Weihnachten 2017 im Steam-Sale aus Zufall entdeckt habe :D


    Meine Lieblingsfahrzeuge: BR189, BR610 (Kindheit, Bayreuth-Nürnberg in einer Stunde ;-) ), BR218, Taurus.


    Es ist wirklich stark was man alles in dem Game abbilden kann. Im Prinzip ist Schönbau ja "nur" Bäumle pflanzen und Häusle baue. Ohne die Ganzen Mods ging da gar nix.


    Aktuell fehlt mir auf meiner Karte die BR189/152 ;-) , BR112 und der ICE2 - Sollten die kommen --> baut schon mal den Bilder-Server aus :D



    Genug geredet - meine zwei aktuellsten Videos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für eure positive Rückmeldung :-)


    So, heute wollte ich ein Industriegebiet bauen. Irgendwie lief das deutlich schief und das ist dabei raus gekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So - im neuen Jahr gehts gleich mal weiter.


    Gestern musste der neue (alte) Hauptbahnhof dem neuen (neuen) HBF in meiner (einzigen) Großstadt weichen. Nach ca. 8 Std hab ich nun auch einen modularen Bahnhof mit (hoffentlich) funktionierendem Gleisvorfeld. Gerade werden die Ausfahrten gebastelt was wohl nochmal 4-6Std dauert. Dann steht der Rohbau. Aktuell hat das Baby 17 Gleise und ist mit der modularen Mod aus dem Adventskalender gebaut. Richtig geil :D Orientiert habe ich mich an Stuttgart und Frankfurt - es ist also ein Kopfbahnhof.


    Heute gibts von mir ein Video welches den finalen Zustand (ist's ja nie :D) vom ersten Bauabschnitt erfassen soll. Wirklich klasse ist, dass man immer wieder Mods findet. Heute habe ich die BÜ-Signale im Screenshot-Thread von @Sebbe gesehen - kannte ich noch nicht. Somit gibts wieder was zu basteln im fertigen Bauabschnitt. Gemeint sind diese hier: Bü-Überwachungssignale


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Habt einen schönen Tag 8o

  • Einfach nur atemberaubend!

    Danke für die Blumen :D


    Heute gibt's das vorletzte Video vom ersten Bauabschnitt aufs Auge.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hab mich die letzten drei Tage mit dem Hauptbahnhof rumgeschlagen :D Hier mal zwei kleine Eindrücke vorweg ;-) Das Ganze mündet dann in Ausfahrten in drei Himmelsrichtungen mit vielen Überwerfungen :D Aber mehr will ich erstmal noch nicht zeigen ;-) Da ist noch viel unbebaut und ausserdem haben wir ja vom schönen Munderkingen noch gar nicht soviel gesehen :D=O


  • So, heute gibts ein Video vom ersten Bauabschnitt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gestern wurde der PC aufgerüstet und jetzt geht das rendern und filmen doch um einiges angenehmer.


    Da das Wetter nicht gerade der Hit ist, gibts ein ungeplantes Video welches den Kopfbahnhof anteasert. Noch viel Rohbau ;-)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich mach das ungefähr so:


    • Überlegen wo die Ausfahrten sind
    • Für die Ausfahrten setze ich mir Spitzkehren als Platzhalter mit der Anzahl an Gleisen die dann auch aus dem Bahnhof raus müssen (EDIT: Sorry, die Bilder unten sind genau verdreht: das untere sollte das obere sein :D)
    • In dem Fall hab ich dann noch die Unterführung eingebaut und da man dort keine Weichen und Signale setzen kann musste das Gleisvorfeld bis dorthin fertig sein.
    • Und dann musst du dir halt überlegen wie du die Ausfahrten gestalten willst, weil davon ist dein Gleisvorfeld abhängig, im Beispiel an meinem Bahnhof: Ausfahrten nach links, rechts, geradeaus.
    • Dann Snappe ich die Gleise mit Hilfe der Spitzkehren über Kreuz in einem angenehmen Winkel, so das die Züge nicht zu sehr geknickt werden
    • Und das machst du halt so lange bis du alles verbunden hast und deine Ausfahrgruppen auch den gewünschten Bahnsteig erreichen.
    • Natürlich gibts jetzt Schlaubis, die sich wundern warum man das nicht alles mit Doppelkreuzungsweichen macht und warum man da Überwerfungen hinter dem Gleisvorfeld braucht. Aber tjo, das Thema wäre dann die Kapazität. In den Bahnhof gehen 6 Strecken rein und raus und es können parallel auf dem Gleisvorfeld ca. 8 Züge ein und aus fahren ohne sich zu blockieren ;-)
    • Und da wir kein Schnullibulli-Schönbau betreiben, kann natürlich jeder Zug von ganz links auf jedes Gleis z.B. ganz rechts ;-)





  • Punkt 8 finde ich jedoch bloß bei Kopfbahnhöfen einigermaßen wichtig. Beim Hbf sollte das meiner Meinung nach nicht unbedingt so sein :D

    Ja, das machts ja aus. Der eine baut gern Landschaft, der andere hat seinen Fokus auf Rollmaterial, der andere versucht alles bisschen einzubauen.


    Man hätte den Bahnhof auch so bauen können, dass Hauptstrecke 1 nur auf Bahngleise 1-4 kommt, Hauptstrecke 2 auf 5-8 usw. und dann zur Show Weichen und Gleise einbauen können - hätte auch funktioniert. Hab's diesmal versucht es realistisch umzusetzen und mich an Stuttgart zu orientieren und auch da kommen die Züge nur über Rangier-Stumpfgleise und dann später kurz vor den Überwerfungen durch Weichen auf jedes Gleis... aber es ist im Bahnhof möglich :-)


    Mein Fokus bei dem Bahnhof lag auf:

    • Großes realistisches Gleisvorfeld
    • Unterschiedlich lange Bahnsteige
    • Unterführung unter dem Gleisvorfeld
    • Überwerfungen nach dem Gleisvorfeld
    • Ein und Ausfahren von vielen Zügen parallel = hohe Kapazität der Gleise
BlueBrixx