Mato's Modellbahn - TPF Schönbau Videos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi


    Auf kleineren Karten muss oder sollte man ein wenig umdenken. Da bleibt oder ist vieles nur Andeutung. Es soll alles nur groß aussehen, ohne wirklich groß zu sein. Sozusagen.


    Tipp: Selbst für so eine Art Fernverkehr, ob die Züge dabei irgendwo auf der Karte halten oder nicht, sollten 180 Meter nicht überschreiten. Die Bahnhöfe sollten nicht länger als 160 Meter sein. Auf einer kleinen Karte machen größere Bahnhöfe kaum Sinn. Ganz gleich wie genau man die baut oder zusammenstellt. Die Bahnsteige kann man dann immer noch etwas ausbauen.


    Aber größer als 160 Meter würde ich Bahnhöfe nicht bauen.


    Grobe Gestaltungsidee für Karte "A": Das wäre in etwa so der ganz grobe Plan, den ich für die Karte anstreben würde. Die Rote Streckenführung als unterste Ebene, die gelbe Streckenführung ungefähr eine Brückenhöhe erhöht darüber. (Hauptstrecken.)
    Die schaffierten Flächen sind im groben so die Bebauungsgebiete. Am oberen rechte Kartenrand würde ich vielleicht noch einen kleinen Nebenfluss oder Bach einfügen (einen Bach einfügen - auch nicht schlecht) und den Rest als landwirtschaftliche Nutzfläche bebauen.

    Gruß

  • So what about this:


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/9oI4518]


    Becaus you have such a small map you can really spend some time detailing a nice center piece in the map. So why not build a "hochbrücke" as in Rendsburg. In the picture the mainline is represented by the red line and orange lines are "nebenbahnen". The terrain is pretty ideal for a similare design as in rendsburg. the north side is somewhat flat so you can build a nice slowly ascending loop that runs over the town. on the south side there is more elevation so the bridge does not become too long.

  • Danke für euer Feedback. Ich muss mal gucken wie ich es mache.


    Ich hatte die letzten zwei Tage einen Datenverlust und mein Steam-Ordner war weg. Über Nacht lief die Recovery - heute Morgen hab ich die Map geladen - sieht gut aus. Glück gehabt.


    Gestern gabs wieder ein Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute hab ich mir die ÖBB Taurus geschnappt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiter gibts einen neuen Bahnhof auf der Karte:


    Turmbahnhof in Meckenheim:


    Was mir wirklich total fehlt sind Aufzüge und Unterführungen für den Bahnsteig...




    Gibts die Schilder irgendwo? Würde auch nochmal viel Realismus bringen.


  • Sehr hübsch!


    Ich entdecke da den Düsseldort Asset Bahnhof ;)
    Sehr hübsch in Szene gesetzt mit dem Turmbahnhof und dem Gebäude oben :)


    Danke... und ich hab gleich weiter gemacht mit den Düsseldorfer Assets :D


    Nach langem hin und her hab ich die geplante Großstadt komplett abgerissen inkl. Kopfbahnhof. Ursprünglich war ein Durchgangsbahnhof geplant und der Kopfbahnhof ist eigentlich nur durch einen Anfall von "Bastelwut" entstanden :D Mit dem Layout konnte ich einige Sachen die ich auf der Karte haben möchte nicht so darstellen. Es war kein Platz mehr für ein vernünftiges Betriebswerk, Flughafen, kleine S-Bahn linie, RJ und ICE3 Dotra haben nicht aufs Gleis gepasst (wollte ich damals nicht aber will ich jetzt :D :D )... und ich hätte so viele Strecken gebraucht um den Bahnhof zu füttern das die Ganze Stadt nur aus Gleis bestanden hätte --> Gefällt mir nicht :D --> Bulldoze everything :D


    Der Rohbau der Stadt Hemden steht nun:


    HBF mit ca. 12 Gleisen. Inspiriert durch Nürnberg.


    Als Platzhalter sieht man schon den RBF und den Hafen-Bahnhof.



    Ich hab einen Güterring ähnlich Leipzig / Nürnberg angelegt, muss nur noch überlegen ob ich den komplett ausbaue oder stillege teilweise.



    Zusätzlich hab ich den Gleisbau versucht realistischer zu machen... d.h. nur mit Geraden und Kurven zu bauen... keine S-Kurven oder Achterbahnen. Ist noch nicht überal final aber ich hoffe man kann es erkennen. Die Abzweige sind noch nicht gebaut.



    Ich hab die Tage einiges gefilmt aber muss noch schneiden. Bis letzten Donnerstag hatte ich vom Weihnachtsurlaub her vorproduziert d.h. jetzt wird es etwas langsamer gehen.

  • Schade um den schönen Kopfbahnhof, ich fand den interessant. Falls du mal ne neue Karte anfängst...


    Der Ring könnte ja teilweise auch für kleine Vorstadtbahnen genutzt werden...


    Jop, war schon gut das Ding. Der Spielstand ist noch da. Eventuell bau ich bisschen Kulisse und dreh dann noch paar Videos. Aber grad keine Motivation. "Muss" die Stadt bauen sonst geht nichts mehr weiter. Die Linie aus Coswig und Munderkingen führen dahin... und die untere Etage von dem oben gezeigten Turmbahnhof kommt von Hemden.


    Was meinst du mit Vorstadtbahn? Kannst du das genauer erklären? :D


    Ich hab für den Ring so folgende Ideen:

    • Güterverkehr (wie innovativ :D)
    • Einen Teil nicht ausbauen; also sprich keine Elektrifizierung und paar Dieseltriebwagen fahren lassen (wie in Nürnberg)
    • Teilweise auf 3 Gleise ausbauen und S-Bahn fahren lassen auf dem 3. Gleis; da ich selbst auf das Orange S-Bahn-Kleid mit N-Wagen und 111er/141er oder 420er. Würde auch schön Bilder mit Überholungen geben und hier und da könnte man Haltestellen bauen. Ist gerade mein Favorit.
    • Teilweise vielleicht einen Umleiter über den Ring fahren lassen und auf einer Hauptstrecke ne Baustelle basteln (auch sehr nice und realistisch :) )
  • Heute gibt's von mir mal wieder ein Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Bauabschnitt Munderkingen habe ich heute die letzten Lücken geschlossen:



    Ein bisschen habe ich die "Grenze" überbaut - Der Fluss rechts gehört eigentlich schon zu einem anderen Abschnitt :D


    Bezüglich Großstadt habe ich mir gestern und heute ein Abzweig-Deatchmatch geliefert :D



    Aktuell hab ich die S-Bahn am Ring auf einem dritten Gleis eingeplant und fährt gegen den Uhrzeigersinn runter bis zu dem Container-Terminmal Platzhalter. Dort werde ich diese wohl in einem Endbahnhof wenden lassen, da mir das einfädeln einfach zu stressig ist. Muss mir auch noch überlegen ob ich den einen Teil elektrifiziere oder nicht - aktuell ist alles elektrifiziert. Ich hab 2-3 Führerstands-Mitfahrten gemacht und die Dimension passt gut.


    Gerade bastel ich mich langsam in den Bereich rein. Um den Ring gibt es dann kleinere und größere Anschlussgleise... Eventuell Heizkraftwerk (Ziel für die Kohlezüge aus Abschnitt 1), Automobil-Industrie oder Automobil-Spedition... oder/und einfach normale Industrien mit Anschluss - bei manchen zurückgebaut.


    Die ersten Güterzüge fahren bereits via Ring um die Stadt herum und ich muss sagen, dass es echt nette Szenen gibt. Glaub das wird richtig gut.



    Ein erstes kleines Regio-Betriebswerk hat es bereits in den Rohbau geschafft:


  • Hallo @matogollo


    Ich muss sagen du hast einen sehr guten und interressanten Baustil :thumbup:
    Und ich war überrascht, als ich das Bild gesehen habe wie vergleichsweise klein deine Map
    doch ist. Durch deinen Detalgrad wirkt sie nämlich deutlich größer ;):thumbsup:


    Den Kopfbahnhof vermisse ich auch etwas. Durch dein Projekt habe ich mir Inspiration für mein
    Projekt geholt (eigener Thread folgt noch (neben dem Kölnprojekt mit der Kartoffel) :)

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:


  • Vielen Dank :D Hab es weiter oben schon mal angedeutet, ich denke irgendwann wird der Kopfbahnhof nochmal für paar Videos zurück kommen :D Aber ich vermute das wird nicht innerhalb der nächsten Monate sein.


    Ja, ist eine kleine Karte in 1:3. Ich finde das die Karten teilweise auch klein wirken aber wenn man dann anfängt zu bauen und mal ne Führerstandsmitfahrt macht dann merkt man erstmal das die Karte groß genug ist. Gerade jetzt mit dem neuen Layout der Stadt und dem Güterring dachte ich auch, dass es klein ist aber dann hab ich mich mal in einen Zug gesetzt und gemerkt, dass man doch recht lang braucht bis man von Stadtgrenze am HBF einfährt.


    Schönbau ist in meinen Augen lieber kleiner aber dafür detailreicher und auch lieber langsamer auf der Schienen. Mal von die SFS ausgenommen ist mein schnellstes Gleis aktuell 120kmh.... dafür lieber paar Kurven rein basteln oder alte Brücken... da sind hohe Geschwindigkeiten auch eher unrealistisch, in der Realität wird da ja teilweise auf 80kmh runter geregelt. Mit langsamen Gleisen kann ich im kleineren Radius bauen. Momentan hab ich einen Abschnitt der neben der SFS über 120kmh ist.



    Soooo... zurzeit bin ich wieder in dem "Loch" eines neuen Bauabschnittes :D ... Es ist alles leer und fast nichts bebaut und ich zerbreche mir den Kopf ob der Rohbau und "trau" mich nicht so richtig los zu bauen. Gerade ist mein Hauptproblem der HBF... hab leider kein aktuelleres Bild aber im Prinzip seht ihr unten den Rohbau und die Gleise sind mittlerweile fertig. Die Bahnsteige müssen noch schön gebaut werden, die sind halt grad nur gebaut um die Zuglängen zu testen nicht das ich im Nachgang merke das der ICE3/ RJ in Dotra nicht rein passt :D





    Was mir absolut fehlt sind Assets für ein Bahnhofsgebäude. Man hat eigentlich nur die Wahl mit den Burg-Komponenten/Modbox von Joe-Fried zu arbeiten. Vielleicht könnte man noch etwas mit den Plattenbauten anfangen um ein bisschen 60er/70er Jahre Bahnhofsgebäude herzuzaubern aber große Fensterfronten oder allgemein Fenster... wüsste nicht wie man das schön darstellt. Hab auch schon überlegt die russischen Wohngebäude herzunehmen. Hab auch schon überlegt den Schweriner HBF nur zweigleisig hinzustellen aber dann hat man eben einen Dach-Bogen in dem anderen Design... ich bräuchte also entweder das Bahnhofsgebäude allein oder die Dachbogen vom Schweriner HBF :D:D:D


    Irgendwer Ideen wie ich ein Bahnhofsgebäude bastel das jetzt nicht unbedingt wie eine Burg aussieht? :D:D

  • Vielen Dank @GamingPotatoes & @BlanKi


    So wird er jetzt aussehen:



    Hier und da kommt noch ein Abstellgleis rein und die Service-Bahnsteige laufen nicht mehr so spitz zu aber nun hab ich keinen Bock mehr :D ... Assets etc fehlen noch aber ansonsten ists jetzt final


    Gerade hab ich 3-4 Videos erstellt für den Abschluss von Bauabschnitt zwei "Munderkingen". Die ganze Signalisierung etc hab ich nicht mehr überarbeitet, dass bleibt nun erstmal alles so und wird dann in den neuen Abschnitten richtig gemacht.


    Heute gibts das dieses Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal gucken was der dritte Bauabschnitt wird. Eigentlich müsste ich mich jetzt in die Berge verdrücken und die Lücke zwischen Coswig und Hemden schließen... aber ich hätte auch ein bisschen Lust am Güterring zu basteln. Mal schauen - allgemein ist die Motivation gerade nicht so stark... Diablo 3 Season und Real-Life zieht :D ;-)


    Die halbe Karte besteht mittlerweile aus Vectrons :D ... muss mal wieder ein paar Einheitsloks auf die Schienen schicken. Fake-Loks (und Bahnhofsgebäude :D) braucht die Welt :D ... bei mir stehen lauter Taurus, 152er, Vectron abgebügelt rum. Jetzt die 151er bringt mir extrem viel... wirkt nicht realistisch wenn die ganzen neuen Loks rumstehen finde ich :D... würde lieber ältere abstellen :D ... ne abgebügelte 111/140/143 und die 112... das wär's :D :P

BlueBrixx