Mato's Modellbahn - TPF Schönbau Videos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Done: Hauptbahnhof zu Schwerin
    Update 1.14 enthält das Gebäude und die Einzelteile als Assets.

    Vielen Dank für die Umsetzung. Das hat mir wirklich geholfen :)


    Hab das Gebäude zweimal ineinander geklebt um es etwas mächtiger wirken zu lassen:



    Der Rohbau für den Bahnhofsvorplatz ist dann auch gleich mit entstanden und der Haus-Bahnsteig wurde noch verlängert um noch die Endstation für die Diesel-Nebenstrecke hin zu bekommen.



    Irgendwer Ideen für den Bahnhofsvorplatz? :D


    Und welche S-Bahn soll ich fahren lassen? Hab folgendes im Kopf:

    • x-wagen + 111er / 141er in orange
    • x-wagen + 143er on verkehrsrot
    • BR 1440 im Doppelpac
    • ???
    • ???

    Was meint ihr so? Die 423er und co fällt raus... bin kein so großer Fan von und auf der Karte mag ich sie eher nicht haben. Maximal die 430er aber eher nicht.


    Da die Bahnhofsdächer vom Schweriner dabei sind und diese schön wasted sind hab ich da auch eine Idee wie ich die einsetzen werde :D

  • Hi,


    @heytrain sieht sehr gut aus :-)


    Heute gibt's ein neues Video von mir:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die letzten 1,5 Wochen habe ich nicht gebaut. Manche haben es vielleicht schon gesehen aber ich versuch mich grad bisschen am repainten. Ursprünglich wollte ich nur die BR 182 umschreiben damit ich diese als fake habe aber dann ist's doch ein bisschen mehr geworden :D Ausserdem fehlt mir die Taurus Orgel bei den Repaint-Packs


    Alles WIP:




    Sorry für den schwarzen Hintergrund - muss ich nächstes Mal Umstellen :D



    Mal gucken wann ich weiter baue. Aktuell müsste ich den RBF wenigstens im Rohbau hinstellen und Güterlok + Fernverkehr-Betriebswerk damit ich die Flächen sauber reserviert hab und mir fehlt da gerade die Inspiration wie ich das genau hinstelle...




    Am Hafen soll ja ein Container-Terminal hin für ca. 400-500m Lange Züge... der RBF soll auch für 400-500m Lange Züge sein und mit Ablaufberg etc bekomme ich ein Platzproblem. Muss das ganze wohl etwas stauchen oder ich mach "nur" Container-Umschlag und keinen Ablaufbetrieb o.ä.

  • So, heute gibt's das letzte Video aus dem zweiten Bauabschnitt. Meine Vorproduktion endet hiermit und momentan sind keine weiteren Vids in der Pipeline.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein bisschen habe ich mich noch weiter vor gebastelt:


    Soll ein alter stillgelegter Personenbahnhof sein mit bisschen Abstellung und einem Anschluss für eine Baufirma.


    Ich hab nebenbei ab und an etwas mit gimp gespielt und vier ES64U2 von MRCE angemalt - müsste ich noch fertig machen, gibt's ein paar Kleinigkeiten die noch nicht stimmen.



    Mal schauen wie es so weiter geht. Vielleicht mach ich noch ein 2-3 Vids aus dem 1. + 2. Abschnitt aber um die Großstadt halbwegs vorzeigbar zu machen müsste man ca. 20 Std investieren, um es auf "mein" Detaillevel zu heben sicherlich nochmal 20-30Std mehr... da fehlt mir momentan etwas die Motivation vor allem wenn es jetzt wieder raus geht... Bei den ersten beiden Abschnitten war auch viel Motivation bedingt durch die vielen Adventskalender-Mods dabei.

  • Gibt zwar keine neuen Videos von mir aber ein kleines Update:


    Habe gestern den Güterbahnhof aufgesetzt - hatte vorher ja schon mal erwähnt, dass ich ein Platzproblem hab. Nun habe ich nach längerem überlegen einfach drauf los gebaut. Im Endeffekt habe ich Einfahr/Ausfahrgruppe hingestellt, Betriebswerk, Abstellungen, Containerterminal, Rola-Terminal... vom Aufbau ist das Ding nicht realistisch sondern ich hab irgendwie versucht in Länge und Breite ein gutes Verhältnis zu finden sowie Fahrtwege damit das ganze im TPF halbwegs flüssig funktioniert und die Liniensetzung nicht zu kompliziert wird.


    Ich denke Ende der Woche wird es wieder ein Video geben... etwas mixed aus Bauabschnitt 1 & 2 :-)

  • Aktuell ist etwas die Luft aus dem Projekt.


    Gibt einige Sachen die mich stören - die Karte wurde im November erstellt und mein Bau-Stil hat sich deutlich verändert. Allein wenn man Coswig mit Munderkingen vergleicht - hier liegen ca. 2-3 Wochen auseinander aber man (ich) sieht es. Manche Szenen die mir wichtig sind kann ich auf der Karte nicht darstellen. Mich stört mein Modchaos: aktuell 480 Mods und schon von 530 reduziert.


    Vielleicht brauch ich einen Tapetenwechsel. Und was ich wirklich wieder machen will -> Meine Strecken mit dem Precision Planner bauen, das hab ich zwischenzeitlich verworfen weil es mir zu lange dauert aber damit bekommt man in meinen Augen super schöne Streckenführungen hin die auch bei Mitfahrten extrem chillig wirken und das ganze Bild wirkt einfach realistisch wenn sich die Strecke durch die Landschaft schlängelt.


    Aus diesem Grund schau ich gerade Karten an... bin noch etwas zwiespaltigen. Im Train Simulator konnte ich im Sale den RWA Railjet und ein paar ÖBB Strecken ergattern die ich gerade abfahre - interessantes Thema.


    Ich schwanke zwischen a) Berge - Mehrsystem-Loks, Güterverkehr, Tunnel, Tal-Brücken... etc. b) Das Gegenteil: flache Karte, ländliche Gegenden... 2-3 Hauptstrecken mit Abzweigen.


    Eventuell picke ich mir hier auch ein paar Themen raus um auf Youtube ein bisschen meine Bauweise zu erklären.


    Falls wer ein paar schöne Karten angesiedelt in den Bergen auf dem Radar hat - wäre ich für Vorschläge dankbar - wichtig ist, dass diese nicht zu groß sind. Perfekt wäre klein maximal mittel.



    Greetz.

  • Hi Mato, sieh dir doch mal die Karte Drei Ländereck von arkhalax an. Ich finde diese sehr genial. Kann sie dir leider vom Handy aus nicht verlinken, ist in der Webdisk zu finden.


    Ne andere Karte hab ich auch noch als Vorschlag am Schirm, aber da muss ich nachsehen. Aktuell baue ich an einer Rhein Ruhr Karte, die auch Hans Dampf gerade aktuell bebaut.

  • Habe mich entschieden und eine Random-Karte begonnen.


    Winzige-Karte - 1:2


    Hier sieht man die Karte relativ jungfräulich. Strecken wurden bereits grob mit dem Planer gezeichnet.


    Terra-Forming:



    Die beiden Hauptstrecken müssen noch verbunden werden. Zusätzlich gibt es zwei Bergstrecke. Eine ist bereits fertig... die andere soll wirklich sehr hoch hinauf gehen... da bin ich noch drüber.


    Gibt zwei Bahnhöfe und vermute noch 2 Haltepunkte. 1-2 Anschlussgleise. Güterbahnhof wird es keinen geben. Die Stadt Königsee hat ein Betriebswerk bekommen sowie 4-5 Abstell-/Ausweich-Gleise über welche die Güterzüge dann fahren.



    Ich muss jetzt noch Flüsse, Seen bauen bis ich Wahnsinnig werde - das kam auf der anderen Karte leider zu kurz. Im Anschluss das Straßennetz und dann kann es auch mal los gehen.


    Soll bisschen grenz übergreifenden Verkehr darstellen - also SBB/DB und überwiegend ÖBB-Rollmaterial. Aktuell sind auch ÖBB Signale und ÖBB-Oberleitungen dran. Die Strecken mit dem Precision-Planer zu bauen kann ich nur empfehlen - wirklich top und schön "smoooooth" :D


    Ansonsten versuche ich ein Mod-Chaos zu vermeiden und lebe aktuell mit geschmeidigen 30-35 Mods :D Aktuell bin ich gut motiviert - mal schauen was raus kommt. Videos werden wohl etwas dauern ;-)

  • Hier ein kleiner Vorgeschmack:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich lebe noch aber die Schönbau-Motivation ist irgendwie ein bisschen im Keller deshalb musste ich heute mal etwas neues ausprobieren:


    Habe für mich das erste Mal mit einem Luftbild als Konstruktionsvorlage gebaut. Ich hab das immer boykottiert da ich lieber aus der Fantasie heraus bauen wollte - muss aber gestehen, dass es schon Spaß macht und man muss sich nicht 100x den Kopf zerbrechen :S wie man es realistisch aussehen lässt :thumbsup:


BlueBrixx