Mato's Modellbahn - TPF Schönbau Videos

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @GamingPotatoes: Dafür sind die Sachen mit enormen Aufwand verbunden. Man muss schon reduzieren, damit der Aufwand nicht zu groß wird. Das meine ich ja mit Modellbahncharakter.


    Gibt einige Sachen die mich stören - die Karte wurde im November erstellt und mein Bau-Stil hat sich deutlich verändert. Allein wenn man Coswig mit Munderkingen vergleicht - hier liegen ca. 2-3 Wochen auseinander aber man (ich) sieht es. Manche Szenen die mir wichtig sind kann ich auf der Karte nicht darstellen. Mich stört mein Modchaos: aktuell 480 Mods und schon von 530 reduziert.


    Man sollte nicht mit Hunger einkaufen. ;)


    Baustil: Ja, das Problem kenne ich auch. Dauert schon eine Weile, bis man für sich eine geeignete Bauweise findet. Wo die Balnce zwischen Aufwand und Ergebnis stimmig und halbwegs einheitlich ist. Ich glaube, viele unterschätzen das.


    Inzwischen habe ich eine grobe Linie gefunden.


    Haus setzen - mit oder ohne Assets (alle andern Optionen lass ich weg.)
    Mit Assets lege ich dann noch kleine Wege - meist direkt. Ohne Assets nie mehr als drei Häuser in einer Reihe.
    Danach schau ich mir die Hinterhöfe an. Sind Überdeckungen zu deutlich, werden diese mit Pflanzen oder kleinen Nebengebäude verdeckt. Ist alles soweit okay, überlege ich mir, ob man noch ein paar Autos oder Mülleimer aufgestellt werden. Das wars dann schon.


    Allgemein sollte man auch auf nötige Freiräume achten und mit den Details nicht übertreiben. Treppen im Stadtbau verwenden! Damit kann aus zwei, drei hintereinander gebauten Häuserreihen recht schnell und einfach ein gutes Stadtbild simulieren.


    Gruß

  • Hat mit "Hunger" nichts zu tun ;-)


    Du hast die BR151 auf der Karte... kommt eine "neue" Version bei der Repaints drin sind und Fake-Loks - was ich aus Schönbauer extrem wichtig finde - also lädst es ein. Jetzt müsstest die alte Version verkaufen und aus dem Spiel entfernen... dauert bei meiner Karte teilweise 30min - 1,5std ;-) bis die Zugspeicher leer sind... natürlich übersieht man gern mal die letzte Lok und nach 20-25min Laden stürzt das Game dann doch ab.


    Dann kommt z.B. der Pflasterer oder die Zäune-Mod... du hast aber bereits andere Mods am laufen ;-)... müsstest alles umbauen und wenn du auf der Karte nur ein kleines Stückchen übersiehst bekommst deinen Crash ;-)


    Thank you Patch... Page up and down... hat das Schönbauen so verändert wie nix anderes in meinen Augen. Dazu kommt, dass die Track Design Patterns/Flying Junc nun auch für mich verwendbar sind, da ich Signale setzen kann und Gleise upraden kann etc. ...


    Irgendwann hat man seinen Workflow... am Anfang hab ich komplette Bereiche fertig gebaut und bin weiter gezogen - hat den Vorteil das man "sofort" etwas rollen sieht und man kann Bilder machen und die Szenerie genießen. Mittlerweile ist mein Workflow komplett anders -> Bahnhöfe, Gleise, Brücken -> Wieder 5 Mods laden -> Häuser, Flüsse, Wälder -> wieder 5 Mods laden ... usw usw... sieht man außer Vanilla Fahrzeuge nichts rollen... kann halt deprimieren ;-) ... aber so bau ich effizienter weil ich weniger in den Menüs scrolle, mich selbst weniger Ablenke und mein Game schneller geladen bekomme... hat natürlich den Nachteil, dass es so aussieht, dass man keinen Fortschritt macht ;-)


    Mittlerweile bin ich etwas in Cities Skylines abgedriftet ... das Eisenbahn-System ist da natürlich nicht im Fokus wie TPF... aber man merkt mal wie "einfach" das eigentlich alles gehen kann im Vergleich zu TPF... von Wetter + Tag/Nach-Zyklus mal komplett abgesehen.



    Heute habe ich mal wieder ein bisschen gebaut. Bilder im Anhang... ob das jemals fertig wird... wage ich zu bezweifeln... aber ich bastel halt so wie mir gerade die Laune kommt :D

  • GamingPotatoes: Dafür sind die Sachen mit enormen Aufwand verbunden. Man muss schon reduzieren, damit der Aufwand nicht zu groß wird. Das meine ich ja mit Modellbahncharakter.

    Wenn man eine virtuelle Modelleisenbahn aus dem Kopf baut, ja.
    Er betreibt nun aber Nachbau und da sollte es (mMn) so exakt wie möglich sein. Da ist mir der Aufwand auch völlig egal. Da kann ein Hbf gerne 1 Woche Bauzeit haben.

  • Wenn man eine virtuelle Modelleisenbahn aus dem Kopf baut, ja.Er betreibt nun aber Nachbau und da sollte es (mMn) so exakt wie möglich sein. Da ist mir der Aufwand auch völlig egal. Da kann ein Hbf gerne 1 Woche Bauzeit haben.


    ... sorry my friend aber wo steht das ich Nachbau betreibe? :)


    Ich hab rein ein Luftbild als konstruktionsvorlage über meiner Karte... einen Nachbau wird es bei mir höchstwahrscheinlich nie geben... da mich das leider mehr stresst als Freude bereitet 8|

  • Hat mit "Hunger" nichts zu tun

    War ja nur eine Art Umschreibung. Dass man nach mehreren hunderttausend Spielstunden auch mal ein Down hat, ist, denke ich, eher normal.



    Dann kommt z.B. der Pflasterer oder die Zäune-Mod... du hast aber bereits andere Mods am laufen ;-)... müsstest alles umbauen und wenn du auf der Karte nur ein kleines Stückchen übersiehst bekommst deinen Crash

    ;) Bei mir sind es aktuell 149 Mod. Allerdings ohne zusätzliches Rollmaterial (Schiene) Mit Rollmaterial sind es aber auch nicht wesentlich mehr als 200. ;)


    Gruß

  • Bei mir sind es aktuell 149 Mod.

    Und ich wundere mich warum mein Spiel so lange läd und ich bei Mitfahrten nur 5 Fps habe? Vielleicht weil es knappe 650 Mods auf der Karte sind :whistling:
    @matogollo auch wenn es kein Nachbau wird, was ist denn das für eine Unterlage, also welche Stadt hat so eine Bahnhofsausfahrt?

  • Seh ich das auf den Bildern richtig, dass du an den Ringlokstellplatz (ohne Ringlokschuppen ohne Schuppen) ;) direkt Gleise angeschlossen hast?


    Ich wollte des eigentlich bei mir auch so machen, nur ich kann dort keine Gleise ansnappen... Hast du ne Idee wodran des liegen kann?

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

  • Seh ich das auf den Bildern richtig, dass du an den Ringlokstellplatz (ohne Ringlokschuppen ohne Schuppen) ;) direkt Gleise angeschlossen hast?


    Ich wollte des eigentlich bei mir auch so machen, nur ich kann dort keine Gleise ansnappen... Hast du ne Idee wodran des liegen kann?


    Ja, es geht nicht.


    Das sind Spitzkehren die dort platziert sind. Der Ringlokschuppen ist ohne Gleise und Schuppen gebaut - die Spitzkehren sind dort frei platziert und an den Spitzkehren hängen die Gleise.

  • Ja, es geht nicht.


    Das sind Spitzkehren die dort platziert sind. Der Ringlokschuppen ist ohne Gleise und Schuppen gebaut - die Spitzkehren sind dort frei platziert und an den Spitzkehren hängen die Gleise.

    Alles klar... hätt ich auch selbst drauf kommen können... super Idee und noch bessere Umsetzung... :thumbup:

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

  • Wo ich des gerade sehe... wieso hast du schon das neue große Depot und bei mir isses noch nicht frei geschaltet...
    deine Bilder sind von 1900 und ich baue momentan 1920... *very komisch... ?(

    Ich bin Gast, ich darf das.... :D:D:D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... auch wenn ich nicht aktiv bastel habe ich noch ca. 3-4Std Material auf der Festplatte rumfliegen... habe hier mal einen Teil in eine Timelapse gepackt.

  • Ich habe gestern mal wieder einen Bahnhof gebaut und dabei gefilmt wie ich das Gleisvorfeld gebaut habe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir geht es heute wieder mit TPF weiter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BlueBrixx