Züge im Depot

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich spiele Momentan schon seit längerer zeit meine Map und Dank der vielen Mods, vor allem bei Zügen der ÖBB und SBB habe ich vor zwischendurch mal die Züge zu tauschen. Früher habe ich die Züge einfach verkauft und neue auf die Gleise gebracht.
    Da ich aber jetzt ein schönes großes BW gebaut habe mit großen Depots habe ich mir gedacht ich verkaufe nicht einfach die Züge sondern schicke sie ins Depot, das funktioniert ja auch bestens, aber was mich dabei echt stört, ist das alle Züge im Depot jedesmal wieder auf eine Linie geschickt werden müssen. Gibt es da nicht die Möglichkeit das die Züge ihre zugewiesene Linie behalten wenn ich sie wieder ausfahren lassen möchte?

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • Kurz und knapp: Nö

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Naja, sagir es mal so: Man muss die Züge nicht zwangsläufig ins Depot schicken und dort tauschen, sondern kann das über den Fahrzeugersatz steuern und die Züge jeweils bis zum nächsten Wendepunkt fahren lassen. So verbleiben die Züge auf der Strecke und werden nur entsprechend des Fahrzeugersatzes auf freier Strecke getauscht.


    Das wird dich zwar auch nicht vollkommen befriedigen, weil es ja immer noch ein gewisser Aufwand ist, aber man erspart sich zumindest den Weg ins Depot. BW erforden nun mal leider auch ein bestimmtes Maß an Pflege oder Aufwand. Selbst wenn man die Zugzusammenstellung nicht komplett tauschen, sondern eben nur mal ersetzen bzw. erneuern will. ;)


    Bildbeispiel:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Natürlich ist das mit den BW's eine Möglichkeit, aber nicht das was ich möchte, denn die abgestellten Züge sollen ja später wieder auf ihre Linie und die müsste ich dann wieder neu zuweisen denn ich kann ja das Abstellgleis nicht in die Linie aufnehmen da ja sonst alle Züge der Linie dahin fahren würden.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • :gruebel: Was? Irgendwie verwirrt bin.


    Natürlich kann man ein Abstellgleis auch in eine Linie einbauen, wenn man es halbwegs geschickt oder sinnvoll baut. Ganz gleich ob als End, Zwischen oder Ausgangspunkt. Das geht schon. Nur fahren dann alle Züge der Linie auch diese Strecke ab und werden in dem Sinne auch über den Fahrzeugersatz alle gleichermaßen ersetzt. Man hat nur keinen Einfluss, wann welcher Zug in welcher Weise abfährt, sofern man das Prinzip mit mehreren Linien durchführt, sondern ist eben darauf angewiesen, wie die Signalsteuerung das dann regelt. Je mehr Linien man anlegt, desto komplexer wird der Spaß. Desto länger werden aber auch die Stellzeiten.


    Das ändert aber grundsätzlich nichts am Prinzip des Fahrzeugersatzes. Wenn man auf gleicher Strecker zwei unterschiedliche Zugtypen fahren lassen will, muss man zwei Linien des gleichen Verlaufes anlegen. Auch das ist nicht das ganz große Problem. Man muss dann nur schauen, dass Streckenstaus weitgehnd vermieden werden.


    Wie man die Linien anlegt, bzw. wie viele Stationen auf einer Linie angefahren werden, ist dem Spiel letztlich egal, solange es nur halbwegs Sinn ergibt und Signale sowie Gleise richtig gesetzt bzw. verlegt sind. Also irgendwo eine geschlossene Runde gefahren werden kann.


    Ob man nun zu Wendeschleife zu Wendeschleife (Zugdepot von Fabi), von Wendeschleife zu Spitzkehre, von Spitzkehre zu Spitzkehre oder von Spitzkehre zu Wendeschleife und Bahnhof fahren lassen will, ist dem Spiel echt egal. Man kann auf ein und derselben Strecke fünf Linien anlegen und dort fünf unterschiedliche Zugtypen fahren lassen.


    Offensichtlich versteh ich irgendwie dein Problem nicht. Was bei der ganzen hochkomplexen Angelegenheit auch kein Wunder wäre. ;)


    Gruß

  • Also was du da schreibst ist alles richtig, aber du verstehst nicht ganz was ich meine darum mal genau erklärt.


    Auf meiner Map die ich spiele gibt es 18 Zuglinien auf denen insgesamt 299 Züge fahren, und da ich ein bischen darauf achte das die Züge auch zusammen passen fahre ich z.b. auf meinen S-Bahn Linien mit den aktuellen Zügen. Da das aber irgendwann mal getauscht werden soll und ich auf dieser Linie dann vielleicht mit den alten ET 420 oder der E 111 mit xWagen fahren möchte müssen ja die neueren Bahnen irgendwo hin. Daher bringt da ein BW nichts.


    Ich wechsel halt hin und wieder die Epochen. Habe aber jetzt eine Lösung gefunden, in jeder Linie gibt es jetzt die tolle unterirdische Gleisspirale als Kehre, da lasse ich alle Züge die nicht mehr fahren sollen einfahren, und den ersten Zug stoppe ich am Ausfahrsignal, so sind dann alle Züge nicht mehr zu sehen. Dazu brauche ich ja nur einen Wegpunkt setzen den ich dann wenn die Züge im Wendel sind wieder entferne. So klappt das jetzt echt super.


    Hoffe du verstehst jetzt was ich meinte.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • @Knuddel: Wenn das für dich die beste Lösung ist, ist es auch okay. Kommt halt darauf an, in welchen Zeitintervallen andere Züge auf die Linie sollen. Ob das nach deiner Methode mehr, weniger oder ähnlicher Aufwand beim Fahrzeugtausch ist, kann ich so nicht beurteilen. Dazu müsste ich das Streckennetz besser kennen.


    Gruß

BlueBrixx