Idee - Güterwagen mit Verschubpersonal als Steuerwagen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi zusammen,


    da ich vor ca. einer Woche eine Schönbaumap angefangen habe, auf der auch Verschub und Rangierfahrten stattfinden sollen, kam mit spontan die Idee, Verschubpersonal (wie auf dem Bild) auf gewisse Güterwaggons zu setzten, und diese dann als Steuerwagen zusammen mit extra Wendezugtauglich gemachten Rangierloks hin und her fahren zulassen. Die Höchstgeschwindigkeit würde ich dafür auf ca. 25km/h setzen. Ich hoffe euch gefällt meine Idee und irgendein Modder der Zeit hat kann diese Idee umsetzten.


    LG BauMax
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Rangierer_Hatschek.jpg/220px-Rangierer_Hatschek.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Vectron ()

  • Ob das mit den Zombies nu gut aussieht, sei mal dahingestellt, aber es würde erstmal reichen einfach nen crew-seat zu definieren. Such dir einfach ne mdl von einer beliebigen Lok, kopiere dir den Kram mit den seats raus und füg es bei dir im Waggon ein. Dann nur noch bissel mit der Position spielen und fertig bist du ^^

  • der Rangierer muss ja kein bewegtes Modell sein.... Sieht sowieso komisch aus wenn die so rumzappeln als hätten sie Verstopfung...
    man kann ja zB mit Makehuman solche unanimierten Sims machen und auf den Wagen stellen...


    wie man sie animiert (zB mit Fahne in der Hand) weiß ich nicht. Möglich wäre es (Makehuman kann auch bones erstellen, die man für die Ani braucht) aber das WIE weiß wohl keiner :(

    MfG, die Licaon

  • Leider kenn ich mich mit der mdl und dem ganzen anderen Zeug nicht aus

    Das is ne Sache von 5 Minuten ^^ Schreiben kannste, wie ich am Forum sehe ;P und ne Textdatei in nem Texteditor zu öffnen sollte einen auch vor keine Herausvorderungen stellen oder? :D Und wegen der Zeit: Die wenigsten Modder werden viel zocken, die knabbern die Zeit auch davon weg ^^ Das wirklich Schlimmste an der ganzen Nummer ist es, die richtige Position herauszufinden.

  • Mir scheint die Idee von @Licaon am besten, die Lokführer die in den Loks drin sind sitzen ja soviel ich weiß, und ich habe noch nie einen Verschubmitarbeiter auf den Waggons sitzen gesehen. Außerdem tragen die Lokführer wenn ich mich nicht täusche ein schwarzes T-Shirt und keine Warnwesten und Arbeitskleidung, so wie das Verschubpersonal.

  • Könnte man die nicht auch stehend machen, hätt ich das mit den seats gar nicht vorgeschlagen ;) Und ehe ich hier mit MakeHuman rumfuchtel und nen 15k Tris Männchen am besten noch händisch nachoptimiere... nene. Die 3 Zeilen Code und 2 Werte anpassen hättest du für dich selber auch noch hinbekommen, sowas natürlich nicht - klar, dass dir die Option, wo du auscheidest besser gefällt ;P Nur sinken damit die Chancen drastisch, dass du ein Ergebnis erhälst.

  • Hmm ne, das ist direkt ein eigenes Mesh für den Lokführer. Sieht dann warscheinlich besser aus, ist aber nicht animiert (was wahrscheinlich auch nicht unbedingt an der Qualität nagt, wenn der lokführer sich bei der Arbeit mal nicht die Nägel lakiert ^^ ). Du musst weiter unten hin, zu den Metadaten:

    Ich hoff es ist erkennbar, wo das hin muss. Diese Angabe wir aber nur bei nem Passagier, der eingestiegen ist funktionieren und er wird sitzen ^^ Also nicht gerade das, was du brauchst. Da müssen also noch 2 Werte drangeschrieben werden: standing und crew und beide auf true gesetzt.


    { group = 1, transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(160.0, 0.0, 0.0), vec3.new(1.8, -0.875, 0.55)), standing = true, crew = true },
    Das Grüne gibt pro Achse die Rotation an, fängst am besten mal mit 0,0,0 an und schaust einfach, wie er da steht. Wie im Beispiel schon ersichtlich, reicht es, wenn du den ersten Wert änderst, 90° Schritte sollten ausreichen. Das Orange wiederrum ist seine Position in Metern in Relation vom Modell. Das hat im Normalfall den Mittelpunkt in der Mitte, bei 0,0,0 wird dein Männchen also wohl in der Mitte stehen. Hier einfach mal mit den Werten spielen. Der erste ist x und somit vorne/hinten, der zweite y -> links/rechts und der letzte ist z, also oben/unten.


    Lass group erstmal auf 1, wenn was nich funktioniert, stell einfach mal den Code von der mdl mit hier rein :)

  • Crew bedeutet das der Zombie mit den schwarzen Haaren geladen wird. Der der für gewöhnlich in 99% aller Mods hinterm Führerpult sitzt und unkoordinierte Bewegungen macht.
    Also der Kerl:


    Edit: Achja und Crew wird auch nicht ausgeblendet wenn der Zug leer ist.

BlueBrixx