Wie weitere anmimierte Ladung zu schon vorhandener Ladung hinzufügen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    erstmal ein großes Lob an alle Modder für die Mühen und wahnsinnig schönen Modelle.


    Nun meine Frage.


    Ich habe eine Karte mit dem Industrie DLC begonnen. Ebenfalls nutze ich z.B die Gelenk-Taschenwagen Sdggmrss von Kaleut. Wie kann ich dieses Wagen weitere Güter hinzufügen? Ich möchte gerne, dass die Kleidung im normalen Container dagestellt und transportiert wird und Dünger in diese Tank-Container kommt.



    Einfach die Güter in die MDL Liste eintragen? Oder was muss ich tun/beachten?


    Danke im Voraus.


    MfG Karsten

  • Es hat leider echt noch keiner ein Tutorial dazu gemacht :D


    Eigentlich ist es ja nicht schwer du brauchst 2 Schritte in der mdl


    Im Block Children muss die Ladung als neues Mesh hinzugefügt werden, dafür kann man ruhig einen der Einträge wo asset/container_nando/container_20ft_lod_0 steht duplizieren und am Ende anfügen.


    Und dann unter
    capacities = {
    {capacity = 186,loadIndicators = {{ params = { levels = { { 1, 2,}, { 2,}, { }, }, },type = "DISCRETE", }, }, type = "GOODS",},


    Eine neue Zeile eingefügt werden wo diese Mesh für das passende gut wieder ein/ausgeblendet werden.

  • Und dann fährt der Wagen nicht mehr richtig um die Kurve. ;)
    So einfach ist es bei den Sdggmrss dann halt doch nicht, weil es keine MU ist sondern beide Wagenhälften in einer .mdl sind. Die eigentlichen Meshes sind in Groups ausgelagert. Und zwar in je eine für die Wagenteile inklusive Beladung und die Drehgestelle (3). Fügt man nun einfach Container in die Group des ersten Wagenteils ein, verschieben sich sowohl die ID's der Beladung des zweiten Wagens als auch die Fakeboggie ID's. Man sollte also schon genau Wissen was man macht, wenn man die Wagen anpassen möchte. Ich empfehle erstmal an den Containertragwagen Sggnss 80 zu üben. Da gibt es immerhin keine Fakeboggies.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Willkommen zurück @kaleut1988


    Ich habe mir die Wagen tatsächlich nicht angeschaut :D wenn man die Mesh hinter den 3 Groups einfügt passiert nichts, da sie ja einfach hinten dran neue id's haben. Aber wenn ich es mir recht überlege fährt dann die Ladung in diesem Fall nicht mit um die Kurve, das wäre natürlich nicht so schön.


    Ich muss mir die aber mal näher anschauen es nervt mich nämlich das meine Containerwagen unter MU sind.

  • Danke dir.


    Eine alternative wäre noch für die neue Beladung neue Groups zu erstellen. Dann müsste man nur neue Fakeboggies ergänzen aber die alten müssten nicht angepasst werden. Die neuen Groups müssten dann aber zwischen den Wagen und den Drehgestellen stehen, sonst haste ganz schnell im Lod 1 nen Problem und das Spiel stürzt ab. Je nachdem ob die Lod1 Drehgestelle genauso viele ID's haben wir die Lod0, dass hab ich aber auch nicht im kopf.


    @MaikC
    Ich würde es so lassen, das ist echt brainfuck die id's zu schreiben. Ich bin mir nicht sicher ob ich es bei einem weiteren Gelenkwagen wieder so machen würde oder doch lieber als MU.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Als Trick gegen Fake-Bogies gibt es noch die "invisible wheels" bzw. "invisible bogies".


    Bei mir ist das ein undurchsichtiges Dreieck (braucht wenig Tris), das ich als Achse definiere und das somit auf Schienen oder Strassen fährt und dadurch die Fake-Bogies ersetzen kann (habe ich mir von Alex abgeschaut). Ich weiss nicht einmal mehr, wie viele meiner Mods die haben, die Busse mit Anhänger und Gelenkbusse haben sie sicher mit wenigen Ausnahmen. Und mit einem Trick kann man auch mit dem neuesten Patch und dem Einschlagen der Räder weiterhin auf diese Räder setzen, allerdings muss man hier noch etwas umschreiben, während das mit den Fake-Bogies einfacher funktioniert.

BlueBrixx