Wendezüge ohne Wendezugfähige Lok

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich habe gerade das Problem, dass ich einen Wendezug erstellen möchte mit einer nicht wendezugfähigen Lok. Dafür habe ich dann ganz nach vorne und ganz nach hinten einen Fake-Wendezug-Waggon gesetzt, scheinbar funktioniert das allerdings nicht.
    Den "All Reversible"-Mod möchte ich nicht verwenden, der hat mir inzwischen zu viel Ärger beschert. Weiß jemand eine Lösung dafür...? Wäre es viel Arbeit, eine Fake-Lok mit Reversible:true zu erstellen...?
    Danke im Voraus und viele Grüße
    Feluno

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Ich muss Felunos Erfahrung leider bestätigen. Mit nur einem Fakewagen oder Fakelok funktioniert das nicht. Selbst mit der Konfiguration Wendezugfähige Vanillalok - nicht Wendezugfähige Modlok - Wendezugfähige Vanillalok funktionierts nicht.
    Als Notlösung könnt man natürlich einfach rasch "reversible = true" in die .mdl schreiben, was selbst für einen Laien kein Problem sein sollte, aber mit einer "sauberen" Lösung einfach nur mit einer Fakelok hab ichs bisher auch noch nicht hingekriegt :/

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Hab mal gerade meine Zugbooster aktualisiert, damit diese auch in den "Genuß" der Wendezugfähigleit kommen.


    Im Anschluß dachte ich mir: Das kannste gleich mal auf einer deiner Maps testen, aber nix da.
    Die Kombi Booster 125kW-Doppelstock Steuerwagen-3 Doppelstockwagen-E-Lok-Boster 125kW will nicht, da UG wohl so "schlau" war, die Funktionalität zu deaktivieren sobald eine Lok ohne Feature dazwischen ist. Ja ne.... :cursing:


    Meine Abhilfe ist nun ein Mini-Skript, welches alle Loks zur Laufzeit mit dem Feature versieht. Und siehe da es klappt, wenn ich mir das auch anders vorgestellt habe.



    @Feluno, vor solch einem Skript muss man keine Angst haben, wenn es die Daten zur Laufzeit ändert. Bei Deinstallation des Skriptes ist alles wie vorher und Savegamekompatibel ist es auch.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Das ist das Script von @ReCoKo:

    Lua
    runFn = function (settings)
      addModifier("loadModel", function (fileName, data)
          if data.metadata.transportVehicle then
            data.metadata.transportVehicle.reversible = true
          end
        return data
      end)
    end

    Hier werden ALLE Fahrzeuge, ob Wagons, Lkw, Buse oder Loks, mit dem Feature ausgestattet. Dies geht mir eindeutig zu weit, da ich nur Loks damit ausstatten möchte.


    Zur Laufzeit bedeutet, dass, wie bei @ReCoKo, keine dauerhaften Änderungen an den Fahrzeugdaten vorgenommen werden.


    Es ist Absicht, dass ich (noch) nichts in meinen Boostern integriert habe, da es bereits Lösungen gibt, auch wenn diese nicht zwingend nach meinem Geschmack sind, daher meine (noch) private Lösung.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Im realen Leben sind Wendezüge mit nichtwendezugfähigen Fahrzeugen auch oft nicht wendezugfähig.
    Bildet einfach sortenreine Züge und wartet auf die Updates anstatt mit irgendwelchen scripts im Spiel herumzupfuschen.

  • Sorry, aber mal die kurze Frage: sind Vanilla-Loks wie die "The 4-4-0 General" bei euch wendezugfähig? :huh:


    Das ist nämlich besagte Lok, um die es mir geht, und bei mir ist sie besagtes nicht und ich nehme auch nicht an, dass sie das noch von UG gemacht wird @Markus1014. Daher kann ich sie nicht Sortenrein in den Zug einfügen und muss "pfuschen"...


    Inzwischen hab' ich das auch, und bald gibt's wahrscheinlich Bilder aus meinem Vergnügungspark, in dem dieselbe als kleine Verbindungsbahn fährt. ^^

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • anstatt mit irgendwelchen scripts im Spiel herumzupfuschen

    Allen Unkenrufen zum Trotz bestehen viele meiner Mods aus einigen Skripts, welche im Spiel "herumpfuschen". ;):D


    ich würde mich sehr über dein Script freuen

    Habe das Feature nun eingefügt und Version 1.5 veröffentlicht. Schaut euch den "Pfusch" an und nutzt ihn, oder auch nicht... :D


    LG Enno :)


    PS: Nach einmaligem Start kann man im Modordner eine settings.lua finden. Hier kann gewählt werden, welche Loks/Triebwagen (Dampf, Diesel oder Elektrisch) das Feature bekommen sollen. Natürlich geht das Komfortabler mit dem TPFMM. ;)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Im realen Leben sind Wendezüge mit nichtwendezugfähigen Fahrzeugen auch oft nicht wendezugfähig.
    Bildet einfach sortenreine Züge und wartet auf die Updates anstatt mit irgendwelchen scripts im Spiel herumzupfuschen.

    Wobei man es mit der Realitätstreue auch nicht immer allzu genau nehmen muss finde ich. irgendwann geht sonst auch der Spielspass flöten.
    Dass eine Dampflok nicht Wendezugfähig ist, das sehe ich ja noch ein. Aber wenn eine Lok, die zwar grundsätzlich in beide Richtungen fahren kann, der aber beispielsweise die Möglichkeit fehlt von einen Steuerwagen ferngesteuert zu werden, und deshalb genau genommen nicht wendezugfähig ist, nur deshalb als nicht wendezugfähigzu definieren... Das fände ich zuviel des guten.
    Wer besonders grossen Wert auf realitätsgetreue Einsätze legt kann ja freiwillig darauf verzichten, und für alle anderen könnte man ja die Wendezugfähigkeit trotzdem verleihen.


    Mir persönlich ist es sogar egal, ob jetzt der richtige Pantho gehoben ist... *duck und weg* :whistling:

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Das heißt alle Loks außer Dampfloks sollen für dich wendezugfähig sein?
    Geht's noch?
    Deswegen hätten auch mit dem feature Vorteile im Spiel programmiert gehört, die ein richtiger Wendezüge mit sich bringt.
    Dann ist es für dich wirklich gescheiter, du verwendest einen scriptmod, der alles wendezugfähig macht.

  • ääm nein, das habe ich nicht gesagt. Dampflok war nur ein Beispiel. Loks, die nur vorne einen Führerstand haben und offensichtlich nur vorwärts gescheit fahren können, können getrost alle nicht wendezugfähig sein.
    Ich nehme aber mal an, in der Realität gibt's durchaus auch Fahrzeuge, die beidseitige Führerstände haben und auf beide Seiten mit 100% Leistung und 100% Geschwindigkeit fahren können. Die aber technisch nicht in der Lage sind, mit einem Steuerwagen ferngesteuert "rückwärts" zu fahren. Die in der Realität sich abkoppeln, die Wagen umfahren, und am anderen ende wieder ankoppeln (Bitte korrigiert mich, wenn ich hier einen völligen Stuss schreibe). Für einen Laien ist das einfach nur schwer nachvollziehbar, warum diese Lok jetzt keine Wendezüge fahren kann, ohne sich erst in erst in die Bahnliteratur einzulesen. Geschweige denn auch ausländische Fahrzeuge, die man tendenziell weniger gut kennt, und von denen man solche Details auch nicht unbedingt wissen muss, aber ja trotzdem benutzen darf.


    ReCoKos Skriptmod will ich definitiv nicht verwenden, weil er anscheinend leider mehr Probleme bereitet wie er löst.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Moin,


    ich hab vorgestern versucht einen Zug rückwärts in ein Stumpfgleis einfahren zu lassen für z.B. eine Zugbereitstellung in einem Kopfbahnhof. Das Szenario gibts in meinen Augen in der Realität auch bei nicht wendezugfähigen Loks und wird teilweise auch von der Streckenlok und nicht von einer Rangierlok erledigt.


    Das lässt sich aktuell glaube ich nicht darstellen. Jedenfalls bin ich mit der Kombi: <Wendezug-Fake> <Lok> <Waggons> <Wendezug-Fake> gescheitert.


    Von daher wäre es schon cool wenn man das irgendwie darstellen kann. Vielleicht hab ich auch etwas falsch gemacht, keine Ahnung.

BlueBrixx