Rheingold's Info Thread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da tendiere ich lieber dazu noch eine Kategorie mit alten Betonschwellen ins Spiel zu bringen. Hätte jetzt nicht gedacht dass die "normalen" alten grauen Betonschwellen noch nicht alt genug sind :P


    Kann aber dauern da ich noch an den Oberleitungsmasten dran bin.


    Hier habt ihr schon mal einen Teaser für die neuen Masten:


    Dazu kommt noch die Erweiterung für die "planbaren" Turmmasten:




    Ein großes Problem worauf ich schon vor einiger Zeit drauf aufmerksam gemacht wurde, sind die LOD Stufen in meinen Mods die bei dem ein oder anderen Spieler die Performance runter reißen können.


    Also noch viel Stuff :whistling:

  • Das aufspannbare Quertragwerk ist ja der Hammer :thumbup:


    Dazu hätte ich noch einen kleinen ästhetischen Vorschlag: So wie ich das verstanden habe, werden die Spanndrähte dort ja durch das Script generiert. Wäre es dann möglich, den obersten der Spanndrähte in einem stärkeren Bogen verlaufen zu lassen? Mir ist das auf einigen Fotos aufgefallen, dass der oberste Draht nahezu am oberen Ende des Gittermastes montiert ist und dann eben in einem starken Bogen über die Gleise verläuft. Gut zu erkennen hier, hier und als Modellbahnvariante hier.


    Das würde zumindest nach meiner bescheidenen Meinung noch etwas besser aussehen, als ohnehin schon ^^

  • Das aufspannbare Quertragwerk ist ja der Hammer :thumbup:


    Dazu hätte ich noch einen kleinen ästhetischen Vorschlag: So wie ich das verstanden habe, werden die Spanndrähte dort ja durch das Script generiert. Wäre es dann möglich, den obersten der Spanndrähte in einem stärkeren Bogen verlaufen zu lassen? Mir ist das auf einigen Fotos aufgefallen, dass der oberste Draht nahezu am oberen Ende des Gittermastes montiert ist und dann eben in einem starken Bogen über die Gleise verläuft. Gut zu erkennen hier, hier und als Modellbahnvariante hier.


    Das würde zumindest nach meiner bescheidenen Meinung noch etwas besser aussehen, als ohnehin schon ^^

    Umgesetzt

  • Hi,


    ich hätte auch ein/zwei Ideen!
    1. In Rangierbahnhöfen wird die Oberleitung auch gerne mal zwischen den Gleisen abgespannt. Vielleicht könntest du ja einen schmalen Abspannmasten hinzufügen der zwischen 2 parallellaufende Gleise passt.
    2. und vielleicht Abspannmasten die über mehrere Gleise abspannen. Ich hoffe in diesem Google Street View kann man es erkennen, was ich meine https://www.google.de/maps/@49…5WaWzA!2e0!7i13312!8i6656


    LG :)

  • Hello, Könntest du für die Masten mit der Kabelhalterung einen Draht basteln, den man wie die Stromtrassen, nur halt mit snappables, sodass da auch ein Kabel langführen kann?


    Könnte Natürlich auch jemand anderes machen.
    Modanfrage kommt noch :)

  • Nach längerer Pause habe ich mal wieder ein paar Sachen in Angriff genommen.


    Zur Zeit überarbeite ich alle Oberleitungsmasten neu. Die Modelle werden Lod'sbekommen und etwas mehr detailreicher. Die gesamte Mod wird neu veröffentlicht und alte Mod wird dann nicht mehr zur Verfügung stehen, da sie sehr unordentlich gemacht wurde und ein Update zu mühselig ist.


    Erste Einblicke:

  • Sieht schick aus :)


    Zwei Fragen: 1. ist es möglich, zwei verschiedene Typen von OL-Masten je nach Bahjahr zu konfigurieren? Also das bis 1945 noch die alten Reichsbahnmaten erstellt werden und danach erst die neueren Bundesbahnmasten?
    2. Ist es möglich, dass du deine Masten zum selber setzen vllt. an die OL-Haltepunkte anpasst, sodass sie, wenn man sie ans Gleis setzt nicht nen meter jeweils neben dem OL-Aufhängepunkt stehen?


    So gut deine Masten auch aussehen, besonders der zweite Punkt ärgert mich wirklich extrem.


    P.S. Achja, der reale mastabstand in Deutschland beträgt 60m, da kommen deine Gleise mit 50m zwar schon dicht dran, aber es fehlen halt noch 10m :D Ich weiß ja nicht, wie viel Aufwand sowas ist, aber ein Wunsch von mir wären noch Gleise mit 60m Mastabstand.


    Noch ein Hinweis zur Realität (für eventuelle spätere Projekte oder auch einfach useless Wissen :D) Der Mastabstand in Kurven beträgt idR 1/10 des Kurvenradius, heißt, bei 500m Kurvenradius nurnoch 50m etc. ab 300m Radius und da drunter wird jeder zweite Mast als Abzugmast gebaut, heißt, die OL wird nurnoch alle 60m gehalten, nach 30m folgt aber ein Mast, der den Fahrdrath einmal nach außen zieht, damit er weiterhin über den Gleisen liegt ;)


    Wie aber bereits gesagt, ich mag deine masten und deine Projekte, ist halt besonders der Punkt, dass sie nicht auf gleicher Höhe mit den Aufhängepunkten der OL sind, der mich stört. Lg

BlueBrixx