Betreiberwechsel in BW (u.a. Stuttgarter Netze)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mal eine "kleine" Übersicht vom Fahrplanwechsel: https://www.bwegt.de/fileadmin…BN-Fahrplanwechsel-RZ.pdf

    ty :)
    die beste Nachricht (für mich)

    Zitat

    Während der Bausperrung Mannheim – Stuttgart (s. o.) wird eine ICE-Verbindung Stuttgart – Heilbronn – Würzburg – Berlin (morgens) und zurück (abends) eingerichtet.

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Ein Kumpel aus Stuttgart hat mal eine Zusammenfassung mir geschickt zum Fahrplanwechsel am Sonntag. Er hat mir die Erlaubnis gegeben das ich diese Informationen an euch hier weitergeben darf. Alle diese Angaben sind ohne Gewähr. Ich wünsch euch viel Spaß beim durchlesen ;)
    <E-Mail Beginn>
    Also hier mal paar Änderungen für den Raum Stuttgart:
    Fangen wir mal mit den Strecken an, die schon beim neuen Betreiber sind bzw. bei der DB bleiben.


    Netz 1c Franken-Enz:
    - Der IRE1 wird bis Ende Februar 2020 bis Schwäbisch Gmünd gekürzt
    - Der Umlauf der DB sollte noch planmäßig eingesetzt werden


    Netz 2 RE Stuttgart - Lindau:
    - Es werden über das Jahr bestimmte Streckenabschnitte, wegen der Elektrifizierung, gesperrt.
    - Über die Sommerferien wird aber die komplette Strecke ohne Einschränkungen befahrbar sein


    Netz 3b Gäu-Murr:
    -Alle Linien der DB bekommen eine landesweite Liniennummer:
    RE14a/RE14b Stuttgart - Freudenstadt/Rottweil
    RE4 Stuttgart - Konstanz
    RE87 Stuttgart - Singen
    RE19 Stuttgart - SHA-Hessental (-Crailsheim)
    RB14b Herrenberg - Hochdorf(b Horb)
    RB19 Stuttgart - Gaildorf West


    Sonstige Änderungen:
    Neue Liniennummern für:
    RB11 Stuttgart-Untertürkheim - Kornwestheim Pbf
    RB46 Böblingen - Dettenhausen
    RB47 Korntal - Heimerdingen
    RB61 Schorndorf - Rudersberg-Oberndorf
    RB64 Kirchheim(Teck) - Oberlenningen
    RB65 Nürtingen - Neuffen


    Allgemeine Info zu den neuen Liniennummern:
    Die Linien wo die neuen Verträge in Kraft getreten sind, haben eine neue Liniennummer. Linien, die noch im Übergangsvertrag sind bzw. wo noch der alte Vertrag läuft haben sie noch die alte Liniennummer. Also RE2200 zum Beispiel.


    Jetzt kommen wir zu den Strecken wo ein Betreiberwechsel stattfindet.


    Netz 1a Neckartal:
    Abellio übernimmt die Linien:
    RB Stuttgart - Osterburken, neue Liniennummer RB18
    RB Stuttgart - Heilbronn, neue Liniennummer RE10 (wird verlängert nach Mannheim)
    RE Mannheim - Heilbronn, neue Liniennummer RE10 (wird verlängert nach Stuttgart)
    Der RE10 wird vorerst in Heilbronn gebrochen. Richtung Mannheim fährt Abellio mit den Talent 3 Triebzügen (softwaretechnisch ist es ein Talent 3) und Richtung Stuttgart wird die Linie weiterhin von DB Regio betrieben, bis Abellio alle Triebzüge hat und die Linie übernehmen kann.
    Der RB18 wird komplett von Abellio betrieben.


    Netz 1b Rems-Fils:
    GoAhead übernimmt die Linien:
    RB Stuttgart - Ulm, Neue Liniennummer RB16
    RB (Stuttgart-) Plochingen - Süßen, Neue Liniennummer RB16
    Der RB Stuttgart - Ulm hat eine kürzere Fahrtzeit, wegen den Wegfall vom langen Aufenthalt in Geislingen(Steige) und die Einführung von Bedarfshalten in Gingen, Kuchen und Urspring
    Der RB Plochingen - Süßen wird verlängert bis nach Geislingen(Steige), dieser verkehrt auch jetzt dann auch an Wochenende.
    Es werden ab Ende Februar 2020 wochenends 3 Nachtverbindungen zwischen Plochingen und Geislingen eingeführt. Diese sind so getaktet das es in Plochingen einen Anschluss zur S-Bahn gibt.


    Netz 1c Franken-Enz:
    GoAhead übernimmt die Linie:
    RE Stuttgart - Würzburg, neue Liniennummer RE8
    Die Züge fahren dann im Stundentakt.
    Zur HVZ fährt dann auch ein RB8 nach Heilbronn Hbf mit Halt an allen Stationen


    Netz 3a RE Stuttgart - Nürnberg:
    GoAhead übernimmt die Linie und die neue Liniennummer lautet RE90
    Aufgrund der fehlenden Zulassung, der Flirt 3XL Triebzüge, werden bis vsl. März 2020 Ersatzgarnituren aus n-Wagen und 4 modernen Drehstromloks und 1 Altbaulok eingesetzt
    Die Züge werden weiterhin im 2-Stundentakt fahren. Zwischen Stuttgart und Gaildorf West herrscht mit den Züge der DB Regio ein 30-Minutentakt zwischen Gaildorf West und Crailsheim ein Stundentakt. Zur gerade vollen Stunde fährt der RE90 in SHA-Hessental ab und somit ist ein Umstieg nicht nötig für Fahrgäste aus Stuttgart. Zur anderen Stunde müssen alle Fahrgäste aus Stuttgart in SHA-Hessental umsteigen in den RE aus Heilbronn. Ab Crailsheim ist dann ein 2-Stundentakt.


    Standorte der Servicezentren (Stand Dezember 2019):
    DB Reisezentren/Agentur:
    Stuttgart Hbf
    Böblingen
    Herrenberg
    Horb
    Rottweil
    Tuttlingen
    Singen
    Radolfzell
    Konstanz
    Waiblingen
    Winnenden
    Backnang
    SHA-Hessental
    Crailsheim


    Abellio Kundencenter:
    Stuttgart Hbf
    Mobilitätszentrale Mühlacker
    Heilbronn Hbf


    Abellio Agenturen:
    Bietigheim-Bissingen
    Bretten
    Bruchsal
    Eberbach
    Heidelberg
    Lauffen(Neckar)
    Ludwigsburg
    Mannheim
    Mosbach-Neckarelz
    Neckarsulm
    Sinsheim


    GoAhead Servicecenter
    Aalen
    Crailsheim
    Mobilitätszentrale Geislingen
    Karlsruhe Hbf
    Lauda-Königshofen
    Schorndorf
    Schwäbisch Gmünd
    SHA-Hessental
    Stuttgart Hbf
    Vaihingen(Enz)


    GoAhead Agenturen:
    Eislingen(Fils)
    Ellwangen
    Murrhardt
    Bad Cannstatt
    Süßen
    Würzburg


    Falls es noch weitere Information geben, werde ich dir schreiben.
    <E-Mail Ende>

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Es liegt auch nicht an GoAhead, die Probleme zu beheben, sondern in dem Fall an Stadler. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Flirt 3 XL für Stuttgart - Nürnberg sogar theoretisch da, man möchte aber nicht so überstürzt beginnen wie an Pfingsten sondern jetzt erstmal in Ruhe noch Schulungsfahrten etc machen. Dass für den Übergangszeitraum ein Ersatzkonzept erarbeitet wurde, finde ich deshalb sehr positiv und nicht negativ.

  • Holpriger Start des neuen Bahn-Fahrplan im Land
    (SWR Aaktuell Baden-Württemberg vom 30.12.2019)
    (Gefunden auf Youtube)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich muss sagen, dass es auf der Filstalbahn schlechter geworden ist. Es gibt aktuell mehrere Probleme:


    1. Der RB16 fährt nicht stündlich von Ulm nach Stuttgart, was für Fahrgäste, die zwischen Ulm und Geislingen einsteigen, blöd ist. Vorallem gibt es in Geislingen keinen Anschluss an den RE5 von DB Regio, sondern erst an der Endstation Plochingen. Man könnte jetzt sagen, dass viele nicht nach Stuttgart wollen, aber um den Zugverkehr attraktiver zu machen, was ja das Ziel ist mit den ganzen neuen Verträgen und Zügen, sollte man weingstens den RB stündlich nach Stuttgart anbieten. Außerdem war es dann sinnlos die Trassen vom früheren Süßener mit dem alten Ulmer zu wechseln. Das Ziel war ja, dass die lange Wartezeit in Geislingen wegfällt, aber das der RB aus Ulm schon jede 2. Stunde in Plochingen endet ist eine Art "Ich verschiebe das Problem mal dahin, da es keiner merkt, der zwischen Geislingen und Plochingen wohnt"


    2. Die Züge sind zu kurz. Ich weiß es gibt noch Lieferverzögerungen, aber wenn man schon Ersatzgarnituren mietet für manche Strecken, kann man auch weitere mieten um ausreichend Kapazitäten anzubieten. Morgens einen 3-Teiler auf den RB Ulm - Esslingen fahren zu lassen ist einfach zu wenig. Ich hoffe, dass es sich ändert mit dem Auslaufen des Ersatzfahrplans und die Züge in Doppeltraktion fahren.


    3. Es fallen zu viele Züge auf der Linie Stuttgart - Geislingen zwischen Süßen und Geislingen aus, weil die Züge Süßen immer mit einer Verspätung von min. 10 Minuten erreichen und dort schon wenden, damit die Züge wieder pünktlich sind. Da kann man sich schon fragen ob der 30-Minuten-Takt sich überhaupt umsetzen lässt, wenn GA es nicht schafft durchgehend nach Geislingen zu fahren. Vorallem ist halt für Fahrgäste nervig, die nach Geislingen wollen und kein Filslandticket bzw. VVS-Tages-Netz-Karte. Die müssen, dann für den Bus zahlen, falls sie nicht auf den nächsten Zug warten wollen oder sie haben Glück, dass jemand sie abholt.


    4. Viele Sachen funktionieren in den Zügen nicht. Die Toiletten, das Wlan oder einige Türen. Bei den 5-Teilern ist es mit dem WC nicht so schlimm, wenn nur eins ausgefallen ist, aber beim 3-Teiler kann es dann ungemütlich werden. Das Wlan ist wie russisches Roulette wenn du den falschen Zug erwischt, hast du Pech gehabt. Man hat schon einen Spruch erfunden: "Ist das Wlan Frankenbahn. Ist das Wlan nicht an." Die Türstörungen sind nicht schlimm solange es nur eine Tür ist, aber bei 2 Türen könnte es beim 3-Teiler schon zum Sprint durch den Zug kommen wenn die andere Tür am anderen Ende des Zuges ist.


    Bei Problem 1 liegt die Schuld für mich beim Land, da sie für den Regionalverkehr verantwortlich sind. Bei Problem 2 gibt es noch keinen Schuldigen für mich, falls es sich nicht bessert wenn alle Züge im Einsatz sind, dann gab es irgendein Fehler bei der Kalkulation. Bei Problemen 3 und 4 sehe ich die Schuld bei GA.


    Ich hoffe, dass es besser wird in den nächsten Wochen.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Also bei uns auf der Residenzbahn läuft es mittlerweile sehr gut. Im Dezember ist meine 5-Minuten-Pünktlichkeit inklusive S-Bahn-Stuttgart besser als 50% gewesen (Rekordwert in meiner Pünktlichkeitsstatistik, so gut wars bei mir noch nie seit Beginn meiner Aufzeichnungen 2016). Von daher sag ich mal: in nem halben Jahr wird's gut, wenn das so wie auf der Residenzbahn läuft.

    Mit listigen Grüßen


    Tobias der Schreckliche der Erste und Letzte

  • Ich hoffe, dass es mit dem Übergang in den Regel-Fahrplan besser wird. Gerade läuft es noch naja, aber akzeptabel (außer den vielen Ausfälle). GA hat auch heute gesagt, dass ab morgen (15.1.2020) im Berufsverkehr längere Züge eingesetzt werden sollen. Das einzige was ich noch zu bemängeln habe ist die Länge der Züge in der HVZ und die Schülerzüge und die häufigen Ausfälle zwischen Süßen und Geislingen, aber sonst ist alles in Ordnung.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • @Tobias der Schreckliche I ja weil 95% der Züge DB Personal fährt, genau wiw Aalen und Ulm. Die meisten Zugleistungen, werden durch DB'ler gefahren.


    Wenn die Flirt XL zulassung bekommen, werden auch wir DB Personal, im Auftrag für Go Ahead, mit Go Ahead Fahrzeugen nach Nürnberg fahren. Das ist so Sicher wie das Armen in der Kirche.
    Der Start auf der Residenzbahn, waren am Anfang nur Go Ahead'ler, seit die DB mit Aushilft, läuft es auch.


    Mfg BlanKi

    <3 Mit Leib und Seele Lokführer! <3

BlueBrixx