Betreiberwechsel in BW (u.a. Stuttgarter Netze)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bin gerade in der Hzl nach Aalen und muss sagen im Großen und Ganzen sind die Züge in Ordnung. Die Sitze sind ganz gut. Finde auch gut, dass sie viele 4er-Sitzgruppen mit einen kleinen Tisch haben. Was leider den Komfort bisschen zerstört ist das Rumgewackle vom Zug während der Fahrt. Das Wlan am Zug ist auch nicht das beste, aber unbegrenzt. Ein Zugbegleiter ist auch an Bord. Der Zug ist nicht ganz barrierefrei, hat aber eine barrierefreie Toilette. Was mich aber nervt sind die zu lauten Ansagen und die gleichzeitg zu häufig sind. Es kommt im Bahnhof eine Durchsage mit "RE57 nach Aalen Hbf" kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs kommt schon die nächste Durchsage mit "RE57 nach Aalen Hbf, Sontheim" So wird sie wirklich abgespielt. Da könnte man schon noch "nächster Halt" hinzufügen. Und vor dem nächsten Bahnhof kommt auch eine Durchsage: "nächster Halt Sonthofen. Noch was mich stört ist das Piepsen beim Öffnen der Türen. Das hat das gleiche Problem wie die Durchsagen Die sind zu laut. Selbst man weit weg von den Türen sitzt, aber ich glaub dafür kann die Hzl nichts. Bestimmt es irgendeine EU-Norm. Ich finde es auch cool, dass die Hzl als Begrüßung den Fahrgästen ein Brillenputztuch oder Gummibärchen schenkt. Eine super Aktion. Zum Thema Pünktlichkeit. Wir haben Ulm Hbf pünktlich verlassen und haben bis jetzt alle Bahnhöfe pünktlich erreicht.


    Ich werde auch mit Punkten die einzelnen EVUs bewerten. Denkt daran das ist meine Meinung . Ich bewerte nicht das Unternehmen an sich ,sondern die Leistungen die sie betreiben.
    Ich gebe der Hzl 7 Punkte, weil es im Großen und schon in Ordnung ist. Nur das Wackeln und die zu lauten und zu häufigen Durchsagen haben mich gestört. Das zu laute Piepsen tu ich nicht mit einbeziehen, weil ich wie gesagt nicht weiß ob es so vorgegeben ist oder nicht.
    Als nächstes kommt dann das EVU dran was heute seine Deutschlandpremiere feiert. Als nächstes kommt GoAhead.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • @Ronny van Buuren nein der fährt erst ab Juni 2020 glaub ich.


    Also ich bin gerade im RB nach Stuttgart Hbf. Eigentlich wollte ich mit dem IRE nach direkt nach Karlsruhe fahren, aber der hat anscheinend eine technische Störung. Der Flirt 3 hat deutlich viele 4er-Tische. Aber es gibt keine Wackler wie beim Lint von der Hzl. Das Wlan im Zug ist deutlich besser. Hier ist ebenfalls ein Zugbegleiter am Zug, aber es ist nicht garantiert, dass immer Zugbegleiter im Zug ist. Zum Thema Durchsagen. Sie sind zu laut und zu häufig. Das Piepsen beim Türenöffnen ist auch zu laut, aber wie gesagt ich weiß nicht ob es vorgegeben ist oder nicht. Was ein weiteres Problem ist der Höhenunterschied zwischen Zug und Bahnsteigkante an manchen Bahnhöfen.


    Ich geb der GoAhead auch 7 Punkte. Es sind ähnliche Probleme bei der Hzl. Aber es ist eine deutliche Verbesserung ggü. der DB mit den Dostos.


    Jetzt muss ich mal schauen wie es weiter geht. Auf jeden Fall kommt als nächstes Abellio.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • @Ronny van Buuren: Die Desiro HC sind für die Rheintal-Strecke vorgesehen (Freiburg - Basel). Wenn von denen mal einer in Stuttgart auftauchen sollte, hat er sich verfahren...
    @Cosmic: Finde deine Berichte bis jetzt sehr interessant. Sollte bei Abellio die Durchsagen ebenso oft und laut sein, wie bei HzL/SWEG und GoAway, dann würd' ich fast sagen, dass es vom Land so vorgegeben wurde.

  • Zum Thema Abellio: Da Bombardier Lieferverzögerungen hat, sind gerade Ersatzzüge von der DB, agilis und der AVG unterwegs. Aber ich hatte die Info, dass ein Umlauf aus den neuen Talent 2 Züge besteht. Leider ist es nicht so und deshalb kommt der Bericht von Abellio erst Anfang August ungefähr.


    Zum heutigen Tag: Also die Fahrt von Ulm nach Aalen mit der Hzl verlief reibungslos. Dann mit GoAhead gab es paar Schwierigkeiten. Zuerst fällt der IRE1 von Aalen nach Karlsruhe aus, aber dann doch nicht wo ich mit dem RB13, der früher fuhr als IRE1, in Stuttgart Hbf ankam. Als ich dann im IRE1 (der nur ein 4-Teiler war) saß hatte er schon 5 Minuten Verspätung, jedoch wurden es durch eine Türstörung 15 Minuten und durch eine Signalstörung kurz nach Vaihingen(Enz) endgültig 25 Minuten Verspätung. Durch diese Verspätung musste ich schon in Karlsruhe-Durlach umsteigen, anstatt am Hbf. Danach ging es nach Bruchsal anstatt nach Heidelberg, weil ich sonst 2h warten müsste. Als Ersatz kam einfach ein EINZIGER 425er. Dieser war randvoll. Ich durfte bis nach Stuttgart im Mehrzweckabteil sitzen, was mein Rücken spüren dürfte. Ich hab das Gefühl die Residenzbahn mag mich nicht. Bin schon letztes Jahr auf der Strecke mit 90min Verspätung unterwegs gewesen.


    Aber ich schätze mal, dass bei den Privaten in den nächsten Tagen es sich einpendelt.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Mir tun jetzt schon die Berufspendler leid, die ab Dienstag wieder unterwegs sind.
    Wäre ja nett, wenn zum Fahrtbeginn an alle Werbe-Ohrstöpsel verteilt würden, wenn die Durchsagen, wie für Dich @Cosmic, schon unter Tags zu laut sind.
    Mal hoffen, dass sich die neuen Unternehmen und auch deren Fahrzeuge bald eingrooven.

  • Ich glaube nicht, dass die Verspätungen nur auf die Fahrzeuge zurückzuführen sind....


    da der Flirt 3 von Bombadier ist.

    By the way: Nein, der ist von Stadler. Sonst wäre die Karre ja noch unzuverlässiger, als sie ohnehin ist ;)

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Ja gut. Die Residenzbahn hat auch nicht den besten Ruf, wenn es um einen störungsfreien Betrieb geht. Weil ich habe alle RB13 Umläufe in Richtung pünktlich abfahren gesehen. Das einzige was wahrscheinlich noch sein kann, ist der zu lange Fahrgastwechsel.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Ich glaube, dass sich das Unternehmen erst einarbeiten werden muss. Allerdings kann es auch sein, dass man nur versucht, sich auf den Standard, der in Großbritannien von Go-Ahead verwendet wird, einzuarbeiten. (Die Bahngesellschaft Southern, die ein Teil von Go-Ahead ist, hatte 2016, 2017 und 2018 die meisten unzufriedenen Fahrgäste, die teilweise ziemlich aufgebracht waren, wobei als Grund beispielweise der Zug genannt werden kann, welcher um 7:29 von Brighton nach London fahren sollte und z.B. 2014 nie pünktlich war, und Southeastern, welches auch ein Teil von Go-Ahead ist, scheint ebenfalls ein Problem mit der Fahrgastzufriedenheit zu haben.)
    Ich habe einige Artikel gefunden, die meine Vermutung bekräftigen.
    https://www.telegraph.co.uk/ne…every-day-for-a-year.html
    https://www.independent.co.uk/…at-northern-a8162516.html
    https://www.spiegel.de/wirtsch…aerungsnot-a-1208349.html
    https://www.bbc.com/news/uk-england-36825721
    https://www.bbc.com/news/uk-england-36820234

BlueBrixx