Eure Meinung ist gefragt - Aufrüstung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo & Guten Morgen...


    Da ich mittlerweile auch im Lategame nur noch max 8 bis 10 fps habe, würde ich gern eure Meinung zum Thema Aufrüstung hören. Ich überlege, entweder in eine neuere Grafikkarte oder mehr Ram zu investieren, bis dato habe ich folgende Komponenten:


    Intel Core i5 6600K (sollte so bleiben)
    16GB DDR 4 Ram (den ich gern auf 32GB erweitern würde)
    Radeon RX 480 8GB DDR5 (was gibt´s derzeit Schnelles auf´m Markt?)
    Z170Pro Gaming Mainboard (bleibt so)
    500GB SSD (bleibt auch so)


    Vielen Dank für eure Inspiration & schönes Wochenende...


    MfG - Ralph


    P.S. Schneebilder sind offtopic, aber sehr willkommen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von JimKnopf824 ()

  • Ich spiele derzeit auf einer Geforce 970 - nur bis zu mittelgroßen Karten und bin immer noch zufrieden damit. Es ist auch eine Preisfrage - ich meine, eine Geforce 1060 sollte reichen. (min. 4 Gb Ram oder mehr)

  • @JimKnopf824 - Schon mal im Taskmanager geschaut wo Dein System an die Grenzen kommt im Lategame?
    Speicherauslastung und Grafikkarte am Anschlag?


    Würde ich ggf. erst mal prüfen. Sollte die CPU am Anschlag stehen bringt eine Aufrüstung der GK dann keinen Gewinn.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Mehr RAM wird nichts bringen, meine 32GB sind bei TPF nicht mal annähernd ausgelastet 25-30%. Die Grafikkarte geht auch in Ordnung die 8GB sind für TPF top und ansonsten ist es ja kein sonderlich grafikintensives Game, was Berechnungen angeht. Einzig die CPU ist bisserl schwach auf der Brust.

  • Ich hab änhliche Erfahrungen und in letzter Zeit festgestellt: Die Graka selber ist es nicht, die wird nicht mal zu 40% ausgelastet. Ich habe ebenfalls ne 970 mit 4GB. Und genau da ist ein Problem. Mit 200 Mods am Laufen wird die GPU zwar wenig belastet, aber der VRAM ist am Limit. Also wenn, dann müsste die neue Karte schon mind. 8 Gig mitbringen. Besserer Chip bringt kaum was (mMn). Normaler RAM reichen 16 locker, wird nie voll bei mir.
    Bei folgendem bin ich mir nicht sicher, aber das Spiel soll ja auch sehr CPU-lastig sein. Und ich dümpel noch mit nem Phenom II durch die Gegend. Gab einfach bisher kaum Gründe, sie aufzurüsten, auch, nachdem selbst in TpF höchstens 80% auf dem am meisten ausgelasteten Kern sind. Aber vielleicht hat neuere Architektur noch andere Vorteile, von denen ich grad nix versteh...?


    Nachdem ich auch das Problem mit wenig FPS grundsätzlich habe (vor allem in bestimmte Blickrichtungen, ich vermute viele Sims im Bild, teilweise wenn auch nicht sichbar, bin hier aber nicht sicher), aber kaum Nachladeruckler (außer vielleicht mal kurz am Monatswechsel), und ich nutze ne normale HDD, würde ich sagen, SSD bringt auch recht wenig, außer wenn man nen Spielstand lädt...


    Edit: Ich sollte die Posts halt doch immer komplett lesen. Hab grade gesehen, dass du schon 8GB VRAM hast. Dann versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum du Probleme hast. Hast du mal die Auslastungen geprüft, z.B. mit Afterburner?

    Einmal editiert, zuletzt von CC_Johnson ()

  • An deiner stelle würd ich noch warten mit ner neue grafikarte es kommen 2 neue auf dem markt :


    https://www.gameswelt.de/nvidi…e-neue-grafikkarte,293310


    https://www.gamestar.de/artike…r-rx-vega-64,3339206.html


    Was ich dir raten kann von 16Gb auf 32Gb aufrüsten,ich selber hatte den Intel Core i5 6600K und hatte keine probleme mit spielen,auch mit Tpf nicht .


    sollte die neue ATI einschlagen gegenüder der RTX 2060/70/80 jeweils mit 6,8,11Gb neue ATI hab 16GB werd ich zuschlagen da ich noch ne 1080 drin hab .


    wir haben fast das gleiche sys nur hab ich den Intel Core i9-9900K hat mit 32GB DDR4 .

  • Ich danke euch schon mal für die Tipps, ich schmeiße gleich mal meine große Berlin-Karte an, um zu sehen, was der Taskmanager sagt...


    Okay, laut diesem ist die CPU - Auslastung bei 80 bis 90 Prozent, der Arbeitsspeicher läuft bei ca. 8 GB, die GPU dümpelt tatsächlich bei nur 5 bis 7 Prozent herum. Vielleicht kann ich aus meiner CPU ja noch was heraus kitzeln. @GamingPotatoes ja, die SSD bedient auch Steam.

    Einmal editiert, zuletzt von JimKnopf824 ()

  • Eine entscheidende Frage ist auch die Auslastung des Grafikspeichers. Reicht der nicht mehr aus, muss ausgelagert werden, erst in den RAM und dann auf die Festplatte. Diese Daten zeigt leider nicht der Taskmanager an, sondern eher GPu-Z und MSI Afterburner



    Rechts das abgeschnittene Bild ist der Zustand kurz nach dem Beenden des TpF.


    Meiner Meinung ist es nicht so wichtig, das Steam auf einer SSD läuft, Windows und seine Auslagerungsdatei sind da schon interessanter und beschleunigen da System. Steam = Spielstart, Windowssystem = Dauerbetrieb bezogen auf den Nutzen.

  • Ich schiele auf ein neues Gaming Notebook und einem i7 - 8750H. Kann jemand etwas zu dem Prozessor und die TpF Performance sagen?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Der 6600K ist angesichts der mittlerweile 2 nachfolgenden Intel und AMD Generation veraltet.
    Für den gleichen Preis gibt es 50% mehr Leistung.
    Wie viel würdest du für einen Prozessor+neues Board ausgeben?

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Naja aber nur der Prozessor kann aktuell nennenswerte Mehrleistung bieten und der Speicher ist absolutely ausreichend.
    Die Grafikkarte ist definitiv ausreichend.
    Wie gesagt Skylake ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und demnach auch nicht mehr so neu.
    Dein Problem ist aber eher, dass du bei jeder neuen Intel Generation das Board wechseln musst.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

BlueBrixx