Mega City - aber wie?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    sofern ich informiert bin können die Städte quasi unendlich wachsen. Ich würde gern mal eine Mega City bauen - muss aber aus Performancegründen die restlichen Städte begrenzen. Wie könnte man das machen? Ständig verkleinern durch abreißen ist keine Lösung. Auch wäre es keine Lösung die Städte zu löschen, möchte diese ja auch befahren.


    Ich habe überlegt ob man die Städte mit Kollisionsobjekten umrandet, was aber sicherlich optisch nicht so prickelnd wird. Gibt es da vielleicht unsichtbare Kollisionsobjekte? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich die Städte begrenzen kann?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • @clubcola
    Ich bin jetzt auch nicht gerade dafür bekannt, die Geduld in Person zu sein. Es kommt halt darauf an was dir persönlich am wichtigsten ist. Ich wollte immer eine Großstadt mit vielen S-Bahn-Linien und U-Bahn und schönen Plätzen und drum herum ein wenig ländliche Gegend. Das könnte mir die KI nicht liefern, am Schluss fand ich es schwerer einen schönen Platz zwischen KI-Gebäuden zu bauen, als ein paar Gebäude um einen schönen Platz zu bauen. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach auch ganz gut sehen lassen, nur die Bevölkerung ist auf dem Bild noch nicht eingezogen.



    Bauzeit für die gesamte Altstadt, die hier auf dem Bild nicht komplett zu sehen ist: ca. 1 bis 1,5 Stunden

  • Mal noch eine andere Frage: ist es mittlerweile irgendwie möglich die Einwohnerzahl via Mod zu kontrollieren? Damit meine ich nicht die Kartenweite Einstellung sondern eine Einstellung pro Stadt.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    Einmal editiert, zuletzt von clubcola ()

  • Hallo


    Das einzige was mir dazu einfällt ist auch nur in der base_config.lua folgenden Wert auf .0 zu setzen:


    game.config.townGrowthFactor = 1.0 -- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)


    Und dann das Mod Plopable Town Buildings bzw. Plop Town Buildings von Agunter999 oder plazierbare stadtgebäude von Ole1995 einzusetzen


    Toll wäre ja, wenn man den Wachstum auf selbst gesetzte Strassen begrenzen könnte. Also man gibt der Stadt vor, wo sie wachsen darf.


    Gruß

  • Landstraßen aus der Stadt raus und geplante Stadtausbreitung mit Kollisionsobjekten einfassen ist recht zuverlässig und einfach gemacht.


    Entweder unsichtbar oder mit dem schicken Zauntool. An den Landstraßen brauch es allerdings zwei Reihen, nah an der Straße dran verhindert das AI-Upgrade von Land- auf Stadtstraße. Dahinter baut die AI aber noch hin und wieder Häuser an die Landstraße weil das Kollisionskriterium etwas schlampig ist, also brauchs da meist noch ne Linie Kollisionsobjekt mit etwas Abstand um diesen Wildbau zu verhindern. An den Hauptverbindungen hab ich vorzugsweise ne Zaunreihe als Straßeneinfassung und die langen, unsichtbaren Kollisionssteine um den Hausbau zu verhindern.


    Die Stadtausbreitung lässt sich super kontrollieren, was allerdings bleibt ist das Wachstum in die Höhe ... die AI hat leider keine Hemmungen auch in kleineren Städtchen dann Hochhäuser und Wolkenkratzer hochzuzimmern, was auch nicht sehr authentisch wirkt ... man kann dem etwas entgegenwirken, indem man auf dem eingeschränkten Baugebiet größere Kollisionsobjekte in die Ballungszentren der Zonen baut oder Freiflächen erzwingt, so dass zum einen kaum große Gebäude Platz haben und zum anderen keine extremen Ballungszentren entstehen.


    Was das Spiel eigentlich bräuchte ist ne wirkliche Klassifizierung von Dorf, Kleinstadt und Großstadt, was dann bestimmt wie weit und hoch gebaut wird bzw. wo das Wachstum seine Grenzen hat.


    Meine Empfehlung wäre ne CustomMap die nur die geplanten Großstädte durch Ansammlung von AI-städten (als Stadtteile) platziert, Kleinstädte sind dann einzelne AI-Städte mit entsprechend großem Abstand und Flächenbeschränkung so das sie mit nix zusammenwachsen und die Dörfer sind dann halt mit den Plop Town Buildings selbst zu gestalten. Hat sich für mich recht ansehnlich bewährt und wäre wohl der beste Kompromiss zws. zeitaufwendigem, reinem Schönbau und totalem AI-Wildwuchs.

  • Was das Spiel eigentlich bräuchte ist ne wirkliche Klassifizierung von Dorf, Kleinstadt und Großstadt, was dann bestimmt wie weit und hoch gebaut wird bzw. wo das Wachstum seine Grenzen hat.

    Das würde ich mir auch wünschen. Standardmäßig kann sich die Stadt ja so entwickeln wie bisher. Das überfordert erstmal niemanden. Dann könnte man die Einwohner in der Stadtansicht begrenzen und auch noch festlegen ob es ein automatisches oder manuelles Stadtwachstum geben soll. Bei manuell setzt man die Stadtstrassen selbst und nur dann wird gebaut.


    Das würde die Wiederspielbarkeit erhöhen und ausserdem denjenigen etwas mehr Möglichkeiten geben die wegen der Performance Probleme haben.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

BlueBrixx