Das 1000er MB

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn ich in der Webdisk einen aktualisierten Eintrag sehe, der die gleiche Versionsnummer hat wie der bereits heruntergeladene, muss ich mir überlegen, ob ich den nun runterlade, um zu vergleichen ...


    Erstmal schaue ich auf die Dateigröße.
    Aber... seit dem ich das erste mal vor einem Computer gesessen habe (in den 1980ern) kenne ich die Regel, dass ein KB 1024 Bytes hat und ein MB 1024 KB hat...


    In der Webdisk (bzw. dieser Forensoftware) ist es aber anders... da hat ein KB 1000 Byte und ein MB 1000 KB.


    Das nervt, so kann ich nicht mal eben mit einem Blick die Dateigrößen vergleichen.


    Beispiel:
    Hess Scania K320UB (10,9m) - Downloads - Train Fever Transport Fever Railway Empire Community - 2019-01-14_14.21.49.png


    Um die wahre Dateigröße gemäß den "8-bittigen / hexadezimalen" Computerstandards zu ermitteln, muss ich auf die Datei, die ich bereits heruntergeladen habe, rechts klicken und die Eigenschaften öffnen:
    Clipboard 1.png


    Die Zahl in Klammern ist die Dateigröße in Bytes, die nehme ich durch 1 Mio, runde auf 2 Stellen nach dem Komma und dann kann ich mit der Webdisk vergleichen... :P
    Eigentlich sollte die Webdisk das anzeigen, was vorn steht, also 7,09 MB.



    In dem Fall gab es wirklich einen Unterschied, obwohl es immer noch die 1.5 war. In der .zip unterschieden sich 3 Dateien.

  • Kein normaler Mensch, den ich kenne (ob mit oder ohne IT-Erfahrung oder sogar -Beruf) hat jemals sich diese von der PTB ausgedachten Gibi, Mebi oder Kibi - Dingens benutzt.


    Wenn überhaupt, habe ich die Abkürzungen GiB, MiB oder KiB mal vereinzelt irgendwo gesehen.


    Selbst in IT-versierten Foren sehe ich sowas NIE. Da muss ich schon gezielt nach suchen. Pseudostandard...


    MB = Megabyte. Und weil Bytes was mit Computer "zu tun haben" und Computer was mit "8 bit und hexadezimal" zu tun haben, ist 1 MB = 1 * 1024 * 1024



    Wer mag, kann mir Screenshots von anderen Betriebssystemen wie z.B. linux oder MacOS zeigen, wo 1 KB = 1000 ist.
    Bei Windows ist 1 KB 1024.


    Ich kenne nur folgende Ausnahmen:

    • Angaben von Speicherplatz auf Medien wie HD, CD, DVD, BD, SDD, SD, USB-Stick = da immer 10er Potenzen, sieht nach mehr aus, wenn da 250 GB drauf steht, aber nur 232,83 GB drin sind.
      Der Käufer denkt "Wow! 250!", bekommt aber nur 232,83 und ist somit betrogen worden.
      Gängige Marktpraxis - seit langem.
    • Bitraten von Internetleitungen, die Kilobit/s oder Megabit/s waren immer in 10er Potenzen.
      (Sind ja auch bit und nicht byte, da fällt die 8 weg)


    Meine Logik dazu:

    • Wenn es abgekürzt ist, also KB, MB, GB - dann 2er Potenzen
    • Wenn es ausgeschrieben ist, also Kilo..., Mega..., Giga... - dann 10er Potenzen
  • Meine Logik dazu:

    • Wenn es abgekürzt ist, also KB, MB, GB - dann 2er Potenzen
    • Wenn es ausgeschrieben ist, also Kilo..., Mega..., Giga... - dann 10er Potenzen

    Da heißt also, wenn Du beim Fleischer 1 kg Wurst kaufst, bekommst Du 1024 Gramm? Ich erhalte nur 1.000 Gramm.


    Wenn das k, M, G und T auf Zehnerpotenzen beruht - was es auch macht - dann stimmt doch die Aussage auf IT-Speichermedien, nur die Interpretation ist falsch.

  • @coffey90


    Nun, wie oben beschrieben.


    Da heißt also, wenn Du beim Fleischer 1 kg Wurst kaufst, bekommst Du 1024 Gramm? Ich erhalte nur 1.000 Gramm.

    So wie du das jetzt rüberbringst, ergibt es keinen Sinn.


    Kilo = 1000
    K = 1024


    Wie oben erklärt


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Bitte bearbeite deine Posts, wenn du etwas ergänzen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Ich hab davon schon gehört ja, aber ich finds blöde. Das "2er-potenzige" 1024 kam der Kilo 1000 so nahe, dass man halt zu 1024 Byte Kilobyte sagte, bis sich irgendein Schlaufuchs aufgeregt hat, dass das ja nich geht weil Kilo für 1000 steht - hat bis dato doch keine Sau gejuckt. Gut, ich bin ja dafür, was sich eingebürgert hat bleibt, also hätte ich KB weiterhin als 1024 bezeichnet, aber nein, wir müssen das natürlich andersrum machen -.- Für mich ist und bleibt ein KB 1024 byte un feddich. Weiß doch jeder, was gemeint is.

  • Ne, da kann ich Dir nur 100% zustimmen. Diese Unsitte wurde vor Urzeiten eingeführt um die Festplattengrößen zu vereinfachen. Bei ein paar hundert MB viel das auch nicht groß auf, aber Heute wo wir uns im TB Bereich bewegen is die Differenz durch diesen Umrechnungsfehler schon ganz ordentlich. Das die PTB diesen Beschiss dann 2007 auch noch legalisierte und diese Fantasie Einheiten eingeführt hat war schon echt ein Unding!
    In der Fachwelt hat sich der Mist zum Glück nie durchgesetzt. Für jeden IT´ler hat ein KB 1024 Byte und nix anderes ;-)

BlueBrixx