Brücken werden blau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • also ich sach mal..... aktualisieren von mods is ne gefähliche sache....... ich hab das zweimal gemacht und zweimal lief danach überhaupt nichts mehr bei mir und ich musste sämtliche aktualisierungen rückgängig machen um meine savegames wieder ans laufen zu bekommen.
    ergo... ich für meinen teil werd garantaiert keine aktualisierungen mehr vornehmen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • @easybronko


    Also ich hab ca. 450 Mods aktiv und in den letzten Wochen endlich mal fast alles was nicht aktuell war auf den neuesten Stand gebracht. Mein Savegame lässt sich trotzdem noch ohne jedes Problem laden. Keine Ahnung was da bei dir los war aber das aktualisieren von Mods macht eigentlich keine Probleme.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Mods aktualisieren ist meines Wissens nur ein Problem wenn der Modder bestimmte Dateinamen ändert, was jedoch selten vorkommen sollte. Und wenn doch gibt die Fehlermeldung aus um welchen Mod es sich handelt

  • also ich hab das zweimal über den modmanager gemacht. einfach alle mods aktualisieren für die es ein update gibt. danach lief nix mehr....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich nutze den Mod-Manager nicht, da der ja nur bei einem neuen Savegame wirklich Sinn macht.
    Wenn man den für einen bestehenden Spielstand nutzt kommt es je nachdem zu Problemen.

    Nee, Heisi da bist Du etwas auf dem Holzweg.


    Gerade bei der Menge an Mods, die Du verwendest, ist der TPFMM die einzige Möglichkeit die Aktualität der Mods im Auge zu behalten. Ich habe ja schon viele Deiner Videos gesehen und mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass Du mit den Versionen zum Teil arg hinterher hängst. Und, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hast Du in Staffel 4 die Mods nach und nach geladen. Die Grafikfehler bei den Tunnelportalen (hattest Du in Staffel 3 nicht), den gedeckten Güterwagen (auch die funktionieren bei mir völlig korrekt), die englischen Bahnübergänge können u.a. von veralteten Versionen und/oder ungünstigen Reihenfolge der Mods (z.B. Mod-Abhängigkeiten) resultieren.


    Du musst den TPFMM ja nicht zum Installieren verwenden, hast ja da, wie auch ich, Dein eigenes System. Aber für den Überblick geht es meiner Meinung nach ab einer gewissen Menge nicht mehr ohne TPFMM. Solange der Modder keine gravierenden Fehler einbaut (hatte ich bis dato einmal aufgrund fehlender Dateien in der aktualisierten Version), kann man die Mods aktualisieren und auch in der Reihenfolge verschieben. Für manche Patche ist das ja manchmal sogar ein "Muss". Sicherlich sollte man das aber vorher immer mit einer Kopie des letzten Savegames testen. Ich lade z.B. immer erst den Konverter, danach alle Script-Mods und dann den Rest. Habe etwas über 300 Mods und diese Methode funktioniert bei mir recht gut.

  • also ich hab das zweimal über den modmanager gemacht. einfach alle mods aktualisieren für die es ein update gibt. danach lief nix mehr....

    Kein Tool ist ohne Bug. Versuche mal die Methode die alten Mod-Ordner vorher zu löschen und kopiere dann die neuen Versionen in den Mod-Ordner. Der manuelle Weg ist zwar sehr aufwendig, aber dafür totsicher.

  • Du musst bedenken das ich neben TPF noch viele andere Spiele spiele, Familie habe, einen Job...
    Das heisst ganz einfach; das ist so eine Sache, mit der verfügbaren Zeit.


    Aber warum ich bei einem laufenden Spiel den Mod Manager nicht nutze ist schnell erklärt; bei Train Fever war nach dem installieren des Managers der Spielstand kaputt, und das Lets Play damit beendet.
    Und darauf habe ich keine Lust mehr... ^^ Zumal mir eben schlicht die Zeit fehlt, um das dann wieder rückgängig machen zu können. Leider.


    Aber bitte nicht falsch verstehen; der Mod-Manager ist eine mehr als gute Sache. Aber für mich nur nutzbar, wenn ich eine neue Map anfange.

  • Keine Sorge, ich verstehe das nicht falsch und mir ist auch klar, dass das sehr zeitaufwendig ist. Evtl. solltest Du Dir für zukünftige Let's Plays überlegen die Mods nach dem Erstellen einer neuen Karte direkt in der von mir beschriebenen Reihenfolge komplett zu laden. Und, weniger ist manchmal mehr (z.B. Deine ständige Straßensuche). :-))

  • Wenn es Probleme, Vorschläge, Wünsche und Erfahrungen mit dem TPFMM gibt, bin ich der erste, der daran interessiert ist davon zu lesen ;-)
    Das mal nur so am Rande.
    Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Mods, erstens weil ich (auf deutsch gesagt) nicht jeden Mist installiere, also vorsichtig bzw umsichtig bin, und zweitens, weil ich immer TPFMM zur Modverwaltung, Installation, Aktualisierung und Backup nutze.
    Da ich mit meinem Workflow mit TPFMM nie in irgendwelche Probleme gelaufen bin, bin ich mit dem Tool so wie es besteht zufrieden.
    Denn nur wenn ich Pobleme kenne, kann ich den TPFMM anpassen um diese Probleme versuchen zu beheben.


    Da aber jeder einen anderen Workflow hat und evtl auch nicht jeder so "vorsichtig" agiert wie ich, beschreibt gerne eure eigenen Erfahrungen und markiert mit ( @Xanos ) oder meldet es direkt im TPFMM Thema. Ansonsten kann es passieren, dass mir solche Themen hier auch mal durchrutschen ;-)


    Ich verstehe das Problem so, dass eine sehr große Menge an Mods gleichzeitig aktualisiert werden muss, und die Angst besteht, dass Spielstände nach dieser Aktion nicht mehr funktionieren.
    Mit aktuellen Mitteln lassen sich jederzeit automatisierte Backups erstellen, sobald ein Mod mit einer neuen Version überschrieben wird. Backups lassen sich nach dem Datum der Erstellung filtern und erlauben somit ein einfaches wiederherstellen.
    Was nicht eingebaut ist aber mMn eine mögliche Hilfestellunge wäre: eine Übersicht, welche Dateinamen in welchen Mods vorkommen (um bei Fehlermeldungen vom Spiel den "schuldigen" Mod schneller zu finden, falls es eine entsprechende Fehlermeldung gibt).
    oder aber ein voller "Schnappschuss" vom Mod-Ordner zum einem Zeitpunkt der nach einem möglichen Fehler 1:1 so wiederhergestellt werden kann.


    Für die Schnappschuss-Option würde ich persönlich aktuell eine Lösung des Betriebssystems empfehlen oder für mehr Kontrolle Versionskontrollsoftware wie zB git.
    Sollte ich die Notwendigkeit sehen so etwas in TPFMM einzubauen weiß ich aktuell noch nicht ob eine eigene Implementierung möglich und sinnvoll wäre oder ob ich nicht auch selbst auf git als "Program im Hintergrund" zurückgreifen würde.

  • @Xanos ..... wirklich nix gegen den tpfmm. der ist ne tolle sache. dem schiebe ich auch nicht die schuld in die schuhe ;)
    das problem war, das die geupdateten mods anschliessend nicht mehr vom spielstand gefunden wurden. dank der backupfunktion war das problem aber schnell behoben und rückgängig gemacht.
    werd mich aber nochmal damit befassen sobald ich zeit habe.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Habe ich auch nicht so aufgenommen. Nur wie gesagt: Ohne Probleme zu kennen kann ich sie nicht lösen.


    Generell: Beim Update werden Mods niemals gelöscht, d.h. ein Update kann nicht schuld sein, dass eine Mod "nicht mehr gefunden" wird. Entweder die neue Version wird zwar gefunden, ist aber inkompatibel, oder die neue Version ist in einem ganz anderen Ordner gelandet (evtl weil der Modder einen anderen Ordnernamen verwendet hat) - dann wäre die ursprüngliche (alte) Version aber weiterhin vorhanden.


    Bugs kann es natürlich immer geben und wenn eine Mod-Version inkompatibel zu einer alten Version ist, kann ich oder TPFMM da auch nichts für und das auch nicht verhindern, aber im Normalfall (wie gesagt bei mir seit Release im Gebrauch) hatte ich (zum Glück) noch keinerlei solcher Probleme :-)


    Deshalb (an alle gerichtet):
    1.) Wenn ein Problem auftaucht, was TPFMM bezogen ist: Mich markieren oder im TPFMM Thema schreiben
    2.) Wenn ein Problem mit einem Mod auftritt, egal ob TPFMM-Update oder manuell: Modder anschreiben
    3.) Wenn ein Poblem nur beim Update mit TPFMM auftritt wieder zu 1 ;-)


    VG und frohes spielen, Xanos

BlueBrixx