Kann mir wer Helfen ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, Ich habe mich am modding versucht und komme einfach nicht weiter. Das spiel stürzt mit folgender Fehlermeldung ab wenn ich das Asset ingame auswähle:





    Ich habe die mod so weit wie ich gekommen bin als Datei angehängt. Nicht wunder wenn es etwas chaotisch ist oder aus eurer Sicht unlogisch erscheint, da ich noch ein blutiger Anfänger bin. ich habe mir ein asset aus der freien 3D-Bibilothek herunter geladen und mein glück mal versucht. Immerhin bin ich weiter als letztes mal gekommen.


    ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann ;)


    mfg. mr.marian

    Dateien

    mfg - Mit Freundlichem Grunzen :P

  • Das ist eine der präziseren Fehlermeldungen :)


    Mach mal in deinem Modverzeichnis das in ihr angegebene Unterverzeichnis auf - darin fehlt die genannte Datei.


    Zwei unmittelbare Lösungsmöglichkeiten bieten sich an: entweder du stellst dem Spiel diese Datei bereit oder du entfernst den Aufruf dieser Datei aus der Fernglas.mdl.


    Der erste Lösungsansatz ist der naheliegendste, da du das Fernglas ja sehen willst :) So, wie ich es in deinen Dateien sehe, ist einfach der Verweis in der .mdl nicht ganz richtig und schickt das Spiel in die Irre; die .msh sind nicht in mesh/fernglas/..., sondern nur in mesh/.


    Probier mal aus, die .mdl wie folgt zu korrigieren: Zeilen 16, 33, 50 und 67 habe ich geändert.


  • @mr.marian Versuche mal, in der .mtl auch models/fernglas/fernglas_color.dds anzugeben (anstatt nur models/fernglas_color.dds) und die Dateien auch in einen fernglas - Ordner zu stecken. Sonst würde mir spontan auch nichts einfallen
    PS: ich glaube, du benötigst nur entweder dds oder tga Texturen ;)
    Falls das nichts hilft, kann ich leider auch nicht helfen :/

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Als erstes den Ordner umbenennen
    1. MM_Münzfernrohr in MM-Muenzfernrohr
    2. münzfernglas.con in muenzfernglas.con



    dann im Ordner Mesh den Ordner fernglas anlegen und hier die Meshes rein.
    Im Ordner model den Ordner asset anlegen und hier die Fernglas.mdl rein, dann funktioniert alles.


    Mod habe ich frecherweise installiert.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Kannst du die Datei Bearbeitete hier hier Hochladen ? Dann muss ich mir nicht nochmal die mühe machen wenn es bei dir läuft ..


    wie man dem ganzen dann noch ein Vorschau Bild gibt finde ich schon noch raus. auch in der mod.lua müsste ich noch einiges anpassen. vielleicht würde ich auch noch eine Höhen Verstellung einfügen. muss ich mal schauen ^^ Danke schon mal bis hier hin :D

    mfg - Mit Freundlichem Grunzen :P

  • Kannst sie ja per PN schicken, wobei selbst machen natürlich auch in die Struktur einführt ;)
    Aktuell z. B. hilft mir DH-106 bei einem Projekt und auch wenn er einen Schritt schon mal macht um ihn mir zu zeigen mache ich es dann nochmal. Bin zwar auch manchmal ein wenig fluchen vorm Rechner gesessen, jetzt ist es aber fast fertig, und ich kann sagen dass jeder Handgriff (auch ;) ) von mir gemacht wurde

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Also, SuperPaul5000 ist in der mod.lua eingetragen, wenn Du den mal anschreibst ob Du die mod ändern darfst und die Urheberrechte beachtest dürfte dem nichts im wege stehen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ich fürchte dass anschreiben nicht helfen wird... Er war seit März 2018 nicht mehr online, da schätze ich die Chance schlecht ein dass er das noch liest...


    Da aber im Webdiskeintrag steht, das man das Modell frei verwenden darf steht dem so wie ich das sehe nichts im Weg...
    Zur Sicherheit könnte man ja mal ein Teammitglied von tpf.net fragen, ob das deren Meinung nach soweit ok ist...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx