Vorschlag Markierung der Wendefähigkeit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    mit der Zeit haben sich ja etliche Lokomotiven und Waggons ins Spiel gefunden,
    nun kam der neue Patch mit dem Wendefeature heraus,
    seit dem updaten viele Modder Ihre Mods auf den neusten Stand was super ist!


    Jedoch ist mir ist aufgefallen das ich nun beim spielen oft da sitze und überlege konnte der Waggon/Lokomotive nun
    wenden oder nicht. Dann bin ich erstmal 5min am nach schauen.


    Daher mein Vorschlag könnt Ihr vllt beim kaufen in die Beschreibung in die letzte Zeile "- Wendefähig" rein schreiben
    oder am Icon irgendeine Art Symbol mit machen das würde es echt erleichtern, bei vollen Kaufmenüs.

  • Das wahrscheinlich kein Patch mehr kommen wird, wäre das ein Vorschlag für´s nächste Spiel.
    Das stimmt schon, im Kaufmenü sollte die Wendezugfähigkeit ersichtlich sein.


    Aber das ist Sache der Entwickler, und da wird wohl nichts mehr kommen.
    (Deswegen habe ich bei meinem Wendezugwagen dazugeschrieben wendezugfähig/nicht wendezugfähig).


    lg

  • Ich meine, wenn der Debug Modus an ist, steht das sogar bereits spielseitig in den Details. Zumindest sah ich das mal.

    Den hab ich selten an daher hab ich da bishe rnoch nichts gesehen.

    Das wahrscheinlich kein Patch mehr kommen wird, wäre das ein Vorschlag für´s nächste Spiel.
    Das stimmt schon, im Kaufmenü sollte die Wendezugfähigkeit ersichtlich sein.


    Aber das ist Sache der Entwickler, und da wird wohl nichts mehr kommen.
    (Deswegen habe ich bei meinem Wendezugwagen dazugeschrieben wendezugfähig/nicht wendezugfähig).


    lg

    Ja genau sowas ist doch schon sehr praktisch reicht ja aus da muss nicht ne neue spalte oder so rein nur das man es halt irgendwo sehen kann. Super.

  • Und wenn im UI Bild ein "W" oder "Wf" in einer Ecke mit erscheint? In der Regel helfen schon Kleinigkeiten. Man muss ja nicht das komplette Menü umschreiben oder sonst einen Aufwand betreiben. Sogar ein Sternchen ( * ) würde gehen.


    Dann müssten sich nur alle dran halten, was wohl der kompliziertere Part werden würde..


    Das sind halt Dinge die man erst kennen lernt wenn sie auftreten. Und UG hat ja auch Aspekte für TPF berücksichtigt die erst im Laufe der Zeit in TF auftraten wo man aber nix mehr ändern konnte weil das Grundscript es nicht zu ließ. Daher bin ich mal gespannt was als nächstes kommt.
    Und noch viel mehr was ihr Modder daraus macht! Ihr seid klasse

  • Also miner Meinung nach sollte es zumindest im Debug Modus (fürs nächste Spiel) generell die Möglichkeit geben, direkt im Spiel Werte von Fahrzeugen anzupassen. Die Wendefähigkeit eines komplett zusammengestellten Zuges selbst zu bestimmen gehört da mMn an Nummer eins.
    Außerdem würde ich generell im Depot Filteroptionen sehen wollen, die über die (absolute Minimalanforderung) von Lokomotive/Wagon/Triebwagen etc hinausgeht. Einfaches Filtern nach "wendefähig" und vor allem "mögliche Beladung"... in einer Liste von 100 Waggons die zu vergleichen, die Stahl transportieren können, ist aktuell ein Graus ;-)


    Achso und wo wir gerade dabei sind (ich bin ja wie man merkt leicht zufrieden zu stellen und habe wenig Forderungen ;-) ): Was ich mir wünschen würde ist, dass man das was aktuell über "Multiple Units" geregelt wird direkt im Spiel zusammenstellen und für spätere Verwendung speichern + laden kann.
    Eine Flottenverwaltung mit gespeicherten Zusammenstellungen und aktuellem Einsatzgebieten (bzw Linien) wäre hier das Tüpfelchen auf dem i ;-)



    BTW, um im aktuellen Spiel alle wendefähigen Züge zu markieren könnte ja evtl ein Mod die Metadaten der verfügbaren Fahrzeuge durchforsten und entsprechend den namen anpassen.

  • BTW, um im aktuellen Spiel alle wendefähigen Züge zu markieren könnte ja evtl ein Mod die Metadaten der verfügbaren Fahrzeuge durchforsten und entsprechend den namen anpassen.

    Genau das habe ich mit dem Update meiner Zugbooster probiert, da ich dachte, es wäre schön, wenn man auf Anhieb sieht, ob Wendezugfähig oder nicht.
    Es scheiterte letztlich an der Übersetzung, welche nicht mehr funktionierte.


    Zusätzliche Unübersichtlichkeit bekommt man durch die fehlende Unterstützung für Zeilenumbrüche im Depot.
    Hier war UG (mal wieder) inkonsequent, da dies mal unterstützt wird (z.B. Beschreibung von Konstruktionen) und dann wieder nicht. :cursing:

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Der Modder selbst kann den Text ja bei sich einfügen, ebenso wie ein Icon.
    Dynamisch würde das mit dem Text dann gehen, wenn man frühen Zugriff auf die Übersetzungsroutinen hat und die Beschreibung / den Namen neu setzen könnte:

    Lua
    data.metadata.description = translate("Wendezug: JA").." / "..translate(data.metadata.description)

    Dynamisch ein Icon setzen geht wohl eher nicht.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Warum dann nochmals übersetzen?


    In einem Modifer sollte data.metadata.description schon übersetzt sein.


    if data.metadata.description ~= nil then
    data.metadata.description = _("Wendezug: JA").. (data.metadata.description)


    end

  • Sinnvoll wäre es aber denke ich wenn sich die Leute die Fahrzeuge modden auch einigen würden ^.^
    Sonst macht es am Ende der eine wieder so der andere so und man hat auch kein sinnvolles System, zwar steht es dann drinnen oder ist im Icon vermerkt aber
    am Ende sucht man sich immer noch blöde weil der eine macht es ins Icon der nächste umrandet das icon der nächste schreibt es in text wieder der nächste in den namen der lok/wagoon/triebwagen etc


    Dann hat man ja auch nichts gekonnt.

  • In einem Modifer sollte data.metadata.description schon übersetzt sein.

    Genau so hatte ich es getestet mit dem Ergebnis, dass die UG-Loks eine englische Beschreibung hatten.
    Dann habe ich abgebrochen, da bei meinem Zugbooster eh alle Loks und Triebwagen, welche das Feature noch nicht haben, das Feature bekommen. Ausnahme, der Spieler deaktiviert es für bestimmte Typen via TPFMM.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx