Berge/Täler Tool

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey Leute,


    nachdem @snowball mit seinen Mods (insbesondere Planierraupe & Abrissbirne und Terrain-Map) so eindrucksvoll gezeigt hat, welche Möglichkeiten man per Mod hat, im laufenden Spiel noch das Terrain zu terraformen, kam mir die Frage auf, ob es denn nicht möglich sei, per Mod Berge und Täler erstehen zu lassen. Z.B. grenzt man wie in den obrigen Mods ein Gebiet ein, wählt dann z.B. maximale Höhe/Tiefe aus, irgendeinen Parameter für die Steigungen, wie viele lokale Maxima(Gipfel)/Minima, usw. Die Terrain-Map tut zwar etwas ähnliches, eignet sich allerdings mehr, um schon existierende Landschaftszüge zu verfeinern und passt sich der jeweiligen Höhe des Terrains ja mehr an. Das ganze muss ja auch noch nicht besonders fein sein, den Rest erledigt man dann einfach mit den normalen Geländetools. Die allein brauchen ja selbst in der stärksten Einstellung ewig, wenn man gescheite Erhebungen o.ä. erzeugen will.




    Keine Ahnung, ob sowas technisch überhaupt möglich ist, die obrigen erwähnten Mods lassen aber hoffen. Vllt mag @snowball mit seiner Erfahrung sich das mal angucken? :)
    Falls das schonmal angesprochen wurde und/oder es andere Mods oder Wege gibt, dieses zu ermöglichen, klärt mich bitte auf, ich bin bei einer schnellen Suche erstmal über nichts gestolpert :/

  • Das spielt liefert doch alle Werkzeuge dafür mit. Mit dem Geländetool und den Höhenlinien lassen sich Berge und Täler beliebig formen.
    Für grössere Projekte ist es aber ratsam den maximalen Radius des Geländetools zu vergrössern. In der Datei \res\config\base_config.lua muss man dafür nur der Wert game.config.terrainToolMaxRadius = 48 vergrössern.
    Bereits die grösse 240 funktioniert bei mir nicht mehr Ruckelfrei (beim Nichtstun). Und wenn das Gelände eben sein muss, dann gibt es sowohl die Planierraupe wie auch den Einebner.



    Was ist genau das Problem? Was fehlt? Ausser einer automatischen Funktion ist alles da. Ausserdem geht gerade die grobe Gestaltung (dafür wird die Mod gewünscht) ziemlich schnell.



    Hier ein Terraforming-Beispiel (WIP) das mehrere Milliarden gekostet hat.




    Hier das Vorherbild aus ungefähr gleicher Perspektive (ohne Gletschermod).




    Edit: Es gibt nur etwas, dass nicht funktioniert, und dass ist das Terraforming des Rands.

    Zwei Seitenränder lassen sich normal anpassen (vorderer Rand). Zwei Seitenränder lassen sich nicht anpassen (hinterer Rand). Aber das ist hier nicht das Thema, und wohl auch nicht modbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von HansVader ()

  • Ok, game.config.terrainToolMaxRadius = 48 zu variieren muss ich mal ausprobieren, Danke! :)


    Wie ich im Initialpost schon erwaehnt habe, genau solche alternativen Ideen waeren mir auch willkommen:

    Falls das schonmal angesprochen wurde und/oder es andere Mods oder Wege gibt, dieses zu ermöglichen, klärt mich bitte auf, ich bin bei einer schnellen Suche erstmal über nichts gestolpert :/

    Mir kam die Frage nach einem spezialisierten Tool halt einfach in den Sinn, da die oben erwaehnten Mods von @snowball schon sehr maechtig sind und in genau diese Richtung gehen. Aber klar, evtl. zu viel Arbeit fuer etwas, was sich dann einfach durch einen Eintrag in der base_config.lua loesen laesst :D

BlueBrixx