Computerfreeze macht TPF Erlebnis mies

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute, ich hatte gestern grobe Probleme, eine neue Map anzufangen, weiß aber nicht woran das liegen kann.....


    Ich startete gestern - wie gewohnt - Transportfever.
    Nebenbei liefen auch noch Discord-App, Chrome und Spotify. (das hatte ich bis jetzt immer nebenbei laufen und war nie ein Problem).


    eine neue Map mit 7 Mods angefangen (wollte so Vanilla wie möglich spielen, die Mods waren:
    -) All available
    -) Keine Kosten
    -) 600mm Infrastruktur
    -) 600mm Fahrzeuge
    -) 760mm Gleise
    -) 1000mm Gleise
    -) Schmalspurbahnhöfe


    Kartengröße: mittel, Terrain mittel, Startjahr 1850.


    _---------------------------------------_


    So, Map bisschen bebaut, lief auch, ich konnte sogar einen Screen machen.


    Dann kam ein Autosave. Freeze. Ich warte, und warte, und warte, dass sich was tut. Nach 5 min wird es mir zu blöd. Ich versuche STRG/ALT/ENTF - nichts tut sich. Der Mauszeiger reagiert nicht. Lustigerweise spielte aber Spotify weiterhin Musik, dadurch bemerkte ich es nicht gleich. Der PC ist irgendwie eingefroren. Einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe: Hardreset mit Drücken des Powerbuttons.


    So. Man startet neu.


    Ich dachte mir, vielleicht wollt er nicht, dass ich andere Sachen im Hintergrund offen habe.... irgendein overflow, was weiß ich.


    Gut, NICHTS gestartet, nur Steam und TPF. Autosaves? Waren weg, in der Liste waren keine Autosaves mit aktuellem Datum. Also gut, nochmal eine neue Map starten, nebenbei Taskmanager zur Überwachung.


    Der RAM langweilte sich eher mit der leeren Map, die Grafikkarte war auch eher ruhig. Klar, beinahe-Vanilla sollte ja eigentlich wie eine 1 laufen. Hat es ja auch bis jetzt immer, wann ich gespielt habe.


    Nach ~15min selbiges erneut, Mauszeiger bewegt sich nicht, PC friert komplett ein, allerdings waren RAM und Graka weiterhin nicht auffällig.


    Wieder Hardreset.


    dann hab ich drauf gepfiffen und werde TPF nicht mehr starten bis ich weiß, was das Problem ist. Ich versteh es einfach nicht. TPF lief bis jetzt immer normal, nie hatte ich Freezes. Die Mods können eigentlich nicht schuld sein, paar Gleismods verursachen keinen PC Freeze. Andere Programme (3d-Programme, Chrome, etc.) kann ich mehrere Stunden offen haben, auch sonst läuft der PC einwandfrei. Nur bei TPF gibt es diese Probleme.


    Treiber und Win10 sind aktuell.
    Ich habe eine GTX1050Ti mit 4GB Speicher, 8GB RAM, AMD Athlon 64FX mit 4,20 Ghz.

    MfG, die Licaon

  • Wenn es immer beim Autosave passiert sollte man da den Hebel ansetzen.
    Was macht ein Autosave?
    Es speichert den Stand des Spieles.
    Jetzt die Gründe warum es nicht speichern kann und dabei einfriert.
    Wo speichert er das Savegame? Hat Steam/Spiel dort Schreibrechte?
    Wieviel Platz ist noch auf dieser Platte?


    Sollte das alles in Ordnung sein dann müssen wir weiter Analyse betreiben.


    Kannst es normal speichern ohne freezes oder Passiert das auch dort?

  • es passiert nicht nur beim Speichern, aber auch. Beim 2.mal hat er nicht gespeichert.


    Steam liegt auf C:, hat dort Schreibrechte und auf C: sind noch 40% frei.



    Ich glaube dass eher die Zeit ein Faktor ist. Länger als ~15-20 min geht nicht. Scheinbar gibts da irgendeinen Overflow.... versteh nur nicht, wieso ausgerechnet nur bei TPF....

    MfG, die Licaon

  • Bei mir hat sich nach einem 2. hardreset TPF deinstalliert. Ich habe den PC 4 Tage (letzte auto. Sicherung) zurückgesetzt, dann ging wieder alles. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen. Das zurücksetzen hat mir auch schon vorher öfters geholfen.

  • Ich bezweifle, dass die stdout was bringt, weil an den Mods kanns ja wohl kaum liegen.


    Und ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt eine hab, wenn sogar die letzten Autosaves weg sind.


    Zudem speichert er die stdout ja nur bei Spielabsturz. Wenn ich den Netzschalter drück weil sich der PC nimmer anders unter Kontrolle bringen lässt, wird ja keine stdout gespeichert....

    MfG, die Licaon

  • Ungewöhnliches Verhalten des Pc's könnte auf einen Virus hinweisen. Schon mal eine Überprüfung gestartet?

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Puh, aus der Ferne ist so etwas echt schwierig. Sind in den letzten Tagen Windows Updates installiert worden (besonders die Feature Updates haben es in sich)? Gibt es einen Hinweis im Windows Ereignisprotokoll? Wie verhält sich das Spiel ohne die anderen laufenden Programme im Hintergrund? Hast Du mal sämtliche (Steam-)Caches gelöscht? Welchen Virenscanner setzt Du ein? Kann der testweise eine Zeit lang deaktiviert werden? TPF kann ja auch offline gespielt werden. Welche Benutzerrechte hat Dein Windows-Account, Administrator oder Benutzer? Aktuellster NVidia Treiber ist Version 417.71. Da gab es in letzter Zeit kurzfristig mehrere Treiberänderungen.

  • Ungewöhnliches Verhalten des Pc's könnte auf einen Virus hinweisen. Schon mal eine Überprüfung gestartet?

    System clean.


    Sind in den letzten Tagen Windows Updates installiert worden (besonders die Feature Updates haben es in sich)?

    Ja, Anfang Januar. Aber genaueres kann ich erst sagen wenn ich wieder daheim vor dem PC bin.


    Wie verhält sich das Spiel ohne die anderen laufenden Programme im Hintergrund?

    Steht im Startpost.


    Gut, NICHTS gestartet, nur Steam und TPF.
    (...)
    Nach ~15min selbiges erneut, Mauszeiger bewegt sich nicht, PC friert komplett ein, allerdings waren RAM und Graka weiterhin nicht auffällig.


    Hast Du mal sämtliche (Steam-)Caches gelöscht?

    Nein. Wüsste auch gar nicht wie.


    Welchen Virenscanner setzt Du ein? Kann der testweise eine Zeit lang deaktiviert werden?

    Avira / ja, kann man deaktivieren, nur hab ich den schon die ganze Zeit. Also warum sollte er jetzt Probleme machen?


    TPF kann ja auch offline gespielt werden.

    noch nicht probiert, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass das das Problem ist.


    Welche Benutzerrechte hat Dein Windows-Account, Administrator oder Benutzer?

    Admin

    MfG, die Licaon

  • Hallo Licaon!


    Hast schon mal folgendes probiert: Steam -> Bibliothek -> Transport Fever -> Rechtsklick auf Transport Fever -> Eigenschaften -> Lokale Datein -> Datein auf Fehler überprüfen
    Danach wird TPF überprüft - nach erfolgter überprüfung sollte/n automatisch fehlerhafte Datein neu heruntergeladen werden.


    Eventuell davor deine Saves in einen Ordner speichern.
    Ich würde auch vorschlagen: C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\5186109\446800\local "Profile" , "Settings" in einen Ordner deiner Wahl zu speichern und dann alles aus dem Steam Ordner löschen.
    Keine Sorge wird automatisch wieder hergestellt nach dem ersten Start des Spiels.


    LG Andy

  • Im Steam Fenster gibt es im Menü Steam, Einstellungen Caches für Webbrowser und Downloads.


    Bzgl. Virenscanner/-definitionen. Die werden ja regelmäßig aktualisiert und da kann schon mal eine neue Virendefinition für Kuriositäten sorgen.


    Wie ist das Verhalten bei der 3-D Anwendung? Kommt die Grafikkarte da richtig ins Schwitzen (um evtl. defekten VRAM auszuschließen)?


    Das mit den Windows-Updates haut hin. Die kommen in der Regel jeden 2. Dienstag im Monat. Windows Version müsste demnach auch 1803 sein.


    Was für Datenträger sind im System, HDD und/oder SSD? Wenn HDD, wann wurde diese auf Fragmentierung überprüft? Wenn SSD, gibt es ein Überprüfungstool? Bei Samsung gibt es z.B. das Magician Tool (u.a. auch für Firmware-Updates der SSDs nötig). Die Datenträgerbereinigung unter Windows sollte auch regelmäßig angewendet werden. Hier aber Vorsicht mit den letzten Windowsspeicherständen. Ich bin da schmerzfrei und hau das immer alles weg, aber manche wollen das nicht.

  • @Licaon


    Schalte bitte mal den "Absturz Bericht senden" aus. (Zu finden unter Einstellungen -> Erweitert) Das Spiel nach dem abschalten beenden und erst dann wieder versuchen.
    Grund: Wenn das Spiel einen Crash hat, versucht es an UG die Daten zu übermitteln. Dies hat schon bei anderen dazu geführt, das das Spiel beim Absturz einfach hängt.


    Danach kann man versuchen den Fehler weiter einzugrenzen.



    PS: Im Fenstermodus spielen kann auch Probleme eingrenzen. (Sprich, man kann vielleicht eine Nachricht eines Virenscanners entdecken)

  • @Licaon


    Schalte bitte mal den "Absturz Bericht senden" aus.
    Grund: Dies hat schon bei anderen dazu geführt, das das Spiel beim Absturz einfach hängt.
    .

    Interessant! Wenn das wirklich den gesamten PC zum Erliegen bringt, macht es dann nicht Sinn das nur bei Bedarf zu aktivieren?


    AdminEdit: Vollzitat gekürzt.
    Mfg Sebastian

  • Hallo,


    ich hätte eher den Gedanken das vielleicht zuviel Hitze steht oder sich im Gehäuse staut. Ein Gebläse oder mehrere im Gehäuse? Wie ich jetzt auch lese, passiert es auch außerhalb des Spieles.
    Hast du einen Hardwarecheck gemacht, wie RAM und/ oder Festplatte getestet?
    Wie schon einer hier im Forum geschrieben hat, solltest du in der Computerverwaltung ---> Ereignisanzeige prüfen ob nicht ein großes Software-/ Hardwareproblem vorliegt.

  • da sind nur Fehler und Warnungen, welche davon aber relevant sind, weiß ich nicht


    bei einer steht Transportfever dabei.

    Hast du einen Hardwarecheck gemacht, wie RAM und/ oder Festplatte getestet?

    wie? ... ich habe mir CrystalDisk heruntergeladen, weil mir das nahegelegt wurde - der findet aber nicht mal meine Festplatte, obwohl sie da ist und funktioniert.


    ich hätte eher den Gedanken das vielleicht zuviel Hitze steht oder sich im Gehäuse staut. Ein Gebläse oder mehrere im Gehäuse?

    Naja dass ein PC bisschen "heizt" wenn er beansprucht wird ist ja normal oder? Gebläse? Naja normale Lüfter halt? Weiß nicht.


    ---
    Gestern übrigens Spieldateien überprüft und

    Schalte bitte mal den "Absturz Bericht senden" aus. (Zu finden unter Einstellungen -> Erweitert)

    gemacht


    - weiterhin ist nach einer gewissen Ingamezeit (~15-20min) der PC unbrauchbar.
    stdout hat kein aktuelles Datum, also gehe ich davon aus, dass der PC bei Netzschalter drücken gar nicht mehr dazu kommt, eine stdout zu speichern...

  • Das CrystalDiskInfo schon mal Probleme macht, ja das kommt vor. Gerade mit problematischen Controller wenn diese im RAID Modus laufen.


    Warum das ganze? Wenn deine HDD/SSD (Systemlaufwerk) versucht defekte Sektoren zu Mappen bleibt der Rechner auch stehen. (HDD Led bleibt an und nix passiert)
    Natürlich kann dein Betriebssystem nicht mehr auf die HDD schreiben wenn diese gerade sagt Sie sei beschäftigt. Wenn der Rechner komplett hängt, wird auch keine Ereignisanzeige oder sonst etwas bedient. Es muss aber nicht die HDD sein.


    Man muss beim Testen ja irgendwo anfangen, solche Probleme einzugrenzen benötigt Zeit.



    Aber Ich bitte dich deine Wortwahl zu zügeln, alles als Dreckssoftware zu bezeichnen was nicht direkt geht.
    Bei dieser Einstellung, die du an den Tag legst, bin ich raus. Viel Erfolg.

  • Ich kann den Ärger gut nachvollziehen. Das was mir dann so über die Lippen kommt, möchte keiner wirklich hören.


    Das Du viele Fehlermeldungen im Ereignis Protokoll hast, ist nicht gut. Da sollten möglichst keine Fehler drin sein. Leider baut Microsoft auch kostenlos welche mit ein.


    Der Ausnahmefehler 0xc0000409 deutet laut Microsoft auf ein nicht durchgelaufenes Windows Creator Update hin. Das kannst Du unter Sicherheit und Wartung prüfen, ob da etwas nicht durchgelaufen ist. Bei mir hing auch mal eines dieser Creator Updates. Das wurde mir unter Geräteleistung und -integrität angezeigt. Unter Umständen findest Du dort auch einen Hinweis der mit der Ereignis ID 1002 bei der transportfever.exe angezeigt wird. Dort steht ja auch ein Verweis auf Prüfung unter Sicherheit und Wartung.


    Auch die Fehlermeldung 0x80070006 deutet laut Microsoft auf einen Update Fehler hin und trat anscheinend schon mit der Windows Version 1703 auf. Bei dieser Version hing bei mir das Creator Update 1803 auch.


    Verfolge mal im Ereignis Protokoll, wann diese Fehler das erste Mal aufgetreten sind.


    Hast Du evtl. das O&O shutup Tool laufen? Das ist eigentlich ein klasse Tool um die Privatsphäre zu schützen, aber eine falsche Einstellung kann auch für unerwünschte Ergebnisse sorgen (u.a. das Windows-Updates nicht installiert werden).


    Nur mal so zur Info. Handelt es sich hier um ein 32-bit System? Ich frage nur, weil sich der Steam-Ordner im x86 Programm-Ordner befindet. Im Grunde ist es ja egal, aber mich hat es halt gewundert, da 64-bit Software ja normalerweise im x64 Ordner installiert werden.


    Ein hier schon öfter erwähntes Temperaturproblem ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. U.U. funktioniert ein Lüfter nicht mehr korrekt (die verstauben ja gerne recht schnell) oder die CPU bräuchte mal neue Wärmeleitpaste. Das könntest Du mal bei einem PC-Schrauber Deines Vertrauens überprüfen lassen.


    Möglich, das auch in Deinem TPF-Ordner irgendetwas zerschossen ist. Aus der Ferne ist es wirklich sehr schwierig Dir da zu helfen.

BlueBrixx