Das selbe Problem - Spiel stürzt ohne eine Meldung ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    mich plagt seit wenigen Tagen auch ein Problem mit dem plötzlichen Abstürzen im Spiel. Ich habe eine sehr große Karte, die bisher fehlerfrei lief. Kurz vorm Ende eines Bautages fahre ich die Strecke ab um optische Fehler beim Gleisbau zu finden und auszumerzen.
    In dem Moment fahre ich mit einem Zug. Plötzlich stürzt das Spiel im Playmodus nach ungefähr 10min - mal 15min. ab, es ist willkürlich und ich verstehe das nicht.


    Ich habe meine .stdout Datei mit angehängt, aber was ich vielemals finde ist das: mc_v100_rep" failed und br442_hamster" failed.

    Da wo die ersten Fehler auftauchen habe ich die Zeilen übersichtshalber getrennt. Ich weiß aber nicht ob diese Fehlermeldung meine Ursache ist. Fabriken habe ich soweit stehen gelassen, aber auch keine neuen hinzugefügt.

    Vielleicht kann mir jemand dazu helfen. Einen Neuanfang möchte ich meiden, da ich seit über drei Monaten an der Karte baue.
    Sage schon vorab vielen Dank ...

    Gruß - Daniel

    Dateien

    • stdout.txt

      (89,43 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für die Rückmeldung, da muss ich mal bei den Repaints reinschauen. Erwähne doch bitte dioe Modder mit @MaikC wenn du Probleme mit bestimmten Mods feststellst.


    Die Absturzursache ist das allerdings nicht, da wird wahrscheinlich eine Industrie up/downgradet und schmeißt dabei einen Fehler.



    @Merk kann das sein das diese Fehler:


    auftauchen weil ich in der mod.lua der repaints


    Code
    modUtil.initialize("br442_hamster", settings_mc_br442_nxg, files)

    aufrufe?

  • Als erstes könntest Du den Nvidia Treiber aktualisieren. Denn kurz nachdem Deine Version heraus kam, gab es von Nvidia eine neuere. Ich weiß nicht, ob der Probleme macht oder weil in letzter Zeit soviel neue Modelle auf den Markt kamen. Aber der Abstand zwischen beiden Versionen war ungewöhnlich kurz.


    Wenn Deine Karten ohne Mods problemlos laufen, wird wohl da der Hund begraben sein. Evtl. hilft schon eine andere Modreihenfolge. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht erst alle Script-Mods zu aktivieren und lade den Konverter als aller erstes. Auch eine Aktualitätsprüfung der Mods könnte Abhilfe schaffen. Nutze zur Prüfung ruhig den TPFMM (V1.1.58) dafür. Aber da es zwischen den Download Paketen und der Online-Datenbank bei einigen Mods Diskrepanzen gibt, kann der TPFMM auch nicht alles korrekt anzeigen. Trotzdem ist das Tool eine verdammt große Hilfe.

  • @MaikC: Ja, die Funktion zweimal mit der gleichen ID aufzurufen, ist nicht sinnvoll. Wenn du nur die Einstellungen haben willst, nutze besser modUtil.userSettings.create("mod_id", settings_def). Da gibt es zwar auch einen Hinweis in der stdout, der ist aber auch wirklich nur ein Hinweis, negative Auswirkungen sollte es keine geben.


    Die Meldungen zeigen aber allgemein nur an, dass das Script etwas nicht so umsetzen kann wie es sollte, Abstürze kann das aber im Normalfall keine verursachen, weil das Script dann ja weiß, dass es ein Problem gab und entsprechend reagieren kann. ;)


    Die Fehlermeldung am Ende ist nicht unbedingt ungewöhnlich, was genau sie verursacht ist aber nicht genau zu sagen. Oft sind wohl Industrien das Problem. An der Grafikkarte liegt es in diesem Fall aber sicher nicht @Ralle. ;)

  • Danke für eure Antworten. Updates habe ich mit dem TPFMM schon gemacht, der Gedanke kam mir vorher auch. Den Treiber für die Grafikkarte habe ich aktualsiert, bezweifle aber das es am Treiber liegen könnte.
    Zurück zum TPFMM, ich habe ein Bild beigefügt um zu zeigen, das die ersten drei vielleicht die Ursache sein könnten - ich weiß es aber nicht. Ich habe nochmals alle MODS aktualisieren lassen, aber ich komme wohl nicht weiter.



    @Maik C
    Ich weiß jetzt nicht genau in welcher Person du schreibst, - bezieht sich deine Nachricht an mich oder sprichst du jemanden anderen an?
    Leider habe ich das Problem, das ich nicht sagen welcher MOD welchen Fehler verursacht um denjenigen dann anzuschreiben.


    Vielleicht kann mir jemand noch einmal eine Info geben.
    Gruß - Daniel

  • @DanielSun
    > pathfinder_util.cpp:1087: struct PathFactoryOutput ... Assertion `!result.moveEdges.empty()' failed.


    Hm, ist die exakt gleiche Fehlermeldung wie im Thread von @Christopher: https://www.transportfever.net…Pl%C3%B6tzlicher-Absturz/


    Habe mal die Liste der verwendeten MODs verglichen. Wenn ich das richtig gemacht habe, verwendet ihr beide:


    *837486389/1 Flying Junction
    *846681206/1 Elevated station
    *854664535/1 Gebogene Bahnhöfe
    *952878196/1 Open-cut Station & Retaining Wall
    *1168068230/1 Track Design Patterns
    *879041438/1 Bahnhof Forsthof
    *886980331/1 Bahnhof Viersen
    *861212168/1 Bandion's Bahnhof Düsseldorf
    *862830349/1 Oppies Personenbahnhof mit Übergang
    *822367798/1 Bahnhof Dresden Neustadt
    *1347061923/1 Bahnstation von majuen
    grimes_unterfuehrung/1
    *804306770/1 Bahnhof Liège-Guillemins
    *853048846/1 Größere Bahnhöfe
    *852092895/1 Kanshi's moderner Hauptbahnhof
    *1347284725/1 Ultimate Station
    *908617799/1 Cargo Container Station
    *1430430922/1 Güterumschlagplatz
    *808612794/1 brush ground - pinceau pour sol




    Unmittelbar ins Auge springt mir hier "Größere Bahnhöfe". Damit hatte ich selber mal ein Problem, siehe https://www.transportfever.net…ampe-Absturz-auf-Gleis-4/. Könnte - muss aber keinesfalls - die Ursache sein; die Fehlermeldung war bei mir geringfügig anders.


    Abgesehen davon, könnte eine bestimme Kombination von Bahnhöfen aus dieser Liste euer Problem verursachen.


    Die Lanes in euren Bahnhöfen auf Fehler zu überprüfen könnte hilfreich sein; Erklärungen siehe diese beiden Beiträge:
    https://www.transportfever.net…?postID=159400#post159400
    https://www.transportfever.net…?postID=245742#post245742



    Hoffe, das hilft euch weiter.

  • @'Transalpin


    Erst einmal danke für die Mühe die du gemacht hast. Ich versuche mich zwar in die Materie einzuarbeiten, glaube aber nicht das ich weiter kommen werde. Ich habe soviele Güterbahnhöfe auf meiner Karte und weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll um das Problem zu beheben.


    Ich versuche mich mal heran zu tasten und lösche erst einmal den Bahnhof "Burgstall". Ich schaue mal ob es einen Zusammenhang gibt und ob das Spiel wieder abstürzt. Das ist der Bahnhof, den ich und der @Christopher haben.


    @Ralle


    Danke für die Antwort, aber das Problem habe ich von Anfang an. Ich wüsste nicht wie ich dieses Problem beheben könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von DanielSun ()

BlueBrixx