Tremoniax City: Eine Großstadt und alles was sie braucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe tpf Community,


    ich dachte mir, dass ich mir auch mal meinen eigenen Thread einrichte (neben dem gemeinschafts Nachbauprojekt)


    Wie im Titel schon steht, geht es um den Schönbau einer Großstadt mit allem was dazu gehört
    (riesiger Bahnhof, Flughfafen, Hochhäuser, viel Zugverkehr, industrien usw.).
    Als Inspiration habe ich mit Städte wie Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Rostock genommen.


    Wenn jemand weitere Ideen hat immer her damit :)


    Im folgenden seht ihr erste Screenshots vom Bau



    Blick auf den HBF



    Lokhalle und erste Abstellungen für die S-Bahn wurden schon angelegt (+ erster Bahnhof auf dem Ring)



    Der Tiefbahnhof Mitte im Rohbau mit kreuzender S-Bahn



    Und zuguterletzt der im bau befindliche Hafen.

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Nabend. Mal wieder ein Update von meiner Map :)

    Der erste Hochbahnhof auf dem Ring



    Die Sbahn Hochstrecke durch die Innenstadt



    Im Hafen entsteht eine große Fischerei



    Die Mündung und ein Kreuffahrtterminal (inspiriert durch Rostock-Warnemünde)



    Erstes Konzept für Hafenbecken 2



    Der Kohlehafen für das Kraftwerk am Ende des Flusses.


    Über Feedback und weitere Ideen würde ich mich sehr freuen :):thumbsup:

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Wie wäre es mit einen Hochbahnnetz im Stil der Londoner DLR oder mit Dieseltriebwagen befahrenen Zweigstrecken im Hafengebiet, welches den Hafen mit den Hauptbahnhof verbindet?
    Daneben würde ich vorschlagen, ein Oberleitungsbusnetz innerhalb des Ringes und ein Straßenbahnnetz, welches auch einige Schnellstraßenbahnstrecken besitzt und auch den Flughafen anbindet, einzurichten.

  • @lange Sehr interressante Vorschläge! Bis jetzt ist nur eine Sbahn vom HBf in die Nähe des Hafens geplant und eine Regiostrecke zum Personehnafen.
    Jedoch gefälllt mir dein Vorschlag mit den Dieselzweigstrecken im Hafenbereich sehr gut und der lässt sich bestimmt gut für den Güterhafen einbauen.
    Die Idee mit dem Oberleitungsbusnetz finde ich auch sehr interressant (ein Busnetz war sowieso geplant). Ein Straßenbahnetz wird es genauso geben.
    Der Flughafen soll bis jetzt durch einen schon gebauten unterirdischen fern- und regionalbahnhof erschlossen werden.

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Nabend.
    Heute gibt es wieder ein Update von der Map


    Der Vorschlag von @lange wurde im große Hafenareal umgesetzt. Zusehen ist hier die Dieselzweigstrecke im Hafen.
    Im Berufsverkehr wird bis zur Haltestelle Hafen Mitte (unteres Bild) ein RE mit Dieseltriebwagen aus der Stadt durchgebunden. Der normal verkehrende RB endet in der Station Tremoniax Hafen und in der anderen Richtung am Kai.



    Zusehen ist die Station Tremoniax Hafen, wo die S-Bahn, ein Cityjet und oder RE enden wird. Zudem der RB zum Kai durch den Hafen



    Hier ist der neue Ölhafen zusehen



    Abschließend eine neue Gesamtübersicht über den Hafen


    @lange Falls du Mods kennst mit denen ich das Oberleitungsbusnetz gut umsetzen kann, wüde ich mich über Links freuen.


    Weiteres Feedback und Vorschläge: Immer her damit :)^^

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Hallo.
    Im Hafen wurde auch etwas weitergebaut, aber das zeige ich wahrscheinlich wann anders.
    Heute gibt es Bilder vom HBF an dem ich weitergebaut habe




    Der Bahnhof hat 24 Gleise (+4 vorgelagerte) und Busvorplätze

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Nabend


    Heute gibt es mal wieder ein Update zu meiner Map



    Am Bahnhof Tremoniax City Mitte wurde weitergearbeitet



    Zudem wurde mit dem Bau des Kohlehafen begonnen



    Die Hafenbahn bekommt auch noch ihr eigenes Depot

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Moin Moin ... also ich hätte da jetzt mal gefühlt EINE TONNE an Tipps bzw. Vorschlägen für den Schönbau ;)


    vorher aber erstmal eine kleine Youtube-Playlist zum beschauen, damit man sich in etwa vorstellen kann, was gleich so für "IDEEN" habe


    https://www.youtube.com/playli…qcG93QV9NiEqk2WX8tnj9Yy0g


    In dem ersten Video (7:28 min) sieht man schon etwas von meinem aktuellen Schönbau-Projekt und im zweiten Video (so 43 min) dann die ersten "noch besseren" Zwischenergebnisse :D


    Zwecks der verwendeten MODs so muss ich sagen, das ich mir mittlerweile schon so einige "Basis-MODs" gesichert habe, ohne welche ich keine MAP anfange. In der ungefähren Reihenfolge währen dass hier dann der TF-MOD-Konverter als erstes, dann diverse Script-MODs, u.a. der OberleitungsmastenEntferner sowie diverse Oberleitungsmasten MODs zum Manuellen Setzen der benötigten Masten, dann ja noch die eigentlich bekannten Script-MODs wie AllAvaiableFrom1850, NoCosts, die 4xSlowerTimeline sowie die MODs zur schnelleren Gestaltung des Geländes ( Förster, Farmer, Seen, Flüsse, Zäune, Abrissbirne, Planierraupe, Telegrafenmasten & die anderen, deren Name mir gerade nicht einfallen will :D )


    Dann kommen die Gleis-MODs zwecks der besseren Geschwindigkeiten vor und um Bahnhöfen - hier sein noch zu bemerken, das die Bahnhöfe maximal doppelt so lang sein dürfen wie die Züge die dort dann halten sollen, da die Züge sonst in den Bahnhöfen erst nochmal beschleunigen bevor diese dann endlich zum stehen kommen (bei Hauptbahnhöfen wird das dann natürlich problematischer - es sei denn man setzt die Nebenbahnen in einen gesonderten "Kopfbahnhof ohne Bahnhofsgebäude" )


    Betreffend der bei TPF üblichen 20m Oberleitungen, kann ich hierzu die 50m Oberleitungen von RandomX unter https://www.missvannix.de/gleise-strassen-tunnel empfehlen - sieht dann einfach schöner aus ;)


    Und für ganz besonders eifrige Schönbauer kann ich nur empfehlen, alle bereiche neben Gleisen und Straßen sowie rund um die Häuser mittels der Farmer-MOD zu begrünen, sprich die Gräser und Blümchen zu Pflanzen, die da noch fehlen (Typ 1, allerdings ohne eine "Feld-Wiese" darunter und nur "Dichte 2") - das geht zwar (leider) zu lasten der Performance, aber wenn man da zuvor bei den Grafik-Einstellungen im Hauptmenü einfach mal das Anti-Aliasing aus macht und dann im Game noch die Schatten sowie die Geometrie herunter schraubt, so sehen sogar die Mitfahrten dann wieder flüssig aus (vorausgesetzt diese waren es vorher auch schon mit der Grafik-Einstellung "High" ;) ) ... ... ... anderen Falls muss man dann eben einfach schauen, wie man es am Besten macht :/


    Für alle die Hans Dampf kennen und sich schon gewundert haben, wie er denn nach dem setzen der Häuser dort dann noch die Eingänge in die Häuser verlegen kann, der sollte zum Städtebau unbedingt die Kollisionsfreien Gebäude, denn nur hier ist es bei den Wohngebäuden möglich hinterher noch Wege zu setzen.


    Soviel erstmal dazu ... LG M4RCJO

    Einmal editiert, zuletzt von M4RCJO ()

  • @M4RCJO
    Ich würde bei den Gleisen die „Deutschen Gleise“ von Rheingold empfehlen.
    Dort gibt es verschiedene Gleisarten bezüglich den Oberleitungen: standard, 50m, keine.
    Zudem sollte die Performance beim Platzieren von etwas Gras um die Gleise nicht schlechter werden. Es gibt andere deutlich schlimmere Performance-Schlucker ;)

  • @GamingPotatoes
    Die Deutschen Gleise sehen toll aus .. erzeugen aber auch ne menge mehr Masten bei 50m Abstand als die Gleise vom Random Gleispaket.
    Gerade im Bahnhofsbereich kann ich daher die Deutschen Gleise nur bedingt empfehlen.
    Es sei denn jemand möchte jeden Mast selbst setzen..;)
    .. und selbst das sieht.. total blöd aus. weil du die nur in den seltensten Fällen genau gesetzt bekommst.
    Genau wie der Trick mit den unsichtbaren Bahnübergang.. das ist manchmal wie ein Fehler ausbügeln und einen neuen (Stolpern der Züge) einbauen.


    Man muss halt ein wenig tricksen und auch ausprobieren und auch viel kombinieren..;)

  • @M4RCJO Die ganzen Mods die du erwähnst sind schon lange alle installiert und kommen noch zum Einsatz ;)
    Ich bin gerade generell erstmal dabei eine infrastrukturelle Grundlage zu schaffen.
    Nur im Hafen hat mich die dekorier Lust ein bisschen gepackt :D


    Ich verwende die angesprochenen deutschen Gleise von @Rheingold und im Kopfbahnhof gelten dann die vorgesehenen 30kmh.

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Nabend.


    Hier mal wieder ein Update



    Am Bahnhof Tremoniax Mitte ist ein kleiner Busbahnhof und zudem ein kleiner Parrk entstanden :)
    Hier habe ich das erste mal den Farmer Mod nach dem Update von @snowball eingesetzt



    Am Kohlehafen wurde weitergebaut und im Hintergrund wurde an der Werft weitergearbeitet.



    Die Infrastruktur wird auch immer weiter ausgebaut

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

BlueBrixx