Windows 10 Netzwerkbullshit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorab erstmal eine großes "Wusste ich es doch" an Microsoft, denn deren Entscheidung, mit 1803 das "Heimnetzwerk" abzuschaffen, bestätigte meine jahrelange Vermutung, dass mit diesem Murks doch was nicht stimmen kann.


    Aber nun, ohne Heimnetzwerk - es ist nicht vorbei... X(

    • Hier sind zwei PCs mit Windows 10 im Haushalt.
    • Beide haben fast die gleiche Hardware (gleich ist: Mainboard, CPU, Gehäuse, Netzteil, Maus, Kopfhörer)
    • Verbunden sind sie über eine Fritzbox.
    • Da PC-A an einem Gigabit-Port hängt und PC-B an einem 100-Megabit-Port hängt, können sie max. mit 100-Megabit kommunizieren.

    Ich sitze an PC-A und gehe in die Netzwerkumgebung von PC-B:
    Kopieren von PC-A zu PC-B = ~11 MB/s (also 100 Megabit/s)
    Kopieren von PC-B zu PC-A = ~11 MB/s (also 100 Megabit/s)


    Ich sitze an PC-B und gehe in die Netzwerkumgebung von PC-A:
    Kopieren von PC-A zu PC-B = ~2,5 MB/s (also KEINE 100 Megabit/s)
    Kopieren von PC-B zu PC-A = ~2,5 MB/s (also KEINE 100 Megabit/s)


    Und eine Internetrecherche hilft nicht weiter, denn was soll ich denn da als Suchbegriff eingeben?


    Etwa sowas wie "Windows 10 nach 1803 Netzwerk zwei Clients eine Richtung okay andere Richtung beschissen" ??


    Also es hilft nichts, ich habe viele Suchen probiert und es gibt viele Ergebnisse in Suchmaschinen, die mit alten Problemen von damals vor der Abschaffung des Heimnetzwerks zu tun haben oder die mit einem generell langsamen Netzwerk in beide Richtungen zu tun haben.


    Oft heißt es "Lass mal netio laufen" ... nun gut, also hier ist es :

    Nun, jetzt habe ich was für eine Internetrecherche - dachte ich: "netio probleme udp"


    Erstes Ergebnis enthält folgendes Zitat:

    Die Verluste bei der Messung mit UDP sind eigentlich kein Problem. Sieht man bei NetIO fast immer. Die TCP-Werte sehen gut aus.

    Ich kann es verstehen, die MTU ist 1492 bytes im Router, für Ethernet ist sie "intern" max. 1518 bytes.
    LSO (Large Send Offload) oder "Jumbo-Rahmen" ist aus.
    Also ist bei dem Benchmark nur die erste Zeile relevant, was jeweils hinter "Packet size 1k bytes" steht.
    Und da passt doch alles.


    Die Einstellungen der Netzwerkadapter sind bei beiden PCs gleich (was sich hinter "Eigenschaften / Erweitert" verbirgt, wie "Fließkontrolle", "Geschwindigkeit & Duplex" etc.)


    Nun denn, was habe ich denn dann eigentlich für ein Problem? :S
    Wieso nur an einem PC, aber dann in beide Richtungen?


    Hilfe!


  • Was hat denn bitte Gehäuzse Netzteil Maus und Kopförer mit Deinem Problem zu tun?


    > Nichts


    Wenn beide PC's das gleiche Mainboard haben dann sind auch die Netzwerkschnittstellen gleich.


    Es sei denn du Hast einen PC mal mit einer neuen Netzwerkkarte via PCI-Steckplatz aufgewertet.
    Wenn dies aber nicht der Fall ist, wäre es möglich das beide Netzwerkschnittstellen zwar 10/100/1000 sind aber Deine Fritzbox nur über einen 10/100/100 Anschluss verfügt.
    Was ich mir auch nicht vorstellen kann ich habe aber schon Router gesehen in denen man einstellen konnte welchen Bandbreite der Steckplatz haben soll.


    Wenn all dies nicht nicht eintrifft dann kann es auch seind as am PC 2 ein 10/100 Netzwerkkabel steckt, denn es gibt dort nämlich unterschiedliche Kabel,
    neue sind eigentlich alle 10/100/1000 früher gab es aber zud en Boxen immer 10/100 dazuw eil die Box auch keinen schnellen Anschluss verfügte.


    Auf den Kabeln ist das aber auch drauf gedrückt mit den Begriffen 10/100 Mbits oder halt 10/100/1000 Mbits.


    Desweiteren richten sich Datensätze nicht nur nach den Anschlüssen und den Kabeln sondern auch.


    - CPU Rechenleistung
    - HDD(Festplatten) Auslastung und Drehgeschwindigkeiten und die vorhandene Schreib und Lesegeschwindigkeit der Festplatte
    - RAM wieviel Arbeitsspeicher der einzelne PC und vorallen wie ausgelastet gerade die Syteme sind


    Wie sich das mit Betriebsystemen verhält also zb von Win 7 auf Win 10 Home/Pro
    oder Win 10 Home auf Win 10 Pro keine Ahnung


    unser Haushalt verfügt nur über Win 10 Pro


    Soviel mal von meiner Seite dazu vllt hast Du hier shcon was gefunden zum nach kontrollieren

  • Wenn das Problem nur davon abhängt, an welchem PC man ist, aber nicht von wo nach wo man kopiert, kann es keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung der Kabel oder Anschlüsse sein. ;)
    Ein Router-Problem halte ich bei der Konstellation auch für sehr unwahrscheinlich, ich würde die Ursache auf jeden Fall bei PC B suchen.

  • Äußerst unwahrscheinlich das es die Hardware ist, dass ist wohl die olle Krux des Filexplorers und dessen Filetransferkonfig


    mal nur eine mögliche Ursache wie es zu nem Speedunterschied abhängig davon wo man sitzt kommen kann:
    Receive Window Auto-Tuning Level
    scheitert von B aus und verhandelt zu kleines Receive Window (beeinflusst senden und empfangen für die Session des Users), einfach mal Status checken und notfalls das Level ändern bzw. auf disabled setzen, so dass die Bitrate vom Adapter (bzw. das Tool wenn was anderes als der Windoof Fileexplorer für Filetranfer benutzt wird) statisch vorgibt wie groß das Receive Window bleibt.


    In jedem Fall würd ich wegen all der Krücken und Flaschenhälse der Windows Netzwerkumgebung mit Hilfe des Fileexplorers vorschlagen, Filetranfer oldschool über Robocopy zu machen ... gibt auch freie GUItools für jene die nicht mit dem Windows cmd-tool hantieren wollen. ... Wäre auch mal n guter Test um das Problem weiter einzukreisen, Robocopy hat weniger Overhead und Wrapper die sich einmischen.

  • Was hat denn bitte Gehäuzse Netzteil Maus und Kopförer mit Deinem Problem zu tun?


    > Nichts

    Natürlich nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Es ist lediglich eine vollständige Auflistung aller GLEICHEN Komponenten.



    Welche Fritzbox hast Du? Warum hängt PC B nur an 100MBit?


    Haben bei PC's auch die selben Netzwerkkarten? Treiber aktuell?

    7360 v1 vom ISP. Hat 2x Gbit-LAN und 2x 100-Mbit-LAN. Kein dedizierter (blauer) WAN-Port.
    Netzwerkkarten gleich. Treiber aktuell.
    Problem war ja mal "weg", ist aber nun hartnäckig.



    Receive Window Auto-Tuning Level scheitert von B aus und verhandelt zu kleines Receive Window

    Ich muss das bei PC-B wohl nochmal überprüfen, sollte "eigentlich" disabled sein.



    das Tool wenn was anderes als der Windoof Fileexplorer für Filetranfer benutzt wird

    Ich nutze für Dateioperationen seit Äonen den Total Commander mit dieser Einstellung für Kopieren/Verschieben:
    Screen-2019-02-06_13-09-55.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Deutet darauf hin, dass die ausgehandelte Session für den Userzugriff einfach Mist war und dein Reset hat ne Neuverhandlung der Verbindungssettings erzwungen. Nimm auf den beteiligten Rechnern sowas wie die QoS services und Spaß wie die Auto-Tuning Level raus, entweder mit Deaktivierung oder manuellem Setzen der Parameter. All die Späße machen in nem Heimnetzwerk und bei ordentlichem Breitband fürs Internet eh keinen Sinn, zumindest aus Usersicht (Provider hat da andere Interessen).

BlueBrixx