Grafikkarte defekt? Bild ist da, Rechner startet nicht mehr..

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo & Guten Abend in die Runde...


    Heute Nachmittag hatte ich das Phänomen an meinem PC, dass das Bild plötzlich weg war und der Lüfter dar Grafikkarte mit voller Pulle gelaufen ist. Da der Rechner nicht mehr reagierte, musste ich ihn per Knopf ausschalten. Seit dem startet er nicht mehr. Der PC fährt bis kurz vor den Anmeldebildschirm und startet dann neu. Dies macht er drei mal und dann kommt dieser Dialog mit dem Versuch, Windows zu reparieren. Ich habe schon das System auf den letzten Wiederherstellungspunkt gesetzt, kein Erfolg. Die letzten großen Updates (so es denn möglich war) deinstalliert, kein Erfolg. Wäre es denn wirklich die Grafikkarte, dürfte ich doch gar kein Bild haben? Bios und die Startsequenz funktionieren aber einwandfrei. Wer hat einen Tip für mich, wie ich um das Neuinstallieren herum komme? Möchte nicht sämtliche Programme und (Spiel)Daten verlieren.


    Windows 10 Pro 64bit ist installiert


    Vielen Dank schon mal im Voraus...


    Grüße aus der Nachtschicht - Ralph

  • STRG + F8 während des Startvorgangs


    Nachtrag: Meine Frage mit der Grafik on-Board zielte eigentlich darauf hin, ob Du außer der zugesteckten Grafikkarte noch eine CPU mit Grafikfunktion hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Also, nach etwas guten Zureden und mehrmaligem Neustart läuft der Rechner wieder. Habe mich aber noch nicht getraut, ihn wieder komplett zu zumachen. Zudem habe ich mal gründlich sauber gemacht und ein paar (leider hörbare) Gehäuselüfter montiert. Vielleicht war es wirklich ein Hitzestau? Oder ein verkorkster Treiber, wer weis das schon...

  • Na hoffentlich war es das. Es wird aber nicht empfohlen die Gehäuse offen zu lassen, da dadurch der Luftstrom unterbrochen wird. Ich habe in meinem Gehäuse drei 140 mm Lüfter (alles von Fractal) und die machen einen guten und verhältnismäßigen leisen Job. Vorne wird die Luft angezogen, hinten und oben ausgestoßen. Je nachdem wie eng es in Deinem Gehäuse zugeht, macht es Sinn in ein neues Gehäuse zu investieren. Die Fractal Midi-Tower z.B. sind nämlich etwas breiter. Da ist auch genug Platz für große CPU-Kühler. Unter Umständen unterbricht dieser bei Dir evtl. den Luftstrom oder ein ungünstiges Grafikkartendesign verhindert eine vernünftige Luftabfuhr.

  • @Ralle ich habe seit Anbeginn der Computerzeit einen Chieftec-Bigtower, der jetzt auch wieder verschlossen ist. Zudem habe ich endlich auch die zusätzlichen Gehäuselüfter installiert, die ich ja auch direkt ans Board anschließen konnte. Ich werde auf jeden Fall in ein paar bessere Lüfter investieren, hast du da auch Tipps für 800mm Lüfter?


    @Werkstatt der PC war ja nur Eingefroren, als das Bild weg war und die Grafikkarte "volle Möhre" gelüftet hat, zudem gab es ein Bios-Update, welches ich aufgespielt habe.


    Danke für eure Infos


    MfG - Ralph

  • Ich gehe mal davon aus, Du meinst 80 mm Gehäuselüfter. Nein, Tipps dafür habe ich leider nicht.


    Wenn Dein Gehäuse schon alt ist und keine großen Lüfter zulässt, würde ich evtl. über ein neues Gehäuse inkl. passender Lüfter nachdenken. Bei meinem Fractal Gehäuse (Model: Design Define R5 + 1 originalen Zusatzlüfter für oben, alles etwas über 100 Euro) ist es sogar möglich an der Front die Drehzahl einzustellen. Ich kann halt nur von den Erfahrungen meines jetzigen PCs sprechen. Selbst im Hochsommer kommt da während stundenlanger TPF Sessions nur ein laues Lüftchen raus, ohne dass die Lüfter lautstark rotieren.

BlueBrixx