Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich kann nichts von einer physischen Musik CD lesen. Es wird vom Soundtrack geschrieben aber nicht in der Form wie der erhältlich sein wird.
    Im Kommentar auf der Website steht auch nur, dass das Poster physisch in der Box sein wird. Daher wird die Musik wohl ein Download sein, welcher den Vorbestellern zur Verfügung gestellt wird. In der Regel sind die Vorbesteller ja alle irgendwo mit einer E-Mail Adresse erfasst und sind als Vorbesteller gekennzeichnet. Egal ob Steam oder Amazon. (Und wenn nicht, klopft man halt mit dem Einkaufsbeleg an. ;-) )


    Kommentar von Urban Games:


    Danke für die Info, diese kannte ich noch nicht. Mal sehen, ich vermute jedoch, dass nur die Englischen Kunden dieses "Bonbon" bekommen. Bei Amazon läuft das glaube ich anders. Die dürfen die Daten der Kunden gar nicht weiter geben.


    @ wayXXX: DIe Prellböcke gibt es bei A-Train, bei TF hab ich noch keine gesehen. Kleinere Bahnhöfe wird es vermutlich in einer späteren Version bzw. Update geben, ebenso deine dritte Frage. Es geht halt nicht alles auf einmal (ist vermutlich auch eine Geldfrage, wen man zu viele Dinge in das Basis Spiel reinpackt, wer kauft dann noch eine Version 2.0 bzw. ein DLC).

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur

  • Das wäre wieder was zu dem Thema mehr Gleise und Dach da kann man auch ein Hauptbahnhof sag ich mal reinpacken vom Release aus der dann ebenen mehr gleise hat, überdacht ist und ebend als Hauptbahnhof bezeichnet wird und die anderen sind "einfache" Bahnhöfe

  • In der Beta gibt es ja ein Sandbox Modus und dazu habe ich 2 fragen:
    1. Wird es sie bei der Box Version geben?
    2. Werden dann von Anfang an alles Freigeschaltet also 1850 gibt es dann schon ICE.

    Train Fever = Coolste Spiel 2014 8)

  • In der Beta gibt es ja ein Sandbox Modus und dazu habe ich 2 fragen:
    1. Wird es sie bei der Box Version geben?
    [...]


    Wenn ich das richtig verstanden habe gibts schon ne Mod die es zur Sandbox verwandelt, daher wird es ganze bestimmt auch nach Release gehen ;)



    Off-Topic:
    In Anlehnung an

    Beim 1. Post da ist ein Fehler bei ´´Wird es Flugzeuge geben´´. das d fehlt bei Wird :)


    folgendes:


    [...]
    2. Werden dann von Anfang an alles Freigeschaltet also 1850 gibt es dann schon ICE.


    Der Satz ist alles, nur nicht Korrekt. Kommt ein bisschen seltsam, wenn du selbst erst verbesserst und dann sowas im Post danach kommt. Und nein, ich will nicht den Lehrer spielen, mir stößt sowas aber iwie sauer auf.. (und ist auch nicht persönlich zu nehmen!!)
    Off-Topic off

    Dynamisch warten! Aktiv sitzen! Entschlossen schlafen!

  • Hab auch 2 Fragen:
    1) Wird es möglich sein Züge Prioritäten zu geben, dass zum Beispiel ein Regionalzug oder Güterzug im Bahnhof oder bei Ausweichstellen warten bis ein Schnellzug vorbeigefahren ist? Oder wird sowas über Signale Regelbar sein?
    2) Wird man bei größeren Bahnhöfen bei den Zügen auch vorgeben können bei welchen Bahnsteig sie einfahren sollen (bzw eine Reienfolgen: Bahnsteig 4, wenn der Besetzt ist 5, dann 3, usw.)

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Meine Frage an die ehrenwerten Beta-Tester, so sie denn antworten dürfen, betrifft die Spielzeit.

    • Wie "schnell" ist die langsamste Spielzeit (also wie schnell vergeht ein Jahr bei Spielgeschwindigkeit normal, ohne Vorlauf oder wie ich mich da ausdrücken soll?
    • Ist nach den 150 Jahren, wenn man 1850 anfängt, das Spiel definitiv zu Ende oder kann man (auch wenn eben keine neuen Fahrzeuge mehr kommen) ein Endlosspiel à la Railroad Tycoon fortsetzen?

    Danke schön


    der MArc

  • Ich versuche mal die Fragen möglichst zu beantworten. Bitte beachtet jedoch, das ich mich nur zum jetzigen Stand der BETA äußern kann, es kann selbstverständlich sein, dass mit dem Release einige Funktionen verändert/hinzugefügt wurden und meine Aussagen somit für die Katz sind!


    Sorry, Ich meine wenn man im Sandbox Modus ist das man dann schon 1850 Hochgeschwindigkeits strecken bauen kann und die modernsten Züge zur Verfügung hat.


    Die Scripte sind sehr einfach zu editieren. Leider fand ich bis dato nicht die Datei, welche festlegt wann welcher Zug verfügbar ist. ich vermute jedoch, das die Datei (wie die meisten) sehr übersichtlich ist und mit Notepad einfach geöffnet werden kann. In der Datei könnte man die Werte dann entspechend anpassen. Grundsätzlich kann man also sagen: JA es ist möglich, aber es erfordert eine gewisse Eigeninitiative.


    Hab auch 2 Fragen:
    1) Wird es möglich sein Züge Prioritäten zu geben, dass zum Beispiel ein Regionalzug oder Güterzug im Bahnhof oder bei Ausweichstellen warten bis ein Schnellzug vorbeigefahren ist? Oder wird sowas über Signale Regelbar sein?
    2) Wird man bei größeren Bahnhöfen bei den Zügen auch vorgeben können bei welchen Bahnsteig sie einfahren sollen (bzw eine Reienfolgen: Bahnsteig 4, wenn der Besetzt ist 5, dann 3, usw.)


    Beides ist derzeit leider nicht möglich. Die Züge fahren neach dem System "first-come, first-served" - also wer zuerst kommt fährt auch zuerst. Leider ist es auch nur sehr schwer Umgehungsgleise zu bauen, auf denen dann langsamere Züge fahren und so schnelle Züge nicht blockieren, denn man kann aktuell Zügen nur den Bahnhof vorgeben. Wegpunkte sind aktuell leider nicht möglich - würde ich mir aber auch sehr sehr wünschen.
    Die Bahnsteige werden nach 2 Prinzipien ausgewählt:

    • Der Zug muss zum und vom Bahnsteig kommen, die Route muss also durch Signale und Weichen ermöglicht werden.
    • Die Gleise werden nach Auslastung festgelegt. Gleise welche schon von einer anderen Linie belegt sind werden Gleisen welche noch nicht verwendet werden benachteiligt. Das sorgt für einen flüssigeren Betriebsablauf.

    Wenn man währned der Linienerstellung ein wenig mit den Signalen spielt kann man das Spiel dann dazu zwingen einen anderen Bahnsteig wählt (sofern Regel 1 noch stimmig ist). Der Bahnsteig bleibt dann weiterhin ausgewählt undwird nicht zurückgesetzt wenn man die Signalkonfiguration wieder veränert (es sei denn Regel 1 wird dadurch verletzt)


    Meine Frage an die ehrenwerten Beta-Tester, so sie denn antworten dürfen, betrifft die Spielzeit.

    • Wie "schnell" ist die langsamste Spielzeit (also wie schnell vergeht ein Jahr bei Spielgeschwindigkeit normal, ohne Vorlauf oder wie ich mich da ausdrücken soll?
    • Ist nach den 150 Jahren, wenn man 1850 anfängt, das Spiel definitiv zu Ende oder kann man (auch wenn eben keine neuen Fahrzeuge mehr kommen) ein Endlosspiel à la Railroad Tycoon fortsetzen?

    Danke schön


    der MArc


    Zu 1.: Ohje, das habe ich leider noch nicht geschafft. Meine Rechnerkonfiguration verträgt sich aktuell noch nicht so ganz mit Train Fever was zu einigen Abstürzen führt. Ab und zu fange ich daraufhin nochmal neu an, weil mir die Gleiskonfiguration usw eh nicht ganz zugesagt hat. Ich habe bis dato etwa 1970 erreicht. Gespielt habe ich aktuell 17 Stunden. ich denke mal, ohne Zeitvorlauf benötigst du mehrere Tage. (beruht auf eine Vermutung, das so durchzulaufen habe ich jetzt nicht vor, dauert schlicht weg zu lange :D )
    Zu 2.: Es sind sogar 250 Jahre. Du beginnst 1850 und endest 2100. Da ich das Jahr noch nicht erreicht habe kann ich dir keine Angabe dazu machen. Folgt aber wenn ich es erreicht habe :whistling:

  • Danke für die Antwort Basti.
    Mir ist noch was eingefallen: Werden Bahnhöfe auch automatisch als Signale gerechnet? Wenn ja, kann man keine eingleisige Bahnhöfe machen da der Zug die Strecke nur bis zum Bahnhof reserviert und danach ein Gegenzug kommen kann (Langblock Signale wird es zum Release ja noch nicht geben)

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • Bitte beachte das ich mich nur zum jetzigen Stand der BETA äußern kann, es kann selbstverständlich sein, dass mit dem Release einige Funktionen verändert/hinzugefügt wurden und meine Aussagen somit für die Katz sind!http://www.train-fever.net/index.php/User/18287-Faldern/


    @Faldern, ja das ist korrekt. Bahnhöfe gelten als unsichtbare Signale. Ebenso wie Weichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Larynx ()

  • Hallo,


    weiß man denn, ob an der Grafik für Dampf/Rauch auch noch ein bissl nachgebastelt werden wird? Ich finde sie etwas zu "unplastisch", da man den Wasserdampfanteil irgendwie nicht so richtig raussieht. Ich vermisse da den Weißanteil - und an den Kolbenstangen seitlich kommt ja eh nur Wasseranteil.


    War mir da nicht mehr so 100% sicher und hab mal flugs paar Bilder im Net durchgesehen, bevor ich hier Dampf plaudere..


    VG


    der MArc

  • Ich hätte eine Frage bezüglich der Zuglängen und Zusammenstellung:
    Wie genau wird das begrenzt? Die Lokomotiven haben ja KW Angaben für die Leistung - Zieht also jeder Wagon etwas von dieser Leistung ab bis nichts mehr geht, oder kann ich beliebeig viele Waggons anhängen und der Zug wird ab einer bestimmten Länge einfach nur langsamer?

  • Mich würde mal interessieren was passiert wenn man die Landstraßen zwischen den Städten abreißt. Sind die Einwohner dann gezwungen die (bestehende) Bahnverbindung zu nutzen oder baut die K.I. die Straße einfach neu?


    Wäre schade wenn man es sich so einfacher machen könnte, indem man der Auto Konkurrenz einfach den Weg abschneidet!

BlueBrixx