Kollision(z. B Steigung) für gleise entfernen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Erstellung einer mod und zwar wollte ich fragen ob man einen Script mod machen kann womit die Kollisionen der gleise in bestimmten sachen entfallen könnten
    Da wären es diese Sachen :


    1. Steigung zu groß
    2. Doppeltes segment
    3.kurve zu eng
    Und 4. Bau nicht möglich

  • zu 1.
    Es gibt nun mal eine maximale Steigung bei der Bahn^^ da kann man sich im Spiel auch nicht viel anderes wünschen... Abhilfe dafür sorgt der „Common API Mod“ von eis_os


    zu 2.
    noch nie von solch einer Fehlermeldung gehört... wie genau produzierst du diese??


    zu 3.
    auch hierfür gilt, die Bahn hat auch einen Mindestradius... auch hierbei schafft die Common API Abhilfe.


    zu 4.
    wenn der Bau nicht möglich ist, was vielleicht zu 1% zutrifft, dann musst du es eben anders bauen... es gibt feste Constructionen in dem Spiel. Wenn es für diese keinen Platz gibt: anders bauen ;)


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen. :)

  • noch nie von solch einer Fehlermeldung gehört... wie genau produzierst du diese??

    In TrainFever konnte man Gleise auch übereinander legen und die haben sich trotzdem ganz normal verboten. In TransportFever kommt seit release aber die Fehlermeldung "Doppeltes Segment"
    (Die TrainFever Version fand ich übrigens schöner, leichter zum bauen)

  • Ok, also nochmal. Man konnte Gleise beim ziehen über das andere Gleis rüberlegen, statt so wie es jetzt in TPF ist, nur ranziehen. Wenn man es in TPF auf das andere Gleis raufzieht, kommt eine Fehlermeldung, die es in TF nicht gab. In TF war es also leichter 2 Gleise zu verbinden, als in TPF in dieser Hinsicht.
    Zu dem Rest den du da geschrieben hast sage ich jetzt mal nichts. ._.

  • @Klaus
    TF ist lange her, erinnere mich kaum noch ans Gleiseziehen und Möglichkeiten und Unmöglichkeiten - aber auch mir ist unverständlich, was Du mit "Gleis rauziehen" meinst.... - Foto?!
    Ich habe lediglich in Erinnerung, von den Gleisverlegungsmöglichkeiten bei TpF begeistert gewesen zu sein...


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Der erwähnte Mod eis_os (API) macht vieles möglich - sogar "zuviel" möglich, was an anderer Stelle zu "Problemen" führt (zu enge Radien - Steigungen die einer Achterbahn ähnlich sind...) und den Ruf nach Einschränkungen wecken könnte. Ergo: Anders bauen oder Selbstbeschränkung....

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus...
    Ok, nochmal...
    Man nimmt ein Gleis, zieht es ganz normal raus, baut es. Jetzt hat man eine Gerade. Jetzt nimmt man ein zweites Gleis, setzte es irgendwo anders hin, wo man es mit dem ersten Gleis verbinden kann.
    Dann geht man vom 2. Gleis aus weiter, und zieht es ans erste ran. So wie es jetzt in TPF ist.
    In TF aber konnte man das 2. Gleis nicht nur ranziehen, sondern über das erste Gleis rüberziehen, sozusagen ein doppeltes Segment erstellen. Das geht in TPF nicht mehr.
    Ist das so unverständlich? :|

  • Ja, jetzt ist es von der Vorgehensweise verständlich - nur das "warum?" bleibt mir verborgen...


    @GamingPotatoes
    Fast gleichzeitig gepostet... - er will zwei Gleise übereinander legen oder so dicht beieinander, dass sich die Gleisbetten überschneiden... - das Gleis des einen Stranges in den Raum zwischen den Schienen des anderen Stranges!?


    Augen auf... - @florian hat das Thema erstellt und mich würde interessieren, ob er mit den Möglichkeiten des API warm geworden ist?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Es geht darum, dass man in TF Gleise überlappend ziehen konnte (also auch da, wo schon ein Gleis liegt).
    In TPF kann man Gleise nur an das Ende snappen und nicht überlappend ziehen (das soll das zweite Bild darstellen)

  • Die Fehlermeldung "doppeltes Segment" hatte ich auch schon mehrmals, insbesondere wenn ich eine Doppelkreuzungsweiche/Hosenträgerweise (oder wie das Ding auch immer heisst) bauen will, und das Spiel aus unerfindlichen Gründen das "Gleiswechselgleis" einfach nicht auf die andere Seite setzen will...


    Die Meldungen "doppeltes Segment" und "Bau nicht möglich" wird aber wohl nicht so einfach wegzumodden sein. Die haben schon ihren Grund ;)
    Als ob du ein Auto kaufst, das max. 120km/h fährt, dann den Tacho überklebst und hoffst, das das Auto jetzt unendlich schnell fahren kann. Ohne tiefgreifende eingriffe in die (Spiel)mechnakik wird da wohl nichts zu machen sein.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

BlueBrixx