[Diskussion] Mods mit militärischen Inhalten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Heyho zusammen,
    Mir liegt ein Thema innerhalb des Forums schon etwas länger auf dem Herzen, deswegen möchte ich es hier einmal öffentlich zur Sprache bringen.
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass es gefühlt immer mehr Mods gibt, die militärische Inhalte haben. An den Mods selbst habe ich nichts auszusetzen, das steht mir auch überhaupt nicht zu. Es geht mir eher um den Grundsatz, inwieweit ich es moralisch vertretbar finde, militärische Inhalte in einem prinzipiell pazifistischen Spiel zu integrieren.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier nicht zum Boykott aufrufen, aber ich finde, dass es genug Spiele gibt, in denen das Militär besser aufgehoben ist, als in Transport Fever. Natürlich gehört das Militär auch zum Transportgeschäft, aber die Anzahl der Militärzüge, die ich in meinem Berufsleben gesehen habe, lässt sich an einer Hand abzählen.
    Es geht mir auch um die Präsentation des Ganzen. Meiner Meinung nach müssen Screenshots von Militärparaden wirklich nicht sein, wenn es im Spiel vorrangig um Transportverkehr geht.


    Ich möchte letztendlich auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Eisenbahn seit dem letzten Weltkrieg ein sehr empfindliches Kapitel in ihrer Geschichte hat, dessen wir uns alle bewusst sein sollten. Auch aus diesem Grund sehe ich nicht gerne Militär auf meiner Karte.


    Wie gesagt, ich möchte hier niemanden schlecht reden, sondern allenfalls ein gewisses Bewusstsein für solche Inhalte etablieren. Vielleicht bekommen wir es ja hin, hieraus eine sachliche Diskussionsgrundlage zu schaffen.

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • Einerseits sehe ich es wie du, dass Militär nicht unbedingt sein muss. Andererseits, ist es trotzdem schön anzusehen, da es gerade im Frachtbereich starke Abwechslung bringt.


    Und ob ich jetzt Fahrzeuge als Asset & Ladung modeliere, aus dem dann die Nutzer Kasernen bzw. Fabriken bauen, um durchaus schöne Bilder zu generieren oder ich anderweitig Fahrzeuge baue, schenkt es sich nichts. Was die Nutzer dann daraus machen, haben wir Modder ja nicht in der Hand. Deshalb würde ich schon sagen, dass Thema Militär durchaus durchgesetzt werden soll, allerdings mit dem Appell an die Nutzer, nicht nur Militärszenen nachzubauen und zu posten.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Du musst ja weder die Bilder ansehen noch die betreffenden Panzer/Militärfahrzeuge herunterladen/installieren.


    Ich persönlich sehe da kein Problem dabei.


    Ich gehe mal von Österreich aus:
    es gibt am Nationalfeiertag eine Leistungsschau des Heeres in Wien, dazu müssen Panzer und Mil-LKW auch zufahren. Das ist jedes Jahr.


    Truppenübungen gibt es mehrmals im Jahr auf div. Truppenübungsplätzen in Österreich, u.a. in Allentsteig und Bruck/Leitha. Für diese Transporte hat die ÖBB sogar einen kleinen Fuhrpark (60 Stk) an Spezial-Schwerlastwagen Smms 470 6 für den Panzertransport.
    http://www.kj-modell.eu/HP_Smms_M109.jpg
    http://www.itandmore.at/memobaftp/memoba_NH_2018.pdf


    Ist zwar nicht oft, aber dennoch mehrmals im Jahr.



    Für Schönbauer ist das daher etwas, was man durchaus nachbilden kann, und vielleicht aufgrund persönlicher Lebensgeschichte nachbilden möchte. Warum soll man denen die Chance dafür nehmen?


    Abgesehen davon, dass man Militär-LKW und Panzer auch "pazifistisch" einsetzen kann. Stichwort Pioniere. zB Behelfsbrücken bei Hochwasser
    http://www.bundesheer.at/archi…llbild/bruecke_2000_1.jpg
    https://www.bundesheer.at/sk/l…on/images/pib2_br2000.jpg


    bei Waldbränden fliegt unser Bundesheer auch mit BlackHawks und Wasserbehälter aus zur Feuerbekämpfung. BlackHawks sind klassische Militär-Helikopter.


    Warum soll man also einen doch wichtigen Teil des Katastophenhilfsschutzes ingame ausblenden? Das gibt es in Echt.



    --- im Übrigen steht es einem auch frei, andere Länder nachzubauen. Denke zB an ein Erdbebengebiet. Da leisten internationale (auch oft militärische) Hilfskräfte Unterstützung in Form von Zelten, Wasserversorgung, Suchhundestaffeln und Feldküchen.



    Oder noch ein anderes, aktuelles Beispiel: Grenzsicherung, falls Flüchtlinge ins TPF-Land wollen. Und das meine ich völlig wertfrei. Wenn man sich solche Situationen aber in Echt ansieht, auch da hilft und half das Militär. Zb mit Autobussen: http://www.bundesheer.at/archi…hilfe/galerie.php?id=2600



    Lange Rede, kurzer Sinn: ich seh da kein Problem.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Ein wahrlich schwieriges Thema. Manchmal habe ich mich auch schon gefragt, wo ist die Grenze?
    Abfangjäger, Flugzeugträger, wie es ein ehemaliger Member baut und auf Facebook anpreist, gehen zu weit, hat das noch etwas mit dem Spiel zu tun?


    Aber:


    Jeder darf das bauen, was er mag, und jeder darf herunterladen, was er mag.


    lg

  • Völlig egal was ich modelliere @Markus1014. Du hast generell was an meiner Tätigkeit auszusetzen. Das ist völlig okay und liegt in deinem Ermessen.


    Was ich mir aber wünschen würde, dass mein Name nicht immer sofort fallen würde wenn du etwas zu einem kritischen Thema beitragen möchtest.


    Ich modelliere nen Träger nur aus dem Grund, eine einzigartige, in allen Facetten authentische Anlage zu erschaffen, ganz im Sinne von TRANSPORT FEVER! Mein Fokus liegt nun mal nicht auf Zügen, ich möchte weitaus weiter gehen und das gelingt mir auch ganz gut. Dazu gehört nun mal dass man auch mal ne große Werft oder komplexe Krananlagen baut die dann mit großen Schiffen dekoriert werden. Wer schon mal am Meer war mit der Bahn, der kennt's.


    Das letzte was ich und alle anderen wollen ist dass solche Dinge instrumentalisiert werden.


    Man baut es hauptsächlich um nen monumentales Schiff da stehen zu haben, nicht um damit irgendwelche Kriege anzufangen, zu verherrlichen oder gar zu veranschaulichen. Das Ding hat keine funktionierenden Waffen an Board, die Flugzeuge fliegen nicht einmal und stehen nur rum... von daher denke ich und sicher auch andere dass hier die Grenzen eingehalten werden sollten.


    Um die Gemüter zu besänftigen werde ich noch Schriftzüge mit "nicht einsatzfähig" draufkleben.


    Was ist jetzt eigentlich mit dem Unterwasserseeboot? Darf man das veröffentlichen ohne dafür wieder Ärger zu provozieren? Macht halt Sinn da ich ne Marinebasis gebaut habe.

  • Jeder darf das bauen, was er mag, und jeder darf herunterladen, was er mag.

    Mann, das ganze hat nix mit dir zu tun (du bist nicht der Mittelpunkt der Welt), sondern mit dem Thema:
    ein Abfangjäger in einer Transport Simulation passt das?


    Und jetzt lass mich in Frieden, ich habe nicht die geringste Lust auf eine neuerliche Konfrontation.

  • Abfangjäger, Flugzeugträger, wie es ein ehemaliger Member baut und auf Facebook anpreist, gehen zu weit, hat das noch etwas mit dem Spiel zu tun?

    Dass ich der Mittelpunkt der Welt bin habe ich nie behauptet. Aber wenn man meinen Namen so offensichtlich erwähnt ist es mein gutes Recht dazu was zu sagen oder? Alles gut, weitermachen ;)

  • Jetzt zeigt du mir bitte, wo ich dich namentlich erwähnt habe?


    Mach dein Ding, viele deiner Mods gefallen mir sogar, nur mit deiner Persönlichkeit komme ich nicht zurecht.


    Aber alles gut, weitermachen, zurück zum Thema.

  • Abfangjäger, Flugzeugträger, wie es ein ehemaliger Member baut und auf Facebook anpreist, gehen zu weit, hat das noch etwas mit dem Spiel zu tun?

    namentlich nicht, aber wen willst du denn jetzt verkaufen dass ich nicht gemeint war? Ist doch jetzt nicht echt dein Niveau oder?
    Oder arbeitest du auch an einem Meisterwerk der Ingenieurskunst und veröffentlichst bald einen Flugzeugträger? Würde definitiv auf meiner Anlage Platz finden.


    Jedem das seine, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Also total banane ob da irgendwer nen Träger baut und bei Facebook anpreist. Denn da gibt es nicht so ein Gezanke unter Moddern weil einige die Stange unbedingt bei den Zügen halten wollen. Denk doch endlich mal darüber nach man! Ist doch nicht böse gemeint!


    Wenn etwas neues das Licht der Welt erblickt wird erstmal daran rumgemeckert. Militärfahrzeuge zu Dekozwecken sind doch nicht verkehrt und allgegenwärtig. Ob man damit nun Paraden von fragwürdigen Regimen darstellen möchte ist ne andere Geschichte. Finde ich auch nicht unbedingt richtig. Man muss da dann ne gewisse Grenze einhalten und die Mods auch nicht zu intensiv in der Richtung gestalten. Was aber Boote angeht, fehlt es dem Spiel einfach an so vielem! Das wird man sehen wenn ich den Stettiner Hafen fertig habe, wer dann immer noch sagt es wäre sinnfrei der soll diese Meinung dann wegen meiner behalten. Ich hab dann echt alles in meiner Macht stehende versucht um aufzuzeigen was dieses anfangs sehr dürftige Spiel für'n Potential hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.P ()

  • is genug oder? es gibt niemanden der noch einen Träger baut und bei Facebook anpreist. Aber schon klar. Hier wird mit aller Macht versucht wieder nen Strick draus zu drehen. Man wird quasi schon wieder regelrecht befeuert...

  • Hallo zusammen,


    solange keine Kriegsszenen oder sogar Schlachten veröffentlicht werden, ist mir das Ganze eigentlich Schnuppe. Ich persönlich finde ebenfalls, dass es eigentlich zum realistischen Bau einer Anlage gehört, bis auf vorgenannte Darstellungen.


    Lg
    Acki

  • Da Probleme, wenn es sie denn gibt ständig über diese Wege an mich rangetragen werden und ich meist über dritte erfahren muss was läuft, musste man jetzt auch einfach mal Stellung beziehen.


    In Zukunft wünsche ich mir dass einfach ne PN geflattert kommt in der drin steht was ich falsch mache und dann hat sich's.


    Das Bild soll einfach noch mal verdeutlichen wo der Träger nacher eingepflanzt werden soll. Denke schon dass das nacher alles sehr gut zu dem Spiel und seinem Prinzip passt.

  • Ich sehe das ähnlich wie unimatrix, es gibt im realen Leben schon mehr als genug Orte wo ich auch kein Militär sehen möchte aber muss. Deswegen will ich in der kleinen heilen Welt von TpF das nicht auch noch sehen. Nun bin ich aber auch nicht der reine Schönbauer, da ich auch Leben an den Bahnhöfen und Strassen haben möchte. Was aber wiederum nicht ausschließt dass ich Schönbauelemente verwende, die Finanzierung läuft dann aber über AltGr+M ;)
    Der ganze Militärkram macht daher für mich null Sinn, Militär ist ja jetzt auch nicht gerade "schön" ;)
    Daher hatte ich für mich schon lange vorher entschieden, nichts von dem Militärzeugs runterzuladen.
    Anbieten kann man es natürlich trotzdem, wird ja niemand gezwungen das Zeugs runterzuladen.

  • Das Bild soll einfach noch mal verdeutlichen wo der Träger nacher eingepflanzt werden soll. Denke schon dass das nacher alles sehr gut zu dem Spiel und seinem Prinzip passt.

    Da kann ich mir sogar noch besser Schiffe der zivilen Schifffahrt vorstellen, ältere Frachtschiffe oder auch moderne Containerschiffe. Würde eigentlich bei einem Spiel was Transport Fever heißt auch eher Sinn machen. Aber wie gesagt, es ist ja jeder frei in der Entscheidung wie und was er installiert - genauso wie und was gemoddet wird.

  • Wenn da haltlose Dinge kommen gehen se mir am A... vorbei das ist richtig. Weil alles was mit Tris zu tun hat geht mir auch echt am A vorbei da ich ja jeden Tag wenn ich den Spielstand starte sehe dass es mit ner Mittelklasse GTX absolut kein Problem ist sich die Map so zu bauen wie man sie haben will. Kann sich doch jeder von überzeugen wenn er sich mal die Zeit nimmt bevor er anfängt loszufeuern. Das was stellenweise versucht oder fabriziert wird ist nichts weiter als sinnloses Gestachel aus was für Gründen auch immer. Und wenn ich der Meinung bin ich leg erst Dreck über die Texturen wenn ich alle 100 Modelle fertig habe dann ist das eben so. Die wenigsten wissen was das überhaupt fürn Batzen Arbeit ist den hier einige abliefern. Da sitzt man nicht nur 2 Min für am PC. Das Schiffpaket ist das Resultat von einem ganzen Jahr Arbeit die nebenbei passieren musste.


    @Macongo is doch alles mit dabei, hatte vor nächste Woche ein Paket mit Schiffen, an der Zahl sind es deutlich mehr zivile als militärische, zu veröffentlichen :) es sind halt nur ne Fregatte, ein Träger, und ein Uboot. Dazu haben die halt Flugzeuge oder nen Heli je nach dem.


    Dabei ist aber die Gorch Fock, Finnjet, Container Feeder Schiff, kleiner Tanker, ne Mega Yacht, und kleine Boote wie Ruderboote, Segelboot, kleine Yacht, Jetski

    Einmal editiert, zuletzt von Matze.P ()

  • Warum muß das alles so kompliziert gemacht werden?


    Daran, daß es eine Einrichtung namens Militär gibt und daß sie in den meisten Staaten mehr oder weniger sichtbar ist, gibt es wohl keinen Zweifel.


    Ebenso klar ist vermutlich, daß diese Einrichtung eine Projektionsfläche für alles mögliche sein kann. Militär kann einfach ein Sicherheitsinstrument eines souveränen Staates oder der hochwillkommene Hilfeleister in Katastrophen sein, es kann an schwarze Zeiten in der Geschichte erinnern, es kann auch philosophische Erörterungen auslösen und bekannte und bisweilen verfälschte Zitate Brechts und auch Tucholskys dazu kennen wir alle. Es kann auch eine anzuzapfende Geldquelle, ein finanzielles schwarzes Loch und was noch immer, und auch alles dazwischen sein.


    Jeder mag in dieser Einrichtung sehen, was immer er will und was zu seinem Weltbild paßt.


    Daß der Transportaufwand, den das Militär in Friedenszeiten verursacht, erstens saisonal unterschiedlich und zweitens gegenüber dem zivilen Verkehr vernachlässigbar ist, ist denke ich auch offensichtlich. In einer Wirtschaftssimulation ist also das Militär nicht notwendigerweise das, was einem als erstes in den Kopf kommt, wenn es um Transportbedarf geht.


    Aber: es gibt hier nicht nur Transportbedarf. Es gibt wunderschöne Modelle, die wirtschaftlich nicht nötig sind, aber trotzdem der Spielatmosphäre viel hinzufügen - denkt einmal an den hervorragenden Schienenschleifwagen, den man im eigentlichen Sinne nicht für das Spiel zum Geldverdienen braucht, aber über den man sich trotzdem immer wieder freut, wenn der kleine Wagen mal wieder an einem vorbeituckert.


    Wenn also jemand gerne Militäranlagen, Flugzeugträger und was weiß ich noch alles in seinem Spiel haben möchte, um damit eine Ecke zu dekorieren, dann ist das letztendlich nicht viel anders. Diejenigen, die das wollen, sollen das machen - sie stören damit ja keinen anderen. Und diejenigen, die das nicht wollen, sind genau so frei, ihre Karten so zu bauen, wie sie es selbst schön finden.


    "De gustibus non est disputandum"
    - irgendein alter Römer

  • Ich finde das man Militär in TpF nicht unbedingt brauch, es gibt so viel sinnvolleres das man noch modden könnte. Ein paar (Binnen-)Frachtschiffe, LKW aus den 40er-80er Jahren, es fehlen sogar noch ein paar wichtige Lokomotiven.
    Aber gut, wenn jemand Spaß daran hat Militärfahrzeuge zu bauen, na warum denn nicht.


    Ich hab mich auch jahrelang immer darüber aufgeregt das Leute Feuerwehrfahrzeuge für den Landwirtschaftssimulator gebaut haben, was auch totaler Schwachsinn is, aber mein Gott, ich muss sie ja nicht runterladen...vielleicht bekommen die Modder dadurch ja irgendwann Interesse auch mal was sinnvolles zu bauen. Also einfach bauen lassen!


    Auf meiner momentanen Ostfriesland Map gibt es iRL zwei Fliegerhorste, Jever und Wittmund. An die jeweilige Stelle hab ich den Militärflugplatz von @KarlCharlson gesetzt, und transportiere da jetzt per Bus & Bahn junge Wehrpflichtige hin & wieder ins Wochenende und irgendwann werde ich die auch sicher noch mit @Bandion s Flieger-Assets ein bisschen aus dekorieren. Nicht das ich das unbedingt bräuchte, aber wenns die Sachen schon mal gibt dann kann ich sie auch benutzen.


    Was die Geschichte der Reichsbahn im WW2 betrifft, sicherlich, das war schlimm und man sollte es auch ganz sicher nicht vergessen. Aber deshalb immer noch in kollektive Schuldgefühlen zu versinken, damit kann ich mich nicht identifizieren. Was dieser kleine kranke Österreicher damals in Europa verzapft hat war absolut verabscheuungswürdig, da gibt es keine zwei Meinungen, aber ich persönlich kann da nichts für! Auch meine Eltern nicht, selbst mein Opa war nicht im Krieg, Oma allerdings ne kleine Angestellte bei der Reichsbahn, aber muss ich deswegen in Schuldgefühle verfallen? Ich denke nicht. Man sollte die Vergangenheit nicht vergessen, aus ihr lernen und dafür sorgen das so etwas nicht wieder passiert, aber ansonsten sollte man doch lieber in die Zukunft schauen und dafür sorgen das man später auf unsere Generation stolz zurückblicken kann!


    Um zum Thema zurück zu kommen, solange niemand auf die Idee kommt den Transport der Juden in die die Vernichtungslager per Bahn nachzustellen (und das könnte man sogar fast ohne Militärfahrzeuge), man sich einfach darauf beschränkt ein Paar Panzer von A nach B zu transportieren oder harmlose Szenen nachzustellen, finde ich das verwenden von Militärfahrzeugen vollkommen in Ordnung, wenn auch für ein schönes Spiel nicht unbedingt notwendig!

  • Ich sehe hier wird noch ein Aspekt komplett vernachlässigt, der Realismus.


    Nehmen wir mal die scheizer Furka Oberalp Bahn, die Montreux Berner Oberland Bahn und die SBB Brünig Linie/zentralbahn. Alles kleine hübschr Touristen Bahnen in den Alpen.
    Alle haben prominent Militärflugplätze an ihren Strecken und sind/waren Hauptlieferant für diese. Münster an der FO, St. Stephan an der MOB und Meiringen an der ZB.
    Diese Flugplätze sind teils grösser als die Dörfer und würden dazugehören fals man die Strecke realistisch bauen würde.
    Man kann also schon sagen das das Militär einen Platz hatin TpF

BlueBrixx