[Diskussion] Mods mit militärischen Inhalten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um noch einmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:


    So wie ich das sehe, gibt es ja neben der ästhetischen und moralischen Ansicht auch noch die historische. Das Spiel deckt mit der Zeitspanne ab dem Jahr 1850 verschiedene Epochen acuh militärischer Nutzung der Eisenbahn oder anderer Transportmittel ab und egal wie verwerflich einige Aspekte dessen aus heutiger Sicht sind, so sind sie trotzdem geschehen.
    Möchte man nun eine Schönbaukarte in einem entsprechenden Szenario schaffen, so finde ich es angemessen, dass entsprechende Mods zur Verfügung stehen.
    Die Ausarbeitung der einzelnen Mods obliegt alleine dem Modder und es steht jedem frei diesen zu nutzen oder eben nicht. Wie schon oben beschrieben sollten diverse Funktionen KEINEN Einzug in das Spiel bekommen, da es eine Transportsimulation und kein Kampf/Kreigsspiel ist und da auch eine moralische Grenze der Modder liegen sollte.
    Unabhängig davon wie schlimm Krieg oder Gewalt auch in Epochen der Vergangenheit ist/war und wir froh sein sollten, dass es hier und heute friedlich ist, finde ich einige Objekte durchaus brauchbar im Nachbau historischer Szenen.


    Ich sitze z.B. gerade an einem DDR-Nachbau und dort waren eben der Transport oder das Vorhandensein von Panzern oder anderen militärischen Zubehör der Herren Besatzer allgegenwärtig ebenso wie die Grenzanlagen und obwohl ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert und ich mir auf keinen Fall diese Zeiten zurück wünsche, so finde ich es trotzdem interessant das ganze nochmal im Spiel auferstehen zu lassen.

    5-Minuten-Takt! Alles andere ist Dorf! :D

  • ne Fregatte, ein Träger, und ein Uboot

    Darauf freue ich mich nicht unbedingt (auch wenn ich die Arbeit, die dahinter steckt, schätze) ...


    Dabei ist aber die Gorch Fock, Finnjet, Container Feeder Schiff, kleiner Tanker, ne Mega Yacht,

    ... schon eher (haben aber auf meiner aktuellen Map aber wenig Daseinsberechtigung) ...


    kleine Boote wie Ruderboote, Segelboot, kleine Yacht, Jetski

    ... und darauf umso mehr.


    Um zum Thema des Threads auch noch was beizutragen: Das soll jeder halten wie er/sie es will. Mir persönlich ist lieber wenn das Militär auf meiner heilen TPF Welt keinen Platz hat und ich stimme auch mit @unimatrix34 überein, dass es in letzter Zeit gefühlt einen Überhang von Bildern mit militärischen Themen gab.
    Aber auch die Argumente von @Licaon und @HundertDampf haben was für sich.

  • MJeine Meinung ist sowas gehört shcon dazu, da man in TPF als Modeleisenbahn Simulation soviel nachbauen kann und es unendlich viele Ideen und Umsetzungen gibt.
    Ob man das persönlich anders hält ist dann so gesehen jeden sein eigenes Bier.


    Bei uns zb gibt es einen ehemaligen sowjetischen Militärflughafen der heute zwar von Sportfliegern genutzt wird, kleine Motosegler, Cessna's etc aber auch ein Fallschirmsprung verein ist dort die eine
    ehemalige AN2 in diesen typischen Militärgrün haben. Hinzu komtm genau am Eingang des Flughafens ist ein Luftfahrt und technik Museum entstanden wo zb eine IL62 oder TU 144 präsentioert werden aber auch zich andere
    Flugzeuge wie MIG's Messerschmittt's etc halt alles was so in typischen Museen steht.


    Gerade wenn ich sowas nachbauen möchte brauche ich so etwas genauso wie es Panzermuseen usw gibt. Also völlig legitim.
    Auch wnen man soetwas wie @Licaon nachstellen möchte Katastrophenhilfesenarien.


    Was natürlich verwerflich ist wenn man Szenarien nachstellen würde wo gewisse Parteien verherrlicht werden und das ganze verschönt wird sowas wie Schlümpfe triumphieren nach gewonner Luftschlacht über Pilzhausen.
    (Ich denke man versteht was ich meine)


    Hierfür gibt es aber Moderatoren und Meldefunktionen in diesem Forum sollte man also etwas doch zu grenzwertigt gibt kann man das ja Prüfen lassen und wenn es nioht passt wird es einfach entfernt.


    Da mir persönlich so etwas was in diese Richtung geht noch nicht aufgefallen ist finde ich das bisher gesehene/nachgestellte OK.


    Auche @Matze.P ist ja nun keiner der auf seinen Screenshots irgenwelche Manöver darstellt oder Kriegsszenarien verherrlicht sondern es als realitischen Nachbau benutzt.



    Im großen und ganzen bin ich für solche Mods und hoffe das User diese nicht Zweckendfremden.

  • Nicht zu vergessen, in der Schweiz, in Österreich und bis vor kurzem in Deutschland herrscht Wehrpflicht, also war wohl der ein oder andere hier auch im Militärdienst. Und somit hat der auch eine emotionale Verbindung zum Militär. Und entgegen der Meinung des Durschnittspazifisten bei weitem nicht immer eine negative. Auch ich möchte meine Zeit im Militär nicht missen, vermisse sogar ein bisschen die jährlichen Wiederholungskurse (in der Schweiz gibts das ;) ). Bin aber trotzdem überhaupt nicht Militärgeil.
    Wenn also jemand ein paar Militärfahrzeuge aus seiner alten militärzeit modelliert, warum nicht? Und solche Militärfahrzeuge haben irgendwie ihren eigenen Charme, für jemand der nicht gedient hat vielleicht schwer nachvollziehbar, aber ich finde so ist es :D

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Hallo. Auch ich muß mal wieder meinen Senf dazugeben... Militär gehört nun mal zu unserem Leben. Ich bin als Pazifist erzogen, mein Sohn war trotzdem in Seefeld bei der Luftlandetruppe.... Für dieses Spiel als Transportgut finde ich das vollkommen legitim. Die Truppe muss ja schliesslich für alle Fälle trainiert werden. (Militär-)Geräte müssen transportiert werden, besser mit der Bahn als über Strasse.... Solange keine Schlachten stattfinden müssen! Matze! Ich mag Deine Mods sehr, weil aussergewöhnlich und ganz anders. Aber sei mal ein bisschen weniger bissig. Du bist Berliner wie ich. Wir können mit kleinen Konflikten und Kritik umgehen,,, :D Ich glaube nicht, dass der Markus 1014 Dir zu sehr zu nahe treten wollte. Für schöne Szenen am Rande oder wie ich im Zentrum (Städtebaupackage) sind Deine Modes toll , ich denke Markus1014 findet das auch und wird sogar Einige von Dir verwenden ;) . Lasst uns das Spiel geniessen und die Contents runterladen die wir mögen. Dann ist alles gut. Frieden sei mit Euch!

  • Also, meine Meinung zu der Sache ist, dass Mods mit militärischen Inhalten für Transport Fever an sich machbar sind, da man in Transport Fever sowieso mit den Militär keine Kriege führen, sinnlose Manöver durchführen, Dinge zerstören etc. kann, es nichts zu verteidigen gibt und technisch gesehen nur entweder reguläre Transportmittel oder funktionslose Dekorationsmittel sind. Daneben scheint es den Figuren im Spiel egal zu sein, was transportiert wird oder wo sie arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von lange ()

  • Aber mein Weltbild sagt für mich aus, dass ich nicht stolz darauf sein soll, anderen Menschen Schaden zuzufügen, nur weil diese einen Interessenskonflikt mit mir haben. Aber das ist - wie gesagt - absolut subjektiv. Ich für meinen Teil habe nunmal ein Problem damit, dass sich Menschen auf professionelle Weise gegenseitig umbringen und diese Bilder, die allein schon diese Möglichkeit zulassen, möchte ich daher nicht in meinem Save verewigen.


    Da muss ich dir leider recht geben - in gewisser Weise. Natürlich kennen wir alle das Militär, haben wahrscheinlich auch alle schon einmal einen Menschen mit scharfer Waffe herumlaufen sehen. Dennoch finde ich mit allem, wofür ich stehe, dass es moralisch nicht vertretbar ist, anderen Menschen derartigen Schaden zuzufügen, wie das Militär es macht. Ja, ich habe da eine recht eingefahrene Meinung, die hier im Forum auch wahrscheinlich auch nicht unbedingt üblich ist, aber ich finde es wichtig, dass so etwas auch zur Sprache kommt. Insofern danke noch einmal an alle Antwortenden.

    Das Problem was ich mit deinem Weltbild habe, ist, dass du Militär nur als Menschen killen ansiehst. Bumbumbum, Bomben, Tot.
    Ne, das ist es allerdings nicht.


    Neben den in meiner Antwort gebrachten Beispielen wie Katastrophenschutz - bei Hochwasser, Erdbeben, Schneekatastrophen, ..., Grenzschutz, ...


    das ÖBH hilft zB auch auf Friedenssicherungsmissionen. Im Kosovo zB. - dh die sind eben dort, damit sich die Leute eben nicht gegenseitig den Schädel einschlagen. Natürlich muss man da bewaffnet sein, da Waffen verwirrte Hohlköpfe einschüchtern. Man muss sie allerdings nicht verwenden.


    Das Heer unterstützt Polizei und Feuerwehr zB bei großen Gefahrgutunfällen, Waldbränden, Großereignissen.


    Dass die deutsche Bundeswehr tatsächlich Kriegseinsätze hat, dafür kann ich nichts. Jedoch ist das die aktive Entscheidung Deutschlands, an Konflikten teilzunehmen. Ihr könntet ja euch auch zurücklehnen und an UN-Hilfseinsätzen für Frieden einsetzen, allerdings wollt ihr scheinbar Krieg spielen.


    Aber es ist falsch, die Institution Militär als Ganzes zu verteufeln, nur weil es deren vieler Machtpersonen gibt, die einen Dachschaden haben und das Militär falsch einsetzen.


    PS: Polizisten sind auch bewaffnet. Polizisten können genauso ihre Waffe mißbräuchlich einsetzen - zB in dem sie unschuldige, unbewaffnete Zivilisten töten, frei nach dem Motto "first shoot, then think" in Amerika.
    Polizisten-Spezialeinheiten haben auch tw. Panzer/gepanzerte Fahrzeuge, und gehen mit Tränengasbomben und Wasserwerfern gegen Demonstranten vor. Das gibt es genauso.
    Willst du deswegen den - existierenden - Polizei-Mod für TPF verbieten? Ist ja genauso böse, oder?

    MfG, die Licaon

  • Eigentlich wollte ih zu dem Thema garnichts sagen, da selbiges in Deutschland generell sehr schwierig ist.


    Zuerst möchte ich doch darum bitten die Diskussion doch sachlich zu führen und nicht auf Formulierungen wie diese

    Ihr könntet ja euch auch zurücklehnen und an UN-Hilfseinsätzen für Frieden einsetzen, allerdings wollt ihr scheinbar Krieg spielen.

    zu verzichten.(Nicht falsch verstehen @Licaon, ansonsten bin ich übrigens voll bei deiner Meinung, mich stört nur diese Formulierung ungemein) Denn wir nehmen sowohl an UN MIssionen Teil als auch an Freidenssicherungsmissionen (Ja so nennt man den Einsatz in Afghanistan, an dem das Bundesherr übrigens auch teilnimmt).
    Wenn man über solche Einsätze spricht, sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Soldaten ihr Leben für unsere Sicherheit aufs Spiel setzen. Das habe ich persönlich erlebt als am Karfreitag 2010 3 Kameraden getötet und mehrere verletzt wurden, ich kannte alle, da ich zu dem Zeitpunkt meinen Wehrdienst in der Einheit geleistet habe. Da hinterfragt man dann schon mal warum die deutschen so ein gestörtes Verhältniss zu ihrer Bundeswehr haben.


    Generell ist das Militär doch nichts anderes als die Polizei, die Polizei schützt uns gegen Gefahren von innen und das Militär gegen Gefahren von außen. Natürlich kann das Militär auch als Agressor auftreten aber das ist in Europa doch eher selten geworden. Wir führen als Mitglied der NATO, wenn man es so nennen möchte nur, "Verteidigungskriege" oder versuchen dies durch die Präsenz alleine zu verhindern. Jetzt kann man sicher sagen, Afghanistan oder der Kongo oder sonst was ist weit weg, was haben wir damit zutun? Ganz einfach, führen wir die Konflikte nicht dort, macht es die Taliban, der IS oder sonst wer bei uns vor der Haustür, dass will auch keiner.
    Das ist mal ein kurzer Auszug meiner Meinung zum Thema Militär.


    Zum Thema Militär in Transportfever:
    Solange damit kein Krieg nachgestellt wird und blutenden Personen gemoddet werden, die sich gerade über den haufen ballern, ist das alles ok und auch richtig das es das gibt. Wie gesagt, wenn jemand ein Polizei Fahrzeug moddet, kommen ja auch keine Diskussionen auf.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ich würde mich ja eher mal freuen wenn hier auch mal Beispiele rein geflatter kommen wie das ganze eigentlich aufkam.


    Denn wenn ich die Galerie so durchblättere finde ich jetzt nicht's was solch einen Eindruck enstehen lassen konnte.


    Und In der Webdisk gibt es ja nun auch eher vereinzelte Mods die sich an 2 Händen abzählen lassen wenn überhaupt die man irgendwie damit verbinden könnte.


    Die Russen hatten bisschen was gemoddet in die Richtung was aber auch schon uralt und 3 Tage ladebar ist und erst jetzt den Weg in unsere Webdisk gefunden hat.


    Was man sich auf Facebook reinzieht ist man selbst verantwortlich.

  • So nach dem ich alles gelesen habe und teilweise doch recht schmunzeln musste, werde ich wenn ich noch einmal ein Militär bild posten sollte einen dicken Warnhinweis davor setzen ,, damit alle Pazifisten den Beitrag meiden können und sich Bilder von Manövern oder Militärparaden nicht anschauen müssen. Auf der anderen Seite frage ich mich warum du dir überhaupt Beiträge mit Militärischem Inhalt anschaust wenn du so eine Abneigung dagegen hast? Aber wie heißt es in der einen alten Werbung " sind wir nicht alle ein wenig Bluna?" In diesem Sinne weggetreten und weitermachen.

  • btw. in "Heeresfeldbahn" steckt auch das Wort Heer und die 600mm Bahnen wurden im 1. und 2.WK an den Fronten eingesetzt, um etwa Munition und Soldaten zu bewegen. Warum? Weil die Gleise keinen Oberbau benötigten, man legte einfach die Gleisjoche aufs Gras und war schnell flexibel.


    nach dem Krieg wurden die Fahrzeuge natürlich zivil weitergenutzt. Dennoch sinds Militärfahrzeuge.


    soll ich die 3d Modelle der HF50 aus Anfang der 1940er lieber löschen? Will ja niemanden zu was zwingen.

    MfG, die Licaon

  • Wenn die Welt eines ganz dringend braucht, dann ist es noch mehr Werbung, sind es noch mehr Autos, sind es noch mehr Handys und ist es noch viel, viel mehr Militär. Weil: All die Handys müssen ja nicht nur abgehört, sondern auch geschützt werden. Notfalls mit Panzern. ;)


    Dieses Mantra muss auf breiter Basis, also in allen Lebensbereichen, mit erschöpfender Penetranz vertreten sein. Unbedingt! Sonst gehen auch in Transport Fever Arbeitsplätze verloren. Daran besteht kein Zweifel. ;)


    Gruß

  • Uff.
    Erstaunlich, wie viel böses Blut man (sogar von Moddingkollegen) hier zu Gesicht bekommt, wenn man eine von der Mehrheit abweichende Meinung auf eine möglichst höfliche Art und Weise kundtut.


    Noch einmal für alle: Es geht mir nicht darum, dass irgendwer irgendwelche Modelle löscht oder nicht mehr moddet. Es geht mir nur rein um den Umgang mit der Darstellung solcher Inhalte.


    Naja, von meiner Seite ist alles gesagt, was gesagt werden sollte, damit würde ich mich dann aus der Diskussion zurückziehen.
    Ich bin im Moment ohnehin nicht stabil genug, um eine Diskussion auf dieser Ebene zu führen.

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

    2 Mal editiert, zuletzt von unimatrix34 ()

  • Neben den in meiner Antwort gebrachten Beispielen wie Katastrophenschutz - bei Hochwasser, Erdbeben, Schneekatastrophen, ..., Grenzschutz, ...


    das ÖBH hilft zB auch auf Friedenssicherungsmissionen. Im Kosovo zB. - dh die sind eben dort, damit sich die Leute eben nicht gegenseitig den Schädel einschlagen. Natürlich muss man da bewaffnet sein, da Waffen verwirrte Hohlköpfe einschüchtern. Man muss sie allerdings nicht verwenden.

    Licaon: Für Katastrophen braucht man aber nicht unbedingt Militär. Da würde im Zweifel Bewusstsein zur Solidarität reichen. Im Zweifel kann man auch einfach eine Katastropheneinheit bilden.


    Zweiter Teil: In Amerka z.B braucht man die privaten Waffen ja auch nur dann, wenn ein ebenfalls befaffneter Hohlkopf nach der fremden Brieftasche fragt oder die Matheaufgabe nicht versteht. Genau aus dem Grund muss man stets bewaffnet sein. Je mehr, desto besser. Genau aus dem Grund bewaffnet der "Westen" in Afrika auch diverse Milizen. Nicht wegem dem hohen Gewaltpotenzial, was damit verbunden ist, sondern als humanitären Akt gegen den Hunger. Und zum Erhalt der eigenen Arbeitsplätze, die z.B. auch am Hindukusch verteidigt werden müssen.


    Das ist ganz wichtig! ;)


    Gruß

  • Für Katastrophen braucht man nicht unbedingt das Militär, aber wenn es schnell gehen muss ist es ganz gut wenn es da ist. Man erinnere sich an das Jahr 2002 mit dem Hochwasser in Mitteleuropa. Da war Manpower gefragt. Oder der Schneesturm 1979. Ganz Norddeutschland war eingeschneit. Da ist man nur noch mit schwerem Gerät voran gekommen. Das sind nur 2 Beispiele.
    Aber wie es schon gesagt wurde, wer es nicht mag soll es nicht anschauen. Es stellt hier auch niemand irgendwelche Kriege oder Kriegsszenen nach. Deswegen, Leben und Leben lassen.
    In diesem Sinne. Schönen Abend noch.

  • Für mich ist das Thema ein No Go auf meiner Maps und allgemein wenn ich Bilder sehe auf anderen Maps, diese bewerte ich nicht. Für mich ist okay wenn es andere machen, aber wenn es als Thema für den Screenshot-Wettbewerb vorgeschlagen wird dann ist es zu weit.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Ich finde genau das wäre ein gutes Thema denn Militär gehört zu unseren Leben und wer es verleugnet oder wegschiebt sollte sich über eine Denkweise genauere Gedanken machen.
    Nicht das dies bedeuten soll daswir irgendwelche Kampszenen verheerlichen sondern das es ein bestandteil unseres Lebens ist, leider gottes ist das so ohne wäre sicherlich einiges anders, bedenkt einmal dieses.


    Aber son Wettbewerb Militär gut in Szene gesetzt ohne Konflikt Hintergrund wäre sicherlich mal ein Anspruchvolles Thema bei Screens

BlueBrixx