"Aerial Tram"/Seilbahn mit Güter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auf einer Seite sind bei mir Lücken, auf der anderen Seite Überlappungen

    Das ist bei Brücken (auch die von UG) leider immer so. Das fällt bei engen Kurven sehr stark auf. Mir fällt auch nichts ein wo es anders ist. Obwohl du könntest es mit Gleisen probieren. Keine Ahnung, ob es geht aber du könntest mal versuchen ein Gleis mit sehr kleinen Gleisabstand, unsichtbaren Schwellen und Schotter zu erstellen.
    Aber erstmal zurück zur Brücke: Die Fahrbahn besteht aus Mittel- und Seitenstücke. Die Mittelstücke werden in der Länge und Breite angepasst, die Seitenstücke nur in der Länge. Die genauen Werte kenn ich nicht. Ich komme mit 6x6m aber ganz gut zurecht. Die Seitenstücke werden so platziert, dass deren Pivots an der Kante der Schiene/Straße liegen. Die Mittelstücke werden so 'zusammengequetscht', dass sie zwischen der Bounding-Boxes der Seitenstücke passen und so nah wie möglich an einen Quadrat kommen.


    In deinem Fall würde ich die Seilteile als Seitenstücke machen und die Bounding-Box so ändern, dass diese bis zur Mitte einer Fahrbahn gehen, wo dann dein Seil und die "Gondelautos" sind. Die Mitte ist unsichtbares Mittelstück (ein Model mit Bounding-Box aber ohne Mesh). Du kannst dir die Mittelteile der Pfeiler von meiner Wiener Brücke anschauen. Die sind nach diesem Prinzip aufgebaut.


    Ansonsten kannst vielleicht du auch @snowballs Zahnradbahnscript für deine Seilbahn modifizieren. Das wollte ich für Stromschienen mal ausprobieren, bin aber dazu noch nicht gekommen.

  • Ich hab das jetzt größtenteils aus dem vorhanden Mod übernommen.
    Die sind teil der Brücke als "cable" drinnen.


    Ich lass das so, das ist okay.
    Baue gerade ne Gondelstation. Das wird lustig...


    Kann hier jemand skripten (evtl @RPGFabi) und möchte mir erklären(!) wie das System funktioniert, wie man z.B. verschiedene Eingänge oder Winkel programmiert.
    Das Auswahlmenü kenne ich, ich kann Java (ja ist nicht lua), nur die integration ist mir noch fremd.
    Wichtig ist mir, dass ich weiß, wie ich modelliere.
    Alles einzelne Mesh, braucht man jeweils .mdl oder wie läuft das?


    Der Autor des Originalmods hat da ziemlich viel reingepackt.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • So.


    Meine Idee war erstmal das Grundgerüst zu bauen.
    Da kann man dann verschiedene Dächer und Häuser draufsetzen.


    Das klassische Dach hab ich schonmal gemacht.
    Eine größere Version mit Gebäude kann ich auch machen, wird aber nicht extrem schön.


    Teste das jetzt mal aus, ob ich das irgendwie hinbekomme zu integrieren. Mal gucken.
    Die Trams aufm Bild sind nur zum Testen bzgl. Größe.


    Das Depot wird dauern. Länger ^^

  • Ja eine Seilbahn fehlt irgendwie noch. In Deutschland gibt es ja auch mit Bonn und Wuppertal zwei vielversprechende Seilbahnprojekte.


    In Köln hat man gerade erst diese Schnappsidee in die Runde geworfen.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Ich hab mir mal das Ganze mit den lanes und Skript angeguckt, u.a. ein paar Haltestellen Constructions.


    Wofür sind die Groundfaces? Gibts da nen Eintrag zu?


    Kann man für den Laneblock unterschiedliche Geschwindigkeiten angeben? Also für manche Lanes eine andere Geschwindigkeit als für andere?
    Oder in zwei Blöcke trennen oder so?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Gehen Lanes immer nur in eine Richtung?
    Muss ich die dann doppelt machen?


    Kann ich Personenlanes einfach an ner Kante mit ner Node enden lassen, wenn da z.B. bei bestimmten konfigurationen noch Straßen (zum Anbinden) hinkommen?
    Wie verbinde ich die Lane der hinzugefügten Straße mit der Lane meines Modells - einfach am gleichen Punkt? Woher bekomme ich den Punkt wo sie sich treffen?


    Und letzte Frage:
    Wie sage ich, ob man manuell noch eine Straße nach dem Setzen der Konstruktion anbauen kann?


    So vielen Dank :)

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Lanes laufen von Punkt A nach Punkt B
    bzw Punkt B nach Punkt A je nach dem welche Richtung du möchtest.


    Lane Richtungen sollten möglichst beachtet werden gerade im Bereich von Haltstellen (Türöffnungsrichtung).
    An sonsten kann eine Lane auch anders rum genutzt werden (wenn man aus Faulheit zb Copy & Paste betreiben möchte)
    sollte aber Verbindungs und Endstück - wieder in die Richtige Laufrichtung gebrahct werden.


    Lanes werden immer über die Knotenpunkte verbunden.

  • Also.


    Plan: Grundgebäude mit möglichen Eingängen optional.


    Personlaufweg: Reicht eine Lane für beide Laufrichtungen oder muss ich sie doppelt setzen? (A-B und B-A?)


    2 .mdl mit Nodes an den Kanten -> per .con zusammebauen -> Node in beiden mdl gleich = verbindung?


    3 Nodes an den Kanten für 3 mögliche Straßenanschlüsse -> nur 2 Anschlüsse genommen, eine Node also frei -> geht das?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ja sie nutzen ein und die selbe Lane siehe zb Bahnhöfe Platformen,
    ich persönlich nehm aber zwei weils schöner aussieht und sich besser verteilt ist.


    2. Siehe ebenfalls Platformen dort wird es genauso gemacht also ja du kannst .mdls via .con verbinden.


    Du kannst auch nodes frei liegen lassen darfst sie aber dann nur ansprechen wenn alle gegebenheiten auch true sind.

BlueBrixx