"Aerial Tram"/Seilbahn mit Güter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich dachte ich habe Lanes verstanden


    Bei der Endstation habe ich diese drei Nodes so nah gesetzt, damit sie wirklich auf 10 runter bremsen und danach nicht noch einmal kurz schneller werden (warum auch immer)
    Das hat geklappt.


    Jetzt klappt das nicht mehr und sie beschleunigen innerhalb der drei Punkte einfach nochmal (lila)
    Zudem stoppt er immer kurz beim lila Kreuz bzw geht auf 5 km/h runter, obwohl die 5 km/h erst später nach der Haltestelle sind.
    Wenn ich die 5 km/h nach der Haltestelle wegmache, fährt er auch davor flüssig.
    Bei der Endstation hab ich das auch, aber da stockt er nicht vorher.
    EDIT: Doch, da stockt er auch vor der Haltestelle. Warum :o


    Was soll das? Warum beschleunigen oder die Bremsen die einfach? :|

  • Das "MUSS" ist jetzt auch dabei ;)


    Säulen können hoch/runter gekrümmt werden.
    Als ich in den Flexible Industries nach der Haltestelle geguckt habe, habe ich die Straßen da übernommen und angepasst.
    War bei dem recht übersichtlich.


    Ich probiere gerade noch wegen dem Aussehen. Die kurzen Säulen kann man nicht stark biegen, sonst gibts nen Knick, die Rollen sind aber noch grade. Da muss man dann Größere nehmen.
    Da kann ich nix machen. Höhenanpassung und Mittelpunktanpassung mache ich grad noch.
    Scheinbar habe ich auch noch das Problem, dass das Spiel abschmiert, wenn ich mit dem Snappingpoint zu nah an z.B. die Gondelstation komme, es snappen will, Steigung viel zu groß und dann abschmiert.



    Warum die Lanes so spinnen, weiß ich aber immernoch nicht.
    Weiß da jemand was?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Dir ist hoffe bewusst das wenn du hier Code aus anderen Mods Dir nimmst Du auch den Ersteller der ursprungs-Mod fragen musst ob das okay geht.


    Ohne das Ok brauchst Du gar nicht erst weiter machen da es dann noicht veröffentlicht werden darf sprich nur zur privat Nutzung.


    Zu Deinen Lanes . . . versuch es mal mit Bremslanes und beschleunigungslanes.


    Sprich 1m je 2km/h


    1m 11km/h + 1m 9Km/h + 1m 7Km/h + Haltepunkt + 1 meter 7km/h + 1m 9km/h + 1m 11km/h

  • Keine Sorge, ich klaue hier keine Codes, ich klaue die Funktionsweise (wie Transport Fever funktioniert) und schreibe es selbst.
    Schaue mir an wie man z.B. eine Edge List macht und benutze diese (selbst geschrieben und befüllt) dann bei mir.


    Ich übernehme das, was man für diese Funktion Transport Fever sagen muss. Das ist jetzt keine Kreation des Modders.




    Bremslanes klingen gut, aber recht aufwendig, wenn ich dann für jede Lane extra Geschwindigkeit und Block erstellen muss.
    Das erste Problem links im Bild dürte es lösen.


    Das zweite nicht, denn hier soll er ja schnell fahren und nicht kurz stocken bzw kurz auf 5 km/h runter (obwohl die 5km/h erst nach der Haltestelle sind, wo er sie auch korrekt fährt)
    Die Lanes sind da auf 10 km/h (hab auch schonmal im 1 Meter Abstand gesetzt) und er stoppt trotzdem kurz. Je nach Position direkt auf der Node oder einfach dazwischen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Achja, ihr könnt auch wählen, ob ihr nur oben, unten oder oben und unten die Räder an den Säulen haben wollt und ob mit Depot, oder nicht.


    Ich mach schonmal ne Testgruppe auf, damit ihr ausprobieren könnt, ob die Mechanik so passt.
    Texturieren will ich erst, wenn es läuft.


    Geplant ist noch (neben Korrektur von den kurzen Säulen)
    die gesamte Säule rotieren zu lassen, sodass man sie schräg stellen kann.
    Die Säule an sich ist kein Problem, bei der Straße wirds interessant.


    Die Straße ist als EdgeList drinnen und da habe ich kein transf. Kann man das irgendwie hinzufügen, damit man die ganze Straße rotiert, oder muss man da die edges ändern? :|



    Bezüglich Personen und Cargo zusammen: Das funktioniert wenn überhaupt, wenn man eine Straße platziert hat und dort dann Haltestellen dransnappen kann.
    Da im Depot bei mir Lanes sind und ich da keine Brücke verlegen kann, wird das nicht klappen.
    Wird ein extra Gebäude.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Mir ist aufgefallen, dass man auch bei STREET_STATION eine Cargo Haltestelle bauen kann.
    Er erkennt das automatisch, sobald die Lanes zu Cargo werden.


    Also habe ich mal versucht eine .mdl mit Person Lanes zu machen und eine .mdl zu Cargo Lanes (beide Haltestellentypen)
    Ich meine es ist alles richtig (kann auch falsch sein) bekomme dann diese Fehlermeldung:



    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ui\actions\construction_builder_util.cpp:2234: class std::vector<class ecs::Entity,class std::allocator<class ecs::Entity> > __cdecl construction_builder_util::Apply(struct street_util::StreetToolkit,const class transport::CargoTypeRep *,const class CGameTime *,struct construction_builder_util::Proposal &,struct construction_builder_util::ProposalData &,const class ecs::Entity &): Assertion `AreTerminalsValid(terminals)' failed.


    Terminal ist also nicht valid. Liegt das daran, dass ich bei den Terminals nen Fehler habe, oder dass es zwei unterschiedliche Typen sind?



    Ich hab bei den Terminal ids weitergezählt, also die ersten sind in der Personen .mdl und dann habe ich die Edges obendrauf gezählt in der Cargo .mdl
    Sollte eigl. richtig sein.




    Habs mal in eine mdl gepackt, dieser Fehler

    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ui\actions\construction_builder_util.cpp:2260: class std::vector<class ecs::Entity,class std::allocator<class ecs::Entity> > __cdecl construction_builder_util::Apply(struct street_util::StreetToolkit,const class transport::CargoTypeRep *,const class CGameTime *,struct construction_builder_util::Proposal &,struct construction_builder_util::ProposalData &,const class ecs::Entity &): Assertion `allPersonEdgesHaveTransportModePerson != allPersonEdgesHaveTransportModeCargo' failed.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    4 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Ich habe immernoch den Fehler, wenn die Station an eine Straße snapped und die Steigung zu hoch wird - Spiel stürzt ab.


    Bevor ich aber für die Rotation die Berechnungen der Edges mache:



    Kann ich Straßen, die per Edge List hinzugefügt werden, mit transf rotieren?
    Wenn ja, wie?


    Oder muss ich die neuen Punkte der Edges manuell ausrechnen?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • kabinen habe ich schon seit langem. Aber das lohnt sich nicht zu veröffentlichen, da die assets für die Seilbahn nicht so gut aussehen und insgesammt das eher unpraktisch ist zu bauen.

    Sagt mal: zu den Kabinen: Habt Ihr in Planung die auch zum download freizugeben? Was meins Du mit sind nicht gut aussehend?
    Ich spiel mal nur so mit dem Gedanken: Wie reagieren die Kabinen auf die Steigung der Seile? Können die darauf ragieren oder nicht? - Ich vermute mal eher nicht, oder kann man mit einer Animation irgendwie die Lage auslesen und die dann animiert drehen?

  • 1. Ich habe sie erhalten und werde schauen, ob es sich rentiert sie anzupassen.
    Größe und Proportionen u.a. bei der Klemme sind anders und dadurch muss man einiges ändern. Lods etc. fehlen noch, also mal gucken.


    2. Anpassen mMn. nicht möglich.
    Wenn man wie Schiffe oder Passagiere macht, ist die Klemme nicht mehr am Seil und das sieht noch blöder aus.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • 1. Ich habe sie erhalten und werde schauen, ob es sich rentiert sie anzupassen.
    Größe und Proportionen u.a. bei der Klemme sind anders und dadurch muss man einiges ändern. Lods etc. fehlen noch, also mal gucken.


    2. Anpassen mMn. nicht möglich.
    Wenn man wie Schiffe oder Passagiere macht, ist die Klemme nicht mehr am Seil und das sieht noch blöder aus.

    Was meinst Du mit anpassen wie Schiffe oder Passagiere

  • Passagiere und Schiffe sind immer parallel zur x-Achse.


    Fabi meinte man könnte vielleicht die Technik der Schiffe auf Gondel übertragen.
    Da ich das aber, wie gesagt, noch hässlicher finde, werde ich mich damit nicht erst befassen.


    Eine richtig echte Animation mit Gelenk ist meines Wissenstands nicht möglich.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich meine gehört zu haben (Ich hoffe es stimmt auch!), dass dies nicht bei Stadtstraßen passiert. Sprich wenn die "Gondelstraße" als Stadt- und nicht als Landstraße definiert werden, sollte dieses Problem Geschichte sein.

  • Das habe ich auch gesehen. Die Rollen waren noch als country drin.
    Habs mal geändert, hoffentlich bringts was.


    Die normalen Seile sind schon als Stadtstraße. Wenn sie aber zu weit unten sind, macht die KI aus der Brücke scheinbar eine Straße (Bild weiter oben)


    Hast du dafür auch ne Lösung? :D

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Beim Bauen gehts ja problemlos.


    Ich baue einfach eine Brücke (Seil), aber wenn die Brücke wohl zu nah am Boden ist, dann macht die KI später eine Straße draus, wenn sie da Häuser dranklatschen will.
    Ist ja nicht beimm Bauen, sondern später, sobald die KI upgraded.


    Es ist eigentlich upgrade = false drinnen.
    Sie macht aber aus der Brücke eine Straße und passt das Terrain der Straßenhöhe an.
    Klar, man kann höher bauen, aber die Station ist halt nicht auf 30 Meter und das würde auch blöd aussehen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

BlueBrixx