"Aerial Tram"/Seilbahn mit Güter

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ahh stimmt, werd ich machen, wenns soweit ist.
    Danke :D


    Hab nochmal nachgedacht:
    Ich werde die Gondel als Bus lassen, denn wenn sie immer parallel zu x laufen, ist die Kupplung nicht am Seil und das sieht mMn. noch schlimmer aus.


    Bei der Mittelstation dürfte 0, 45 und 90 Grad ausreichen oder?
    Ich werde sie wohl einzeln erstellen, denn per skript zusammenstückeln sah auf ner kurzen Skizze nicht so toll aus, da Lanes und Führungsschiene genau übereinander sein sollten und je nach Winkel die Stellung unterschiedlich ist.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Hm, wenn du schon fragst:
    Da Mittelstationen auch als "Winkelkorrekturen" funktionieren, wären feinere Abstufungen schon schön. Ev. in 5° Schritten zwischen 0 und 90°? Noch schöner wäre 1° Schritte... So ein Grad macht auf eine Länge von 1km schon recht was aus ;)

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Du möchtest 90 Buttons im Auswahlmenü?!
    Bzw. alle erst zusammenrechnen damit man die Gradzahl genau erreicht.
    Nicht dein Ernst.


    Winkelkorrekturen kenn ich nicht, muss ich mir irgendwo anschauen, ob das geht.



    Deine Straße kannst du auch einfach schräg machen...
    Sollte ich es per skript hinbekommen gibt es max 15 oder 30 ^^

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Nein, nicht 90, 180 Buttons! je einmal für links und rechts :P
    Wenns nur ums Auswahlmenü geht, könnte man auch eine Auswahl für 1° und eine Auswahl für 10° Schritte machen.


    Wenn der Scriptaufwand unverhältnismässig gross wird, muss das natürlich nicht sein. 15° oder 30° sind auch schon absolut ok, alles ist besser las nichts :thumbup:

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Ich probiere gerade eine Straße per Skript zu setzen, die wie ein Hügel platziert werden soll.


    Code
    { type = "STREET", params = { type = "Rollenbeide.lua"},edgeType = "BRIDGE",edgeTypeName = "Rollenbeide.lua",
    		edges = {	{ { -20.0, 0.0, 5.0 }, { 1.0, 0.0, 1.0 } },	{ {  20.0, 0.0, 5.0 }, {  1.0, 0.0, -1.0 } },	},	snapNodes = { 1,0 } },

    Wir haben hier doch auch wieder die Vektoren.
    Beide in x = 1 und z einmal hoch, einmal runter, sodass doch eigentlich ein Hügel rauskommen müsste, oder nicht?


    Bei mir kommt immer nur Steigung zu groß, Krümmung zu groß, Bau nicht möglich etc.


    Was mache ich denn da falsch?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Der Plan war:


    Säulen einfach setzen. Obendrauf wird die Straße draufgesetzt, auf der auch die Rollen sind.
    Entweder man rotiert die ganze Säule inkl. Straße um sie schräg zu setzen und/oder biegt die Straße oben zu einem Hügel, sodass man dort einen Radius bekommt.


    Straße biegen habe ich nicht hinbekommen und zwei Straßen aneinander, die nicht die gleiche Richtung (ganz grade, gleich schräg) besitzen, gehen bei mir nicht.
    Wenn ich sie manuell zusammenpacken will oder die Rollenstraße an die normale Straße: geht nicht.
    Noch dichter aneinander bringen bringt das Spiel zum Absturz.


    Mit dem Biegen, verbinden und Schräg setzen ist das sehr undurchschaubar.
    Keine Ahnung wie Transport Fever da funktioniert.
    Im Originalmod sind entliche Funktionen und Variablen, nicht verständlich für mich.



    Ich kann Depot, gerade Station (Winkel auch keine Ahnung), Seile und gerade Masten bieten.

  • So, das ist was bis jetzt steht.


    Stützen von 10 bis 200 Meter hoch, Anzahl Rollen/Länge einstellbar, keine Krümmung, Absturz wenn Kontakt mit Straße (sobald gebaut und angeschlossen kein Problem mehr) - sollte die Krümmung in Zukunft gehen dann je nachdem Rollen nur oben oder nur unten bzw beidseitig
    korrektes Seil
    Depot und Endstation, Mittelstation wird noch konfiguriert, auch bald da - keine Krümmung
    Echte Gondeln


    Danke wunder99, werd ich mir angucken!
    Dann bräuchte nicht zwei extra Stationen (aktuell vorgesehen: zwei Stationen, eine Person eine Cargo)

  • Sieht schon superaus, aber Krümmung bei den Masten (oben/unten, nicht seitlich) ist ein Muss finde ich! Der jetztige Mod macht das eigentlich schon einigermassen vernünftig. Physikalisch gesehen hatt dein drittes Bild nicht wirklich viel mit einem Seil zu tun :D

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Das ist mir klar.


    Wenn das sein muss, dann musst du mir mal erklären wie genau er das hinbekommen hat.
    Dann kann ich das sicher auch machen ;)



    Müssen ist hier garnix, wenn es der Fordernde nicht liefern kann.
    Nur damit das klar ist.


    Wünsche gern, Forderungen nicht.
    Sollte sich keiner melden, der es kann, erklären möchte, oder ich es selbst nicht schaffen, dann gibts das halt einfach nicht.



    Notiz: Terrain bei Station/Depot anpassen

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    Einmal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Der jetztige Code mehr oder weniger kopieren, und einfach schönere Modelle nehmen, geht das nicht? Denke ich da zu einfach? ?(
    Vielleicht kann ja ein Autor eines gebogenen Bahnhofs helfen, ( @Merk z.b.?). Ist ja einfach eine Biegung, statt rechts/links nur oben/unten.
    Auf den "Curve radius" und "Offset" könnte ich auch gut verzichten.
    Man könnte möglicherweise den "Slope" auf z-B- -2 bis +2 pro Seite reduzieren, um die Kombinationsvielfalt etwas zu reduzieren, dann könnte diese paar Masten "vordefinieren" und je nach Auswahl wird dann dieser entsprechende Masten gesetzt.


    Ich fände es halt unheimlich Schade, wenn das nicht geht, weil es wie schon gesagt für mich (!) ein Muss ist (und nicht "du musst das machen" ;) )

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • statt rechts/links

    Was bei mir auch nicht funktioniert, sonst hätte ichs bei der Mittelstation schon gemacht ;)


    Einfach bisschen kopieren und bisschen einfügen ist halt nicht, wenn einem 20 Variablen(-Werte) und Funktionen fehlen und man keine Ahnung hat, wie sie funktionieren.
    Dazwischen ist sein komisches Geschnipsel aus Vanilla Zeug und durch ersetzen der Textur hast du auch keine korrekten Proportionen und Maße.


    Das wird ein Neubau mit Funktionsweise der Originalmod, nur besser.
    Seine hässlichen verzerrten Masten, mit denen man nix anfangen kann, bringen mir auch nix.
    Wenn, dann richtig nutzbar.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

BlueBrixx