Badischer Bahnhof Basel (Asset)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen, dachte Ich mache hier mal einen Work in Progress Thread auf. Bin schon seit ca.4 Wochen am Basteln, wenn es die Zeit und Lust zulässt. Am Anfang war es nur ein Asset Projekt. Nur, je Länger Ich daran Arbeite, steigt irgendwie die Lust das ganze als Eingangsterminal für @Merk s Modular Station zu machen. Habe nur keinen blassen Schimmer von Bahnhofsscripten. Als Asset bekomm Ich das jedenfalls definitiv ins Spiel.
    Habe zwar etwas Erfahrung mit CSS und Html, daher bin Ich nicht ganz aufgeschmissen was Scripterei betrifft. Nur bei den Bahnhofssripten da kannste mich auch auf Chinesisch nen doofen Astronauten nennen und Ich würde einfach auch nen Guten Morgen wünschen ^^.


    So hier mal die Rückseite. Ist zu 80% Fertig. Bin noch am Überlegen, was da noch hinkommt um es Ebenerdig zu Platzieren für Normale Bahnhöfe ohne Gebäude.



    Und das ganze von Vorne:



    Vielleicht kommt jemand aus Basel und hat ein paar Gute Bilder, für das Gebäude das Ich suche.
    Mal zurück zum Thema Modular Station. Habe hier ein Satellitenfoto mit eingeblendet. Also es bräuchte 2 Strassenanschlüsse. Den Vorplatz würde Ich dann auch mit Modellieren. Und das Eingangsterminal bräuchte auch direkt ne Unterführung ohne ein Zusätzliches Modul. Wer kennt sich da aus?


    Und nochwas. Wie sieht es mit den Collidern aus? Habe mal gelesen man kann mehrere Collider einbauen. Wenn es aber nur einen Collider gibt, der nur eine Rechteckige Box zulässt, wär das ziemlich Knorke. Dann könnte man die Strassenbahnhalte nicht nachträglich ohne Kollision dranbauen.


    Grüße Hessie

  • Das gesuchte Gebäude ist das Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland Basel.
    Bilder direkt habe ich nicht gefunden und ich befürchte das es auch keine gibt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • I'm not sure what kind of (image)material you already got, but maybe this can help you a little further. I think the building you are looking for is the "Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Basel";


    [Blockierte Grafik: https://www.deutscher-honorark…s-und-konsulardienste.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://felixforrer.com/aktuell…WebFuerstenbauEZTotal.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…nhof_des_Gare_du_Nord.jpg]


    Now, there are not many pictures of the backside to find, and google maps 3d is very dark. Maybe I stumble on something more later.


    Edit: Found another one and maybe better then those above, here on google+

    I don't discuss politics, football or money.

    2 Mal editiert, zuletzt von Priester () aus folgendem Grund: Added new link.

  • Didn't know that it is a Honorarkonsul

    Das gesuchte Gebäude ist das Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland Basel.

    :whistling:


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • @Sebastianeh, I guess I wasn't really awake either, when posting my comment... sorry for that :sleeping: . (Maybe it could also be that I was just a tiny bit hyped to see a Swiss station a station located in Switzerland and therefor forgot to read further)

    I don't discuss politics, football or money.

    3 Mal editiert, zuletzt von Priester () aus folgendem Grund: - spelling - clarification

  • I understand it's a DB station, along with Riehen, Riehen Niederholz, Herblingen, Thayngen, Neuhausen Bad Bf, Beringerfeld, Beringen Bad Bf, Neunkirch, Wilchingen-Hallau and Trasadingen, and that the "Badische" in it's name is referring to "Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen", which built the station and is undeniably German. Maybe I should re-phrase it into "a station located in Switzerland" ;)

    I don't discuss politics, football or money.

    3 Mal editiert, zuletzt von Priester () aus folgendem Grund: clarification

  • Ich lass mal kurz ein Fortschittsupdate da.



    Das Ferienhaus vom Horrorseminarkonsul ist auch soweit fertig. :)



    Noch ein paar closeups.




    Einige Teile haben schon ein Mapping. Am Rest ist nur ein UVW Boxmodifier drauf. Dann die Teile noch auf ein Vernünftiges mapping bringen. Grausts mir jetzt schon vor. Erinnerung an Mich, Nie wieder so ein Projekt starten :D . Ich glaube das ganze dauert etwas länger als gedacht. Vor Juni wird dem nix.
    Das ganze wirklich Originalgtreu wiederzugeben habe Ich aufgegeben. Muss ein paar Sachen reduzieren sonst wird das ein Trismonster.


    Grüße Hessie.

  • Mal eine Verständnisfrage bezüglich multibler Texturdateien innerhalb eines Meshes. In 3dsmax kann man Multi sub object Texturdateien erstellen. Also mehrere Texturen auf dem selben mesh über ID Zuweisung. Habe das auch beim exportieren gemerkt, das es zumindest da auch die Pfade mit anzeigt.In der .msh. Also kann ich dann auch das UVW mapping splitten und andere Texturkoordinaten benutzen bzw ne eigene uv map für die einzelnen kanäle?
    Habe nämlich ein Problem wegen schwammiger Texturen.:



    Das Dach ist zumindest schon mal Ingame. Die Datei ist ne 2048 Map. Das Ding ist halt fast 200m breit. Und wieso bekomme Ich weisse Ränder?
    Ich kenne das so, das Ich über die UV Map rausmale. Da waren die Ränder noch breiter. Habe hier auf -2 PX gesetzt und bekomme die Ränder immernoch. Für Ratschläge und Lösungen wäre Ich dankbar.


    Grüße Hessie

  • @Klaus die Anfrge daran hatte Ich schon gestellt. Nur keine Antwort bekommen. Schön wär es, nur als Asset funktioniert es auch. Die Bahnsteige kommen noch, nur habe Ich derzeit andere Probleme. Ist mein erster Mod für TPF und es gestaltet sich schwieriger als angenommen.

  • Lizenzcc-by-nc-sa (Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen) Es ist ausdrücklich erwünscht, dass auch andere Personen Module für den Bahnhof erstellen [...]

    Ich glaube ne Anfrage ist da nicht wirklich nötig. So einbinden, dass der originalmod benötigt werden muss, dann sollte alles klar gehen, wenn ich @Merk richtig verstanden habe. ^^


    Schön wär es, nur als Asset funktioniert es auch.

    Es als Bahnhof zu haben wäre dennoch ansprechender. Ist ja auch nur eine Idee/Anreiz. Deine Entscheidung ob du´s letzendlich machst oder nicht. ^^

    Ist mein erster Mod für TPF und es gestaltet sich schwieriger als angenommen.

    Kann ich mir vorstellen. Viel Erfolg dabei noch. ^^

  • Ich würde es nicht für das modulare machen, sondern als eigenständigen Mod, mit fest definierten Lanes Unterführungen etc.


    Nicht weil ich ein Gegener von der ModularMod bin, sondern weil ich es nicht für massentauglich halte,
    jeder hat glaube seine eigenen Erfahrungungen mit der Mod gesammelt. Vieles ist damit möglich, aber meist nie das was man eigentlich wollte
    & nach 3-6h Bauzeit sowie zich versuchen, baut man dann einfach das,was dem am nächsten kam.
    Solange es gerade Bahnsteige sind funktioniert das alles super aber wehe es kommt etwas wie
    Kurven oder Ebenen dazu od. spezielle Bauformen. Da fehlen dann einfach noch module und Benutzerfreundlichkeit in meinen Augen.


    Wenn er das Gebäude als Asset macht, kannst Du dir halt immer noch, mit dem vorhandenen der modularMod, deinen HBahnhof zusammen bauen.


    Meine Empfehlung um auch was dabei zu lernen, lass Dir viel viel Zeit gerade bei den Texturen, wenn die wirklich atemberaubend aussehen
    kann man das Script anfangen, mach es eigenenständig.
    Dabei helfen Dir sicher viele gerne und sowie Ich auch.

  • Aufgrund Erstlingswerk sollte er bei stationären bleiben um überhaupt zu verstehen wie Funktionieren Texturen und wie arbeiten Lanes und wie ein Script,
    sonst wäre es nur sinnlose Zeit investiert gewesen. Das möchte man sich sicherlich nicht zweimal antun.


    Bringt ja nichts wenn man Tage /Wochen/ Monate dran saß und dann sieht man Ihn nur ganz selten mal auf Screenshots oder in Video's
    nicht weil er nicht funktioniert sondern einfach keine guten Texturen hat oder die Lanes sehr komisch gemacht sind.


    Mit normalen Bahnhöfen kannste genauso viel anstellen wenn das Script ordentlich erstellt wurde und man nicht dieses
    standard Bahnhof Script genutzt hat welches sehr steif ist.


    Wie ich ja sagte man kann damit schon etwas freier sich austoben was Bahnhöfe angeht aber wenn es halt Baauform spezieller wird .... Naja lassenw ir das Thema.


    Unterstützen wir Ihn mal lieber bei seiner Frage die weißen Ränder auf seiner Textur.


    @RPGFabi Fabian du hast doch bereits mehrmals gemappt was könnte das sein?

  • Hallo zusammen. Erstmal, habe es hinbekommen. Lag am falschen dds Format. Benutze das Nvidia Plugin nur glaube ich ist besser wenn Ich auf das Plugin das YstlDystl benutzt wechsle. Scheint mir Anwendungsfreundlicher zu sein.



    Habe da nur ein seltsames Problem Links bei der Rundung. Da wird irgendwie die Fläche schwarz. Hm sind keine doppelten Polys da und die edges sind alle korrekt verschmolzen. Benutze den OBJ zu MSH konverter von @BR146. Der Umweg über Blender ist mir zu kompliziert. Und iwie macht der Exporter nur mtl files die mdl will er nicht machen und wenn, dann nur leer.


    @KarlCharlson Ich mache hier nur ein Asset. Um mich in den anderen Kram einzuarbeiten fehlt mir die Zeit. Wenn jemand dann aus dem Ding nen Bahnhof basteln will, dem steh Ich nicht im Weg. Mir wäre halt die Modulare Version lieber, da Ich damit den Bahnhof besser Umsetzen kann. Man könnte ja auch beide Versionen machen. Hat dann jeder was er will :) .
    Grüße

BlueBrixx