Weichenzungen aniemieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ich hoffe ich bin hier richtig um ein neues Projekt ob es zum modden geht oder nicht das könnt ihr bestimmt besser beurteilen.
    Und zwar ist es möglich die Weichenzungen bei einer weiche zu animieren sodass wenn ein zug drüberfährt sich die weiche automatisch so stellt das der zug schön drüberfahren kann.
    Weil ich finde es wäre super wenn sowas noch möglich ist


    Vielen dank an euch

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Und ich wünsche mir, dass sich die Weichenzungen unter dem Zug umstellen und der Zug dann entgleist? :D


    Nein, im Ernst; lässt sich glaube ich nicht modden, hat aber auch sicher nicht Priorität.


    lg

  • Nicht modbar wäre übertrieben, man könnte es immerhin als Signalanimation erstellen, was dann aber einen elementaren Nachteil hätte: Man könnte zwar ein paar Signale anbieten und dementsprechend auch verschiedene Gleisradien, allerdings wäre dafür das genaue Setzen viel zu aufwendig und der Aufwand es erstellens wäre für so eine "kleine" Mod, die aufgrund der Einschränkungen auch nur von wenigen Nutzern verwendet werden würde, unverhältnismäßig hoch. Zudem kenne ich auch die Signalmechanik nicht, d.h. es wäre durchaus möglich, dass das Signal schon umschaltet noch bevor der Zug über die Weiche drüber ist, da der Signalmittelpunkt ja je nach dem wie man die Mod erstellt auch vor der Weiche liegen kann.


    Kurzum machbar, aber unverhältnismäßig aufwendig sowohl für Modder alsauch User

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Ja ganz gelöst ist das aber als Signal auch nicht. Ein Signal hat immer eine Stellung, wenn der Zug nicht drüberfahren soll und eine andere wenn schon.
    Das heisst, die Weiche wäre zB immer Fahrt nach Links, wenn kein Zug kommt und wenn der Zug sich nähert, dann wechselt für Fahrt nach Rechts, egal wo eingentlich der Zug fahren "will".
    Also damit ist das Problem noch bei weitem nicht gelöst.

  • Naja, man könnte es auch so machen, dass die Weichenstellungen nur in Fahrt richtung angezeigt werden, und mit zwei wegpunkten ( einer pro richtung und Strang) hinter dem Herzstück liegen.
    Und es ließe siich doch bestimmt ein in Zugen länge definierbares objekt machen, nachdem man dann das signal auswählt, da die signale ja defaultmäßig rot zeigen.
    wäre aber auch nicht perfekt, da die Anzahl an möglich Abzweigwinkeln und Radien schier unendlich ist, und somit nur Vorgefertigte weichen, also als bauobjekt mit schon eingestellten Wegpunkten bzw. Signalen gebaut werden könnten.


    Nur ein Vorschlg zur Güte ;):thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen
    L.

  • Hallo


    Noch ein Vorschlag zur Güte: Einfach sein lassen und mit der optischen Unzulänglichkeit leben. Die Weichenstellung ist im Spiel technisch nicht relevant und dass sie graphisch nicht stimmt, stört nur, weil man als Spieler weiß, dass es anders sein müsste. Auf dieses rein optische Problem Arbeit zu verwenden, hieße, sie zu verschwenden.


    Tschö, Auge

BlueBrixx