Joyous Mods by Vanessa & mediziner

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Das Forum ist auch weiterhin dem Community Gedanken gewidmet, d.h. mehr Gemeinsam erreichen. Ich bitte euch daher sehr dringend und dies auch hier jetzt öffentlich eure Kriegsbeile zu begraben.
    (Dies gilt für alle Forumsteilnehmer)


    Also auf eine bessere Zukunft und habt Spaß beim Spielen und Modding...


  • hast du schon eine Normalmap? Sieht zumindest teilweise so aus.
    Weil bei dem Bus fehlen mir bisschen die Lüftergitter am Heck wo der stehende Motor ist


    http://archiv.fpdwl.at/fotos/o…d=true&id=17709&size=full
    https://www.transportfever.net…/27288-9f05ef6d-large.jpg


    vielleicht kannst du das noch einarbeiten?


    Ansonst sieht der schon gut aus.


    PS: bei dem Screen sieht man die Türen durch die Fenster nicht, da sollte die Ladereihenfolge angepasst werden ;)


    Achja, und herzlich willkommen zurück natürlich. :D

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • MissVanniX

    heh, ich hab´s sofort an den Screenshots erkannt. :D
    Keine Ahnung was damals los war, war ja unbeteiligt, aber willkommen zurück im Forum.
    Sonst muss ich dir Recht geben. Über alles so nachtragend zu sein, ist nicht so der tolle weg. ^^

    Ich werde kein Bahnhofsskirpt erstellen, sondern das Gebäude als Asset veröffentlichen

    Ließe sich da vielleicht was mit dem modularen Bahnhof machen?
    Ein Eingangsmodul wäre im Originalmod verhanden, man müsste eigentlich, wenn ich das "TPF scripting" richtig verstanden habe, auf das neue Modell verweisen, es so regeln dass es das standarf-Modul nicht überschreibt und fertig ist. ^^
    (Mir ist bewusst das es leichter gesagt als getan, aber nur so als eventuellen Anreiz)

  • Hallo Gotthard,


    also wie schon oben gesagt, arbeiten wir jetzt erstmal an den 12/18. Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten:


    • Du erhälst von uns alle nötigen Dateien und die Erlaubnis die 15m-Variante selber umzubauen und zu veröffentlichen


    oder


    • Wir übernehmen den Umbau separat vom 12/18 und übergeben die Geschichte rund um das Anpinseln zunächst an die Community (was vermutlich wieder nicht klappt) bzw. an dich


    Ehm... mediziner und ich sind uns einig, dass wir mit dem Mehraufwand nicht zwei zusätzliche Wochen beschäftigt sein möchten, da ja auch noch eine Menge andere Modelle auf unsere Aufmerksamkeit warten.


    Langfristig würde ich dann die Farbgebung KöR für den 15m-Bus nachreichen. Denke mit wachsender Routine sollte das in wenigen Abenden erledigt sein.


    Und nochmal ein Hinweis: Über Ort und Zeit der Veröffentlichung steht noch nichts fest. Ich hab hier noch nicht ein Wort über irgendwelche externen Seiten los getreten. Um dem Kind ein Namen zu geben, die meisten Leute wissen langsam, dass ich eine eigene Plattform hatte (Webseite wurde an externe Betreiber abgegeben). Unnötige Hetzereien im Hintergrund bringen aktuell eher wieder die „uns ist die Frage nach einer Veröffentlichung relativ“-Stimmung. Da mediziner die Modell- und Skriptarbeit übernommen hat und mich beim malen unterstützt, überlasse ich ihm auch die Entscheidung über diese Fragen.


    Noch so ein bisschen, dann gibt's hier keine Statusupdates mehr. Es war ein nett gemeinter Versuch von mir, euch offen über unsere Projekte zu informieren. Wie oft habe ich Beschwerden zur Kenntnis genommen, dass mediziner nicht über seine Projekte informiert, nun mache ich das für ihn und es ist auch wieder falsch. Ich hab das Gefühl, niemand hat den ersten Absatz meines Eingangsbeitrag gelesen 8| traurig, wenn die meisten nur fettgedrucktes lesen und Bilder betrachten. Wie man's macht ist es falsch, aber das Thema verkauft sich anscheinend wunderbar. Wundert mich wenig, dass das Spiel nach 2 1/2 Jahren nur 3500 Mods hat, wovon die meisten irgendwelche Repaints sind.


    Schönes Wochenende und Freundliche Grüße,
    Vanessa

    Einmal editiert, zuletzt von Joyous ()

  • Hallo zusammen,


    wir haben mit dem Innenraum begonnen. Die Bodentextur gestaltet sich schwieriger als gedacht. Derzeit haben wir eine ähnliche Textur in Verwendung und die Farbe in etwa nachgestellt. Ich überlege jetzt noch die Laminatstrukturen einzubauen. Ihr könnt ja mal eure Meinung zu dem Fußboden (jetziger Stand) hinterlassen.



    Außerdem haben wir kleinere Anpassungen an den Schriftzügen und Farben vorgenommen. Die Piktogramme an der Front wurden auch an die Türen verteilt. Eine überarbeitete Normalmap hat einige Fehler in der vorherigen Version gefixt.




    Die Renderreihenfolgen im Innenraum und der Schatten sind aktuell noch nicht korrekt.




    Hier auch nochmal der Fahrerpult, wie in Beitrag 16 beschrieben. Ich persönlich fand das Solaris Logo auf dem Lenkrad relativ auffällig, auf den 8-12 Pixel großen Displays war es leider nicht möglich, ausmodellierte Elemente anzuordnen.



    In den nächsten Tagen bringen wir Seitenbeleuchtung, Blinker, die restlichen fehlenden Piktogramme und die korrekte Darstellung der Scheiben im Innenraum ins Spiel. Außerdem arbeiten wir an einer Kameransicht von innen. Anschließend beginnt der Beta-Test und die Mutation zum Solaris Urbino IV 18 (Knickgelenk).



    Im Innenraum sind noch die auffälligen gelben Stufen und Piktogramme auf dem Fußboden und den Scheiben geplant.
    Das sollte dann ungefähr so aussehen:




    @Gotthard die Kritik war auch nicht an dich gerichtet.



    Rückmeldungen zu den aktuellen Projekten sind gerne gesehen, Repaintanfragen bitte erst nach Abschluss der Mutation zusenden.


    Gruß,
    Vanessa

  • Hallo zusammen,


    aus gesundheitlichen Gründen, ging es diese Woche nicht so gut voran. Eventuell schaffen wir es an diesem Wochenende den Innenraum komplett fertigzustellen. Bisher passiert:



    • Gelbe Linien an den Stufenkanten hinzugefügt
    • Piktogramme im Innenraum verteilt
    • Verkehrsrot „beruhigt“ (Sättigung zurückgeschraubt)






    Zudem fand gestern die Abstimmung über die Notwendigkeit einer kostenpflichtigen Lizenzierung durch die Arbeitsgemeinschaft östliches Ruhrgebiet statt. Die KöR hat uns die Zustimmung über die nicht-kommerzielle Vervielfältigung auf allen deutschsprachigen Plattformen erteilt. Die Zustimmung ist an konkreten Vereinbarungen und einem Neutralitätsversprechen gebunden. Darin heißt es unter anderem, dass die Veröffentlichung auf werbefinanzierten Seiten nicht genehmigt wird. Was das für die Veröffentlichung bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.


    Die Kooperation östliches Ruhrgebiet ist eine seit 1999 eingetragene Arbeitsgemeinschaft zwischen fünf Verkehrsbetrieben und für den gemeinsamen Einkauf zuständig. Seit 2000 fahren über 700 neu beorderte schraubengleiche Fahrzeuge in einem streng geschütztem NRW-Design durch das Ruhrgebiet. Ich freue mich sehr, dass bereits zum zweiten mal ein sinnvoller Kompromiss gefunden werden konnte.


    Das Modell, Werbelackierungen und andere Repaints bleiben von der Vereinbarung unberührt.



    Ein sonniges Wochenende wünscht,
    Vanessa

  • Auch für steam wurde die Veröffentlichung untersagt. Über Ort und Art der Veröffentlichung werden wir im letzten Moment entscheiden. transportfever|net hat meines Wissens nach auch keine nennenswerten Einnahmen.

  • Keine Ahnung wie "keine werbefinanzierten Webseiten" ausgelegt wird. Das Banner ganz unten zum draufklicken (gearbest) auf der Startseite zählt schon unter Werbung.
    Aber hauptsächlich wird die Seite ja durch Spenden finanziert.

  • Hallo zusammen,


    aktuell bremst es etwas, daher kam länger kein Update. Heute hab ich nochmal am Innenraum gebastelt, es sind nochmal weitere Piktogramme dazugekommen. Außerdem habe ich die Innenraumwände etwas abgedunkelt, dass sie plastischer wirken. So schaut der Innenraum derzeit aus:



    Ich denke so langsam kommt man da auf ein zufriedenstellendes Gesamtbild. Die Scheiben im Innenraum werden wir noch nach dem Originalvorbild mit Milchglas und dem durchsichtigen Solaris-Logo versehen. Außen werden noch die Nummernschilder erneuert und einige Details an der Normalmap vorgenommen. Bitte noch etwas Geduld.



    Zudem haben wir uns vergangene Woche Gedanken über die Erweiterung der geplanten „Straßen & Lichtzeichen Assets" gemacht. Sie wird nun noch um eine große Auswahl deutscher Verkehrszeichen erweitert, da wir alle Bestandteile dafür ohnehin für die Assets benötigen. Dazu verwenden wir den bereits vorhandenen Rohrpfosten der Lichtzeichen Assets. Über ein Auswahlmenü ist es möglich, bis zu drei verschiedene Verkehrszeichen an einem Rohrpfosten zu kombinieren. Das erleichtert künftig vor allem die vorbildgerechte Beschilderung von Vorfahrtsstraßen, Bahnübergängen und Städten. Auch hierfür bitten wir noch um etwas mehr Geduld.


    Beispiele für Kombinationsmöglichkeiten in dieser Mod:


    https://encrypted-tbn0.gstatic…3SP_DNSqp6KEflhJ7uNQCppWg
    https://www.bussgeldkatalog-mp…lieger-frei-bedeutung.jpg
    https://img.nwzonline.de/rf/im…1_p1011244_c8_1375760.jpg


    Gruß,
    Vanessa

BlueBrixx