Modern Steam 1'D1' und 1'C1' Lokomotiven

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wer sich mit der modernen Entwicklungen der Dampfmaschine ein wenig beschäftigt, dem wird der Begriff "Modern Steam" schon ein oder zwei mal über den Weg gekommen sein. Die Schweizer DLM in Winterthur ist einer der Vorreiter dieser Entwicklung. Aus ihren Werkstätten stammen mehrere moderne Dampf-Zahnradlokomotiven, sowie eine der modernsten Regelspurdampfloks, die 52 8055. Jedoch gibt es auch in dieser Werkstatt einige kleine Dornröschen, die noch vor sich hinschlummern. Darunter sind zwei Baureihen für Schmalspurbahnen mit Spurweiten von 750mm bis 1076mm. Diese als "Baureihe 99.10XX" Bezeichneten Lokomotiven sind schon lange als Typenblätter auf der Webseite der DLM ausgestellt, jedoch wurde bis jetzt (zumindest meines Wissens nach) keine Maschine dieser Typen gebaut. Ich finde, aufgrund des recht kleinen Umfangs an Schmalspurrollmaterial, würden diese beiden zugkräftigen, schnellen und optisch auch recht ansprechend Aussehenden Maschinen sich gut im Spiel machen, um den Fuhrpark im Schmalspurbereich aufzufrischen, und um ein wenig "was wäre wenn...?" Zu spielen.


    1'D1' Kuppler 99.10XX "Modern Steam" Dampflok


    Fahrzeugart: Dampflok


    Antrieb: Leichtölfeuerung


    Höchstgeschwindigkeit: 60km/h (750mm)/70km/h (1000mm)


    Leistung: 700kW


    Anzugskraft: 97kN/110kN


    Eigengewicht: 62t


    LüP: 11300mm


    1'C1' Kuppler 99.10XX "Modern Steam" Dampflok


    Fahrzeugart: Dampflok


    Antrieb: Leichtölfeuerung


    Höchstgeschwindigkeit: 60km/h (750mm)


    Leistung: 540kW


    Anzugskraft: 80kN


    Eigengewicht: 50t


    LüP: 9500mm


    Für genauere Angaben hinsichtlich technischer Spezifikationen sowie einer Skizzen beider Maschinen gebe ich hier die Links zu den Typenblättern der beiden Baureihen weiter:


    1'D1' Kuppler: http://www.dlm-ag.ch/attachmen…nblatt_99.10xx_1d1_de.pdf


    1'C1' Kuppler: http://www.dlm-ag.ch/attachmen…nblatt_99.10xx_1C1_de.pdf



    Aufgrund des Faktes, dass es sich bei beiden Lokomotiven nur um Maschinen handelt, die bis dato nur auf dem Papier zustande gekommen sind, gibt es leider keine Bilder oder Fotos der beiden Baureihen. Des weiteren habe ich bis jetzt noch keine technischen Zeichnungen der Lokomotiven gefunden, wodurch sich die einzige Referenz für das Aussehen der Lokomotiven auf die Profilzeichnung aus der Pdf-Datei zurücklaufen lässt.



    Ich hoffe es findet sich ein Modder der sich dieser Aufgabe widmet, und danke schonmal dafür, dass ihr überhaupt meinen Vorschlag durchgelesen habt.

  • Ich denke nicht das sich wirklich jemand findet.
    Normalspurige Dampfloks werden schon kaum gemoddet. Der Schmallspurbereich ist noch kleiner. :/


    Aber ein sehr Interessanter Beitrag.
    Die Loks sehen wenigstens gut aus im Vergleich zur 55 oder den BRB Loks <X

BlueBrixx