Ausgelagert aus dem Thema "Straßen zum Teil unsichtbar

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ja fast ALLE meine inhaltlich gleichen Info-Beiträge von Sebastianeh gelöscht wurden (siehe oben) hier nun nochmal das was ich zu sagen hatte in Kurzform :


    Betreffend der unschönen Bahnübergänge und durchsichtigen Fahrbahnen bei Brücken seit dem Thank-You-Patch, so habe ich (bei mir nach drei-tägigem suchen) heraus gefunden, das diese so tollen "Spezial Effekte" nicht mehr kommen, sobald ich die h4e-Mod (https://www.transportfever.net…try/3133-h4e-mod-package/) aus meinem Spiel entfernt habe.


    Warum das so ist und woran das genau liegt, kann ich hier natürlich nicht sagen. Allerdings habe ich auch von allen MODs die ich nutze bereits die aktuellste Version am Laufen und zudem ist meine Spiel-Version die Build 18381 - sprich die Aktuelle ;)


    Das diese grafischen Fehler an einer (oder mehrerer MODs) liegen müssen, kann man daran erkennen, das diese Fehler eben nicht vorhanden sind, wenn man das Spiel völlig ohne MODs startet und dort dann mal schaut (so wie ich) - also habe ich dann einfach mal in meiner MOD-Ladeliste herum probiert (mit diversen Abstürzen und Fehlermeldungen zwecks fehlender Abhängigkeiten) und eben dann bei dieser h4e-Mod feststellen müssen, das diese Fehler nicht mehr kommen, wenn diese MOD nicht geladen ist - ich konnte also diese grafischen Spezialeffekte quasi direkt an und ab schalten wenn man so will ...


    ... und nur das wollte ich Euch eigentlich hier mitteilen, so als ein weiterer "schaut mal ob das bei euch auch geht" Tipp ;)


    LG M4RCJO

    2 Mal editiert, zuletzt von M4RCJO ()

  • @M4RCJO
    Ganz ehrlich...
    Ich empfand das schon als Spam, den gleichen Eintrag mehrmals in unterschiedlichen Threads direkt hintereinander via Copy einzufügen ist nicht die feine Art.
    Da freut man sich auf neue Einträge und muss den gleichen Mist unzählige male lesen^^


    Zumal ich (und wahrscheinlich andere auch) diesen Mod noch nie eingesetzt habe geschweige denn kannte, habe ich trotzdem die Texturproblemchen.


    Lg Tom

  • Es gibt ja nicht viel, was mich aus der Fassung bringt, aber das hier ist schon knapp davor... ||


    Da ja ALLE meine inhaltlich gleichen Info-Beiträge von Sebastianeh gelöscht wurden ohne auch nur einen stehen zu lassen

    ... und dann kam Sebastianeh und musste alles kaputt machen ... ... ... und hielt es nicht mal für nötig einen meiner Beiträge stehen zu lassen ???

    Von den 5 identischen Posts ist regelkonform noch einer übrig:
    Grafikfehler Brücken und Straßen


    Im übrigen @ Sebastianeh kann man meines Erachtens sogenannte SPAM-Beiträge - sprich solche die nervig sind und unpassend - doch auch Melden mit dem tollen /!\ unten rechts unter jedem Beitrag ... oder? ... ... ... zumindest wage ich jetzt mal zu bezweifeln, das irgend einer meine Beiträge gemeldet hat - wegen SPAM ?????

    Ob du es glaubst oder nicht, unabhängig vom Forenteam sind mindestens 2 Meldungen eingegangen.


    PS: ... und lasst euch nicht so ärgern, denn schließlich haben die USER die Macht und nicht die ADMINS (wie die meisten wohl denken), denn ohne den USER-KONTENT wärend die ADMINS schließlich überflüssig (und das Forum dann ja auch) ... ... ... und sowas will glaub ich keiner ... **GELL

    Keine Sorge, diejenigen die nachts um 3, wenn sie von der Arbeit heimkommen, hier noch unentgeltlich ihrer Funktion als Forenteammitglied nachkommen, hätten keine Langeweile wenn es das Forum nicht (mehr) gäbe. Eher mehr Freizeit um Schlaf nachzuholen, etc.


    Es geht hier nicht um Macht und Machtlos, sondern lediglich darum, dass die Konventionen des Forums, denen jeder User (Admins sind übrigens auch User) folge leisten soll, eingehalten werden.


    Entsprechend hier nochmal ein paar Links mit Lesestoff:
    Forenregeln
    Informationen zur Meldefunktion / Hilfsmoderation



    Wenn dir daran gelegen ist, dass der Fehler behoben wird, dann empfehle doch nicht so vehement, einen Mod zu deaktivieren, sondern setze dich mit dem Modautor in Verbindung ( @homieforever) und schildere ihm deine Beobachtungen. Das wäre ein konstruktiver Ansatz.



    Die Diskreditierung eines Administrators ist nicht der richtige Weg.

  • @ Yoshi ...


    Sorry, das ich dich fast aus der Fassung bringe, aber das es eine gewisse Diskrepanz zwischen dem ahnden von Doppelten-Posts, welche ohne jegliche Vorwarnung einfach gelöscht werden und dann auch gleich bereits beim ersten mal eine Verwarnung wegen SPAM mit sich bringen (Doppelte-Posts sind im übrigen laut Definition kein SPAM), und dem, dass es in diesem schönen Forum hier mehrere Threads gibt, welche annähernd das selbe Thema behandeln und dennoch bestehen bleiben (ist dann wohl kein SPAM mehr ???) ist dir schon aufgefallen ... oder?


    Zumindest wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen fünf mal das selbe zu Posten, wenn es denn in den jeweiligen Threads nicht gepasst hätte ;)


    Im übrigen bin ich hier derjenige der zuerst "Angegriffen" wurde, denn KEINER kam auch mal auf die Idee mich höflichst (per PN zum Bsp.) zu Bitten den ein oder anderen Beitrag wegen des Gefühls das es sich dabei um "SPAM" handeln könnte, diesen wieder zu löschen ... NEIN ... statt dessen wurde einfach gelöscht und verwarnt :(


    ... und dann sich wundern, wenn ich mich dann öffentlich "beschwere" ...


    Im übrigen finde ich es schade, das ich keine Meldung bekomme, wenn jemand (anonym) einen meiner Beiträge meldet ... vielleicht könnte man das ja mal noch irgendwie abändern ... nur mal so ne Idee ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M4RCJO ()

  • @M4RCJO
    Da du ja noch ziemlich neu bist (denke ich mal) hast du natürlich die früheren Diskussionen über das gleiche Thema (Spam usw.) nicht mitbekommen.
    Deshalb bloß kurz zu deinem Einwurf, dich per PN anzuschreiben:
    das will das Forenteam nicht und kann für denjenigen als Hilfsmoderation geahntet werden.
    Damals hieß es: bei jeglichen Sachen, die auffällig sind, die Meldefunktion benutzen und abwarten.

  • @M4RCJO


    Du tust ja so als wäre der Grafikfehler ein ganz schlimmer Hack. Es ist nur ein optischer Fehler und keiner der das Spiel abstürzen lässt.
    Mein Gott, ich habe auch das "Problemchen", das ich bei den Mod Strassen in verbindung mit Brücken keine Oberfläche mehr sehe.
    Ich denke aber mal, das das irgendwann dann auch gefixt wird.

  • @GamingPotatoes


    Also neu bin ich nur hier im Formum aktiv ... TrainFever bzw TransportFever kenne ich schon seit so ziemlich der ersten Stunde.



    Ich hatte mich halt speziell bei diesem "Garfikproblem" gemeldet, da ich


    -- zum einen von UG mit bekommen habe, das es wohl nach dem ThankYouPatch kein neues größeres Update mehr geben wird,
    sondern wohl eher dann ein TransportFever2 - an welchem UG wohl auch schon kräftig bastelt -


    -- und zum anderen, das dieser Fehler eben nicht auftretet, wenn ich das Spiel völlig OHNE MODs starte.


    ... von daher war eben auch hier zu erwarten, das es von UG - mangels erkennbarem Grafikfehler im Spiel - keine "Reparatur" dieses Problems geben würde - so wie es eben auch mehrfach schon als Antwort im Forum zu finden war (Doppelposts??? SPAM???)



    Das bedeutet dann für mich im Umkehrschluss eben, das es nicht am Spiel selbst liegen kann sondern viel mehr an den MODs, welche wohl (noch) nicht komplett mit dem ThankYouPatch kompatibel sind. Ob und in wie weit UG bei diesem Update etwas an der Datenstruktur im Spiel geändert hat (oder musste aufgrund der Masse an Verbesserungen) und es dadurch nun zu diesen Fehler gekommen ist, ist mir nicht bekannt - wohl aber sehr wahrscheinlich eben aufgrund der plötzlichen Grafikprobleme mit diversen MODs nach dem Patch.


    Was mir allerdings bekannt ist, ist der Faktor, das Microsoft gern mal mit Ihren Systemupdates einen Fehler behebt und drei neue einbaut, Änderungen der Architektur vor nimmt und so weiter. So kommt es eben dann auch, das es - zumindest bei mir - kurz nach einem Update von Windows auch ein Update von Nvidia (Grafik), Realtek (Audio, Lan, wLan), Java usw. gibt, welche man eben nach dem "Systemupdate" zwingend mit einspielen muss, damit auch weiterhin alle Hard- & Software problemlos funktioniert. Von daher ist es eben auch nicht verwunderlich, das selbst UG darauf pocht, das man doch die aktuellste Version nutzt - mit oder ohne Fehlern und darauf folgenden MOD-Problemem ;)


    Von daher bin ich eben einmal mehr davon überzeugt, das es zum einen keinen Fehler im Patch seitens UG an sich gibt sondern viel eher eine Änderung der Architektur, welche dann besagtes Problem verursacht. Was dann eben wieder bedeutet, das wohl leider eben auch alle MODs an diese neuen Architektur angepasst werden müss(t)en.


    Was ich also nun getan hatte, war, das ich wie schon oben gesagt zunächst das Spiel eben einmal ohne MODs testete (drei Level durchgespielt) ohne auch nur einen Grafikfehler zu bekommen (oder ich habe die meist gut versteckten BUGs nur nicht gefunden). Danach habe ich dann wieder meine MODs geladen - in Gruppen von jeweils 25 um eben den Fehler auch besser eingrenzen zu können. Und was soll ich sagen - an der besagten Straßen-MOD welche es betreffen sollte tat es (zumindest bei mir) wohl nicht liegen. Also weiter mit den noch fehlenden MODs - in 25er schritten bis es dann eben erneut zu diesem Fehler kam.


    Ja, und dann ging es eben los mit der Fehlersuche und heraus kam eben der h4e-MOD als möglichste Ursache. MOD geladen = Fehler da, MOD nicht geladen = kein Fehler.


    Da aber ja nun das ganze Thema mit dem MODs derart kompliziert ist - Ladereihenfolge, Abhängigkeiten, MOD-Einstellungen usw. - verwundert es mich eben nicht wirklich das es wohl bei anderen weiterhin zu diesem Fehler kommt und das Problem zumindest bei diesen Nutzern ein anderes zu sein scheint.


    Von daher wird wohl am ende jeder selbst sich auf die Suche nach seinem Fehler machen müssen und dann eben auch selbst herausfinden können, ob es an einem MOD lag oder an der Ladereihenfolge oder aber an ungelösten Abhängigkeiten diverser MODs untereinander (MOD zum MOD)


    Zumindest fände ich es Interessant zu erfahren, woran es denn bei dem ein oder anderen gelegen hat und ob es bei diesen eben auch so ist, das man ohne MODs keine Fehler hat und auch nur mit dem einen Straßen-MOD dann auch nicht ;)


    LG M4RCJO



    PS. @'EarlGrey' ... für einen TPF Schönbauer macht es schon einen unterschied ob denn etwas schön aussieht oder ob eben nicht ;)

  • Wieso sollte UG ein von Usern Moddern verursachtes Problem beheben? Wenn man schon an den Originaldateien rumspielt bzw diese überschreibt sollte man es richtig machen. Die unsichtbaren Straßen sind die mit "TRANSPARENT" und UG hat sicherlich nicht ohne Grund bei diesen Straßen bzw den dazu gehörenden mtl eine loadorder eingefügt um solche Problem zu vermeiden.

BlueBrixx