Ruhrgebiet Maßstab 1:1

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    Im Discord habe ich es ja bereits angesprochen, ich habe mal spaßeshalber nachgemessen, wie weit man das Ruhrgebiet im maßstab 1:1 auf eine karte bekommen könnte und habe erstaunt festgestellt: sehr weit. Man würde von Duisburg Ruhrort bis kurz vor Dortmund Eving und vom Süden von Mülheim an der Ruhr bis etwa Oberhausen Buschhausen kommen. Bisher war ich der Annahme, eine 1:1 Umsetzung des Ruhrgebietes wäre nicht möglich, doch mit einer Größenwahnsinnigen Karte im Verhältnis 1:5 kommt man durchaus sehr weit.
    Darum wollte ich hier mal die Anfrage stellen, ob mir jemand eine Präzise Karte (mit höhen und tiefen, Flüsse müssen nicht zwangsweise sein, die können mit einem Tool nachträglich erstellt werden) sowie einer Satelitenoverlay-Map erstellen könnte.
    Für das Setelitenoverlay wäre meiner Meinung nach eines von ca 1990 ideal, da zu der Zeit noch nicht so viel weg-mehdornisiert wurde, die Bildqualität trotzdem gut ist.
    Die Satelitenbilder der Vergangenheit kann man von hier nehmen: https://luftbilder.geoportal.ruhr/
    Ich persönlich fände auch ein "Satelitenoverlay" von 1926 interessant, da man hier nochmal einige Betriebsstellen und Situationen nachbauen könnte, die heutzutage wohl nurnoch die wenigsten wenn überhaupt kennen, da ich aber verstehen kann, dass das sicherlich enorm viel Arbeit ist, sowas zu erstellen, wäre das nur eine schöne Zugabe, die aber absolut nicht notwendig ist.


    Würde mich freuen, wenn einer der erfahrenen Kartenbastler sich der Sache annehmen würde.


    Lg und gute nacht noch alle miteinander

  • Mediziner hat mir mal eine solche Karte gebaut, die ich für Transport Fever nicht mehr brauche. Es ist eine 5k Karte, die aber komplett nackt ist.


    Weil sie nicht so gut angenommen wurde, gibt es die nicht mehr zum Download. Ich werd später mal auf den Festplatten schauen, ob ich sie noch finde.

  • klingt interessant, wobei bei 5k die Kantenlänge natürlich geringer ist. Aber was heißt denn nackt? Ohne Städte etc.?


    P.S. Juli (Gamingpotatoe) meinte im Discord, dass es theoretisch auch möglich wäre, noch viel größere Karten zu erstellen, auf denen das Ruhrgebiet komplett von Düsseldorf bis Dorsten und von Krefeld bis Hamm drauf wäre? Stimmt das? Denn das wäre ja noch viel besser...

  • Hast du dir den schon mal die Ruhrgebietskarten angeschaut die es bis jetzt gibt?
    Ich benutze zwei, Ruhrgebiet und Rhein-Ruhr und beide sind vom Bochumer Alex. Beide sind recht groß und um mal die Größe darzustellen:
    Ruhrgebiet: von Langenfeld - Dorsten, Neuss - Dortmund und von Meinerzhagen - Datteln
    Rhein-Ruhr: diagonal von Aachen - Kamen und von Wesel - Siegen


    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ob die 1:1 ist, ist in der Beschreibung nicht angegeben. Er schreibt nur das die Karte Ruhrgebiet der kleine Bruder von der Rhein-Ruhr Karte ist. Diese ist mit 4097x4097 Pixel angegeben. Ich denke mal das die Rhein-Ruhr Karte unter Riesig läuft.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

BlueBrixx