Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob hier jemand mit 3dsmax arbeitet?
    Würde mir gerne das eine oder andere Objekt erstellen. Arbeite aber nur mit 3dsmax da ich das schon seit Jahren benutze.
    Hat da jemand Erfahrung mit die Objekte ins Spiel zu bringen?

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Danke für den Hinweis. Leider verstehe ich nicht alles da ich kein Englisch kann. Ohne Übersetzung kann ich damit nichts anfangen es sei den einer oder eine wäre so nett das zu tun.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Mein englisch reicht auch leider nur für den normalen Gebrauch :D da sind viel zu viele Wörter drin, die ich nicht übersetzen kann.


    DeepL schmeißt leider auch nur Müll raus :( sorry

  • Deutsche Sprache, schwere Sprache :P
    Andersherum ist der Übersetzer wesentlich besser :)


    Zum eigentlichen, Also wenn du ein fertiges Objekt hast, auch bereits gemappt, dann musst du das als OBJ Datei exportieren.
    Ich würde dann den Konverter von BR146 verwenden, da habe ich die meiste Erfahrung mit. Dieser erstellt dir dann die .msh & .msh.blob Dateien.
    Bei den .msh Dateien handelt es sich im Script Files die du mit jedem Editor öffnen kannst. Dort werden die Pfade zu den MTL Dateien eingetragen.


    Wenn du in 3ds Max ein Material zuweist, so erstellt der Konverter daraus den Link zur MTL Datei.
    Beim Konverter liegen mehrere bat Dateien bei, die schon entsprechend für Fahrzeuge usw vorbereitet sind.


    Wenn du dann so weit bist und die 3d Dateien exportiert hast, nimmst du dir am besten einen bestehenden Mod der gewünschten Kategorie und passt den einfach an. Das ist als Einsteiger auf jeden Fall einfacher als von 0 anzufangen.

  • Wäre es nicht einfacher das obj in Blender zu importieren dort die Struktur aufzubauen und dann zu exportieren? Dann hat man direkt ein lauffähigen TPF-Mod ohne umständliche skripterei, das kommt mir weniger "aufwendig" vor? Mit Obj aus sketchup zu TPF mache ich das jedenfalls genauso.

  • Erst mal Danke für eure Hinweise. Werde beides mal ausprobieren und dann schauen womit ich besser zurecht komme. Wenn dann noch Fragen auftauchen werde ich hier nachfragen.
    Eine Frage hab ich noch. Welchen Maßstab soll ich zu Grunde legen fürs Spiel?

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

BlueBrixx