Fahrzeuge werden Blau nachdem Mod von Steam in den lokalen Mod-Ordner verschoben wird

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Wenn man neu in einem Forum ist, stellt sich immer ein bisschen die Frage, wann man einen neuen Thread aufmacht und wann man an bestehende Threads anknüpfen soll. Ich habe mich jetzt entschieden, einen neuen zu erstellen, da die ähnlichen Themen nun ähnliche Probleme aber soweit ich beurteilen kann, nicht mein eigenes beschreiben. Hoffe ihr seht das auch so.


    So, meine Ausgangslage:
    Ich will eigentlich bisschen ins TpF-Modding einsteigen und habe mir gedacht so als ersten Einstieg kannst du dir ja mal all die Mods vornehmen, die eigentlich super toll sind, aber aufgrund der extrem hohen Kapazitäten der Fahrzeuge etwas die Game-Balance stören (keine Angst, ich habe nicht vor diese zu veröffentlichen, lediglich für den Eigengebrauch und zum vertraut werden mit den mdl-Files und Ordnerstrukturen). Daher habe ich angefangen, diese von meinem Steam-Ordner (F:\SteamLibrary\steamapps\workshop\content\446800) in meinen lokalen Mod-Ordner zu kopieren (F:\SteamLibrary\steamapps\common\Transport Fever\mods). Dort benenne ich dann den Ordner von der Workshop-ID zu "creator_modname_1" um und passe dann Kapazitäten in den mdl-Files an. In den meisten Fällen klappt das auch.



    Bei einem Mod hatte ich das Problem dass der Modcreator ein Apostroph im Namen hatte und das hat dann dazu geführt dass das Spiel die Texturen nicht laden konnte. Ich konnte die Sache lösen indem ich den Ordner sowie auch den Creator-name in der mod.lua umbenannt habe.



    Jetzt habe ich aber einen Fall wo in der mod.lua name = _(info_name_bakuemu) steht. Ich glaube das ist ein Verweis auf die strings.lua wo ich dann info_name_bakuemu = 'Baku–Surachany EMU' finde.




    Nun das Problem: Egal was ich bis jetzt probiert habe, findet das Spiel die Texturen für den Mod nicht und der Wagen bleibt Blau.



    Folgende Varianten habe ich probiert, weil sie für mich logisch sind:



    V1:


    Ordnername: Alex_BY_Baku–Surachany EMU_1
    mod.lua:

    [lline]name = _(info_name_bakuemu),
    description = _(info_desc_bakuemu),
    authors = {
    {
    name = "Alex_BY",
    role = "CREATOR",
    },
    },
    [/lline]strings.lua:
    [lline]info_name_bakuemu = 'Baku–Surachany EMU'[/lline]


    V2:
    Ordnername: Alex_BY_Baku–Surachany EMU_1
    mod.lua:

    [lline]name = "Baku–Surachany EMU",
    description = _(info_desc_bakuemu),
    authors = {
    {
    name = "Alex_BY",
    role = "CREATOR",
    },
    },
    [/lline]strings.lua:
    [lline]info_name_bakuemu = 'Baku–Surachany EMU'[/lline]




    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

  • Der Inhalt der mod.lua/strings.lua hat mit dem Fehler (Fehlende Texturen) nichts zu tun. Dort kann man in den Textfeldern auch Sonderzeichen oder Umlaute verwenden. Nur im Dateipfad nicht.


    Und hier kommen wir auch zu deinem Problem. TPF mag den komischen Bindestrich im Ordnernamen nicht den du da gemacht hast. Ersetz den und es geht.

BlueBrixx