Kleine Szenerie-Packs

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich lese hier schon längere Zeit mit und war schon für die Mods für Train Fever dankbar und bin es für die für Transport Fever ebenfalls. Danke an der Stelle für die ganzen Mod-Ersteller, die die Spiele damit viel lebendiger und realitätsnäher gemacht haben.
    Trotz der Fülle an Assets und Modifikationen vermisst man immer mal wieder etwas; speziell für den Schönbau und vor allem in jeweils einem(!) Paket (wie z.B. im "Kleingarten Asset Pack"), weshalb ich als Ideen mal folgendes in den Raum werfen wollte:



    Straßenverkehrspaket


    - Kreisverkehre (verschiedene Ausführungen)
    - Verkehrsinseln ( => Eine in JoeFrieds Modbox beinhaltet)
    - Alte Verkehrsinsel-Leuchte
    - Poller (Straßenrand und als Absperrung von Zufahrten und Gehwegen)
    - Übergänge (klassischer Zebrastreifen, roter Belag, Karos, Linien) (=> Standard Zebrastreifen im Paket: "Schild-Asset für Fußgängerzone und Zebrastreifen")
    - Straßenmarkierungen (Kinder, Fahrradweg, Richtungspfeile, Haltelinien, 30er Zone, etc.)
    - Verkehrszeichen (es gibt schon welche als Assets, aber die beinhalten nicht alle gängigen wie: Einbahnstraße, Einfahrt verboten, absolutes Halteverbot, Taxistand, Busse frei, Fußgänger und Radfahrer frei, Fahrbahnverengung (links, rechts, beide), Fahrbahnentfall (links, rechts), links abbiegen, rechts abbiegen, unebene Fahrbahn, Kruezung mit Vorfahrt von rechts, Vorfahrt an der nächsten Kreuzung, usw.)
    - Richtungsweiser (Stadtmitte, Zentrum, Polizei, Friedhof, Sehenswürdigkeit (brauner Richtungsweiser), Bahnhof (gibt's schon), Alle Richtungen, usw. )
    - Briefkasten (siehe Dorfplatzpaket) (=> In "SVB Mods - City Assets" beinhaltet)
    - Personen (Schülerlotse, Politesse, Allgemeine Verkehrskontrolle, Straßenfeger)
    - Metallabsperrungen
    - Blitzer (klassischer Kasten, Säule rund, Säule eckig)
    - Mautsäule (blau)
    - Notrufsäule (orange, Autobahn)
    - Notrufsäule mit Rundumleuchte (alt: grün, orange, beige für Feuerwehr und Polizei)
    - Parkuhr
    - Parkscheinautomat (=> In "SVB Mods - City Assets" und einem weiteren Paket beinhaltet)
    - Schneestangen (Markierungsstangen)
    - Schilderbrücke mit vorgeschriebener Höchstgewschwindigkeit (Tafel, digital)
    - Geschwindigkeitsanzeige in 30er Zoner



    Spielplatzpaket


    - Sandkisten (=> Gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen in zwei Paketen. Weiß deren Namen allerdings nicht mehr)
    - Rutschen (=> Gibt es in Kombination mit einer Tischtennisplatte und zwei Bänken in einem anderen Paket. Weiß den Namen allerdings nicht mehr.)
    - Klettergerüste
    - Schaukeln (=> Gibt eine Schaukel mit Sandkiste in einem anderen Paket (s.o.), dessen Namen ich nicht mehr weiß.)
    - Schaukelpferde
    - Wasserspiele
    - Personen (Kinder)



    Servicefahrzeuge


    - Müllabfuhr
    - Abschleppwagen
    - Leichenwagen
    - Werkstattwagen mit Steiger (für Laternen oder Oberleitungen)
    - Deutsche Telekom Servicemobil
    - Schulbus
    - Krankentransport
    - Garten- und Landschaftsbau



    Dorfplatzpaket


    - Fahnenmasten mit Fahnen (Länderflaggen oder einfarbig)
    - Marktbuden (=> Es gibt derzeit nur zwei Buden im "Jahrmarkts Pack" von Matze Pogo")
    - Obst- und Gemüsestände (=> Tauchen in der Mod auf, die alle Vanilla Deko-Elemente auswählbar macht. Den Namen weiß ich nicht mehr)
    - Telefonzelle (klassisch, 90er Jahre, Säulen) (=> Klassische Telefonzelle ist Im "SVB Mods - City Assets" Paket beinhaltet)
    - Blumenkübel (viereckig, rund, rechteckig)
    - Briefkästen (stehend, klassisch hängend, klassisch an Pfosten) (=> Hängend am Pfosten in "SVB Mods - City Assets")
    - Blumen (Kissen mit Blumen in verschiedenen Farben und Größen)
    - Spot (für Fassadenbeleuchtung)
    - Maibaum
    - Zigarettenautomat (hängend, stehend)
    - Kaugummiautomat in rot (einzeln, doppelt) für Wandmontage (=> Derzeit drei Automatentypen im "Wiener Haltestellen und Assets" Paket)
    - Notrufsäulen mit Rundumleuchte (siehe Straßenpaket)



    Tiere


    - Hunde
    - Katzen
    - Esel
    - Schafe (=> Vorhanden im Paket: "Platzierbare Tiere")



    Gebäude/Assets


    - Fast Food Restaurants (Mc Donald's, Burger King, Subway, KFC) (=> Drive Throughs im "Urban Expansion Project von HugeDragonUK)
    - A.T.U, Pit Stop
    - Auto-Waschanlage (Handwäsche, Waschanlage)
    - Autokino
    - Kartbahn
    - Minigolfplatz
    - Golfplatz
    - Tennisplatz
    - Feuerwache freiwillige Feuerwehr (Schlauchturm, Gerätehaus, Fahrzeughalle)
    - Motel
    - Zirkus (Zelt, Wagen, Kassenhäuschen)



    Baustelle


    - Abrissgebäude
    - Richtfest
    - Dachbalken (neues Dach)
    - Mini-Bagger




    Gerne poste ich für alles - oder das meiste, wenn gewünscht - entsprechende Bilder, wenn nicht klar ist, was gemeint ist.
    Ich weiß, das ist viel Text und liest sich unverschämt, aber so ist es keinesfalls gemeint. Soll nur eine Idee sein und die Dinge wären eine 100%ige Bereicherung.

  • Hi Linus,


    ja, die kenne und habe/nutze ich. Die beinhaltet auch einiges, aber nicht die aufgezählten Dinge. Es gibt als Asset von anderen mal eine Sandkiste und es gibt auch Verkehrszeichen (von Matze Pogo?!), auch 'nen Süßwarenautomaten, etc. . Aber diese Assets sind eben alle "verstreut". Alles in einem Paket wäre klasse.

  • Hi PeterLustig,


    schöne Dinge zählst du da auf.


    Schafe findest du hier:


    Platzierbare Tiere 1.2


    ...



    Aber diese Assets sind eben alle "verstreut". Alles in einem Paket wäre klasse.


    Das wird schwierig. Die Dinge die du aufgezählt hast sind teilweise mal von diversen in Angriff genommen worden. Wo die nun letzendlich sind... keine Ahnung Aber die meisten Modder interessieren sich nur für Züge und Lokomotiven und es ist schwer hier mal etwas gemeinsames auf die Beine zu bringen.


    Gruß,
    Vanessa

  • Mit "alles in einem Paket" wirst du wahrscheinlich kein Glück haben, weil wahrscheinlich kein Modder die min. 50 vorgeschlagenen Modelle alle selbst neu machen möchte...(ich habe es nicht komplett ausgeschlossen, ich schrieb wahrscheinlich ;) ). Ein solches Projekt wäre selbst für einen erfahrenen Modder (Einzelperson) schon Arbeit für mindestens ein Jahr.


    [line][/line]


    Eine andere Möglichkeit wäre, alle Modder zu fragen ob sie ihre Modelle für ein einzelnes Paket bereitstellen würden, und falls du das machen möchtest (ich nämlich nicht :whistling: ) wirst du damit auch nicht gerade großen Erfolg haben...


    Bsp.:
    JoeFried hat schon ein eigenes großes Assetpaket, es wäre also fraglich ob er zustimmen würde.
    matze.pogo hat sich dazu entschlossen, keine Modifikationen mehr bei TpF.net hochzuladen (nein, das müssen wir jetzt nicht diskutieren!).
    Patti hat tolle Assets für TF gemacht, die auch schon in TpF nutzbar sind, er ist aber nicht mehr im Forum aktiv, ihn kann man also nicht mehr fragen...


    Fakt ist: wer so ein Projekt beginnen möchte hat 1000 Steine im Weg...


    ich muss dich also leider enttäuschen, die Chance auf so ein großes Assetpaket hält sich äußerst gering. ||

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

  • Mir gefallen einige Punkte, da ich diese auch vermisse.
    Vor allem gefällt mir der Punkt mit den Kreisverkehren, da es immer mehr davon gibt. Bei mir kommt da immer so ein Ei bei raus.


    Bei den Makierungen müsste es ja "nur" ein Update geben.
    Bei den Verkehrsschildern müsste es einen Bausatz geben, das man erst den Pfosten setzt und dann ein bis drei Schilder anhängt.
    Ich denke Mal, das es bei den Fahrzeugen bald neue gibt. Da kommen ja immer Mal wieder Neue wie jetzt erst kürzlich die T5 Einsatzfahrzeuge.
    Das gleiche auch bei den Gebäuden.

  • Einige Verkehrsschilder haben mediziner und ich in einem bald fertigem Strassen & Lichtzeichen Assetspaket geplant.



    Hier wird der Rohrpfosten der vorhandenen Lichtzeichen recycelt. Angedacht sind einige kombinierbare Verkehrszeichen, wie zum Beispiel die drei- bis einstreifige Bake, Zusatzschilder und einige Ortsschilder.+


    Beispiel:
    https://upload.wikimedia.org/w…Cbergang%2C_StVO_1970.svg


    Gruß,
    Vanessa

    Einmal editiert, zuletzt von Joyous ()

  • Ahh, liest sich schonmal interessant! Sind die Lichtzeichen dann auch funktional? Also mit Rot-Grün-Phasen usw.?


    @Earl Grey: Über die T5 freute ich mich auch riesig, da ich u.a. Deutsche Polizeifahrzeuge schon vermisste. robrobrobrob brachte ja jetzt das City Asset Paket "SVB Mods - City Assets" raus und das beinhaltet schon wieder einige der Dinge. Und genau sowas meine ich. Solch ein Assetpaket mit eben den erwähnten Gegenständen. Wäre ein Traum.


    @robrobrobrob : Wenn Du das hier also liest..... ;)

  • @Joyous Das klingt echt super, bin gerade dabei die Straßen etwas zu beschildern und merke das so ein paar Kleinigkeiten die Sache noch abrunden würden.


    Wenn ich da noch ne kleine Anregung da lassen darf, solche und ähnliche Richtungspfeile hier fehlen noch: https://www.buddelbini.de/medi…1/18/K2091020_600x600.jpg


    Das wär ein schönes Detail und könnte man schön mit den anderen Verkehrsschildern kombinieren, mit PageUp/ Down lässt sich ja eh alles in der Höhe justieren.

  • ... Sind die Lichtzeichen dann auch funktional? Also mit Rot-Grün-Phasen usw.?


    Sie wechseln nicht von allein die Phasen. Sie lassen sich aber auch nach dem platzieren upgraden.



    @Joyous ...



    ... mit PageUp/ Down lässt sich ja eh alles in der Höhe justieren.

    Also wenn dann machen wir das über ein passendes Menü, worüber man sich einige Kombinationen individuell zusammenstellen kann. Alles andere wirkt doch immer so gekonnt und nicht gewollt.


    Ich nehme deinen Vorschlag mal mit auf .

  • Wenn ich da noch ne kleine Anregung da lassen darf, solche und ähnliche Richtungspfeile hier fehlen noch: https://www.buddelbini.de/medi…1/18/K2091020_600x600.jpg

    Unter anderem genau die meinte ich. Und dazu auch die passenden Fahrbahnmarkierungen.
    Eine Liste aller Schilder der StVo findet man u.a. hier: http://www.heiko-fahrschule.de…nload/verkehrszeichen.pdf . Natürlich benötigt man die meisten davon für den Schönbau nicht.

  • Wenn ich auch ein kleinen Wunsch äußern dürfte: Mir und bestimmt anderen würden die Zusatzzeichen in Form von Richtungspfeilen (Für Straße und auch Schiene) gefallen. Beispiele wären hier:
    heiko-fahrschule.de/hkf/images/Download/verkehrszeichen.pdf auf Seite 35/36
    https://www.strassenausstatter…/verkehrszeichen-1000-21/
    https://www.strassenausstatter…/verkehrszeichen-1000-11/


    Oder bei der Bahn:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…gnal#/media/File:So20.PNG
    https://eep-vertrieb.com/cms/produkte/lf-signale.html für Lf Signale
    https://www.modell-werkstatt.d…l-fuer-fahrleitungssignal für El Signale


    Es ist kein muss und ich möchte niemanden zwingen hier etwas zu tun, aber beim Schönbau fehlten mir schon oft diese Richtungstafeln

  • Hey,


    die Richtungstafeln (Verkehrszeichen) haben wir schon berücksichtigt.


    Eisenbahnsignaltafeln mache ich nicht. Erstens hab ich davon keine Ahnung und zweitens gibt es bereits eine eigenständige Mod dazu. Wir haben uns nur aufgrund Jeybee's Inaktivität zu neuen Verkehrsschildern entschieden.


    Gruß Vanessa

BlueBrixx