Brauche Hilfe - Einbinden von Envirement-Sound in einem Model mit Animation

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • öhhmmm...ok...


    Wenn ich dies in die HBF.con eintrage, ja dann höre ich den Sound nur beim anklicken....aber auch nur 1x...kein loop ?(
    Das nächste ist, der Sound wird in der Mitte des Bahnhofs abgespielt, sprich in der Mittelhalle...der brunnen ist aber draussen :(


    Meine Soundconfig ist eingestellt wie der Env-Sound von UG (zb: passenger _trainstation_new)
    Diese wird ja eben in der mitte abgespielt, wenn dies in der HBF.con drinsteht....deshalb ist ja die Brunnen.con da...da stehts genauso drin, wird endlos in der mitte des Modells abgespielt.


    Also con in con...und dieser Brunnen.con muss/müsste ich jetzt sagen, wo der 0 punkt vom HBF nach dem plazieren des Spielers steht.

  • Ehrlich? Als nichtwisser?
    ausführender Befehl eines Resultates?
    ...führe das aus...punkt

    Öhm...wat? ?( Spreche leider kein ausländisch. ;)


    Also. game.interface.buildConstruction erwartet 3 Parameter:

    • Den Dateinamen der Konstruktion.
    • Eine LIste mit möglichen Parametern, welche der updateFn übergeben werden.
    • Position, Rotation, etc.

    ALLE 3 Parameter MÜSSEN übergeben werden. Sollten in der updateFn keine Parameter verarbeitet werden, so kannst du eine leere Tabelle übergeben { }

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • ALLE 3 Parameter MÜSSEN übergeben werden. Sollten in der updateFn keine Parameter verarbeitet werden, so kannst du eine leere Tabelle übergeben { }

    Das hab ich doch gemacht...aber aus irgendeinem nichterklärbaren Grund...landet der Eintrag aus der Brunnen.con auf 0,0,0 der Karte, statt auf 0,0,0 vom HBF.

  • brauchst du da nicht die globalen Koordinaten? das macht das ganze um einiges Komplexer.

    Die Vermutung hab ich...ich weiß aber nicht wo,wie ich sie finde...und schon garnicht, wie ich sie einbinde.
    Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich diese Abfragen in einer seperaten lua schreiben muss...


    Wie schon vorangegangen beschrieben...snowball hats hinbekommen, sehe da aber nicht durch....zuviele Verschachtelungen drin :(

  • game.interface.buildConstruction ist eine globale Funktion und erwartet globale Map Koordinaten. Wo die sind, kannst Du erst nach dem Bau einer Konstruktion herausfinden. Das gebaute Konstrukt ist ein eigenes Teil in TPF Sinne.


    Ohne Snowballs Script direkt anzuschauen sind für solche Sachen zwei Bauabschnitte nötig. Irgendwas auf der Map platzieren und dann Upgrade der Konstruktion.


    Die updateFn einer Konstruktion ist in etwa ein Bauplan erstellen. Auslöser um einen Bauplan zu erhalten, sind UI Änderungen im Konstruktionsmenü, der Bau eine Konstruktion oder per Upgrade. Dafür gibt es auch das Interface upgradeConstruction

  • Seit dem letzten Patch gibt es die Funktion getTerrainPos(), welche die aktuellen, globalen Koordinaten der Maus zurückgibt.
    Beim Setzen einer Con sind dies dann die Null-Koordinaten des z.B. Bahnhofes.
    Von hier aus kann man berechnen, an welcher Stelle dann z.B: die Springbrunnen gesetzt werden sollen.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Auch wenn wir mal die Rotation außen vor lassen.


    Du hast bei einem Upgrade einer Station dann die Position der Maus über den Update Fenster oder wie?
    Was passiert wenn Du ein Upgrade dadurch verursachst, das Du bei einem Bahnhof ein Gleis Upgrade machst? Dann ist die Position der Maus sicher nicht auf den Mittelpunkt deiner Konstruktion. Beim Abriss hast Du immer noch das gebaute Zusatzobjekt herumstehen. Lanes zweier Konstruktionen werden sich auch nicht verbinden sondern nur etwaige Straßenanschlüsse oder Gleise.

BlueBrixx