Rigi Bahn H 1/2 7 - Riggenbachs Schnapsbrennerei

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Mal wieder eine Modrequest von mir. Diesmal von meiner absoluten Lieblingsloki. (Ich währe sogar bereits einen richtigen Batzen dafür zu bezahlen)


    RB H 1/2 7 "Siebnie"


    Geschichte
    Die Rigi Bahn wurde am 22. Mai 1871 als erste Bergbahn Europas eröffnet. Dabei standen der Bahn drei Lokomotiven des Typs H 1/2 zur Verfügung. Jedoch erlebte die Bahn einen solchen Andrang das bereits ein Jahr später 3 weitere Loks des gleichen Typs bestellt wurden. Diese ersten sechs Lokomotiven wurden von Niklaus Riggenbach selbst entwickelt und in der Centralbahn Werkstätte Olten unter seiner Leitung gebaut. Diese Loks wurde aufgrund ihres Aussehens als Riggenbachs Schnappsbrennereien betitelt. Sie waren nämlich mit einem stehenden Kessel ausgerüstet, damit der Wasserstand vom wechselnden Gefälle nicht beeinträchtigt wurde.
    Ein weiteres Jahr später wurde dann die Pachtstrecke Rigi Staffelhöhe-Rigi Kulm eröffnet und es wurden erneut Lokomotiven benötigt. Diesmal wurde aber nicht die Centralbahn Werkstätte beauftragt, sondern eine junge Firma aus Winterthur, die SLM. So wurde im selben Jahr dann mit der Werksnummer
    1 die Lok Nummer 7 über den Vierwaldstättersee nach Vitznau geliefert.
    Auf Lok 7 folgten noch die Loks 8-10, ebenfalls von der SLM.
    Das Leben der Schnapsbrennereien war jedoch nur kurz, da bereits zwei Jahre nach der Ablieferung der letzten Lok eine Zahnradlok mit liegendem Kessel entwickelt wurde. Da die loks mit liegenden Kessel bessere Leistung aufwiesen, wurden die Schnapsbrennereien nach und nach zu Loks mit liegendem Kessel umgebaut.
    So verbrachten diese 10 Loks ein eifriges Leben auf der Strecke zwischen Vitznau und Rigi Kulm.
    Im Jahr 1937 kam das Ende der Dampfloks auf der Rigi. Die Strecke wurde elektrifizierte (30 Jahre nach der konkurierenden Arth Rigi Bahn) und die Flotte von 17 Dampfloks wurde durch drei Triebwagen ersetzt.
    Nach und nach wurden die Dampfloks ausrangiert. Lediglich die beiden jüngsten, die H 2/3 16 und 17 sollten als Reserven beleiben.
    Lok Nummer 7 blieb jedoch als einzige der ausrangierten Loks vom Schweissbrenner verschont.


    Für die Landi 1939, der schweizerischen Landesaustellung in Zürich wurde die Lok von der SLM in den Auslieferungszustand zurück gebaut, jedoch nur mit einer Attrappe als Kessel.
    Nach der Landi wurde die Lok eine Zeit lang in Vitznau ausgestellt, bis sie 1959 in das neue Verkehrshaus kam. Die vermeintliche Endstation für die Erstgeborene der SLM.


    Dies änderte sich jedoch 1995. Für das 125 Jährige Jubiläum entschieden die Rigi Bahnen Lok Nummer 7 wieder in einen fahrfähigen Zustand zu versetzten.
    So machte sich die kleine Lok erneut auf um zu ihrer Geburtstätte zurück zu kehren.
    Dort wurde sie von Grund auf Restauriert und ein komplett neuer Kessel angefertigt.
    Im Sommer des Jubiläumsjahr 1996 dampfte Lok Nummer 7, als einzige fahrfähige Zahnradlok mit stehendem Kessel, wieder fröhlich auf der Strecke nach Rigi Kulm.


    Aufgrund der hohen Anklanges der Fahrten wurde, anders als geplant, ende 1996 die Lok nicht zurück nach Luzern gebracht, sondern bleib auf der Rigi um beim 150. Jubiläum der Schweizer Eisenbahn auf der Strecke der ehemaligen Konkurrenz weiter zu dampfen.
    Nach einem weiteren Sommer auf der Rigi kehrte die Lok ende 1997 zu ihrer Altersruhestätte nach Luzern zurück, wo sie wieder von vielen jungen und alten Besuchern bestaunt wurde (auch vom lokalen Rigi Fanaktiker :) ).
    Jedoch soll diese Ruhepause nicht nochmal 60 Jahre dauern.
    Im Jahr 2009 feiert das Verkehrshaus Luzern seinen 50. Geburtstag und um diesen richtig zu feiern wurde eine grosse Rundfahrt konzipiert.
    Im Roten Pfeil vom Verkehrshaus nach Arth Goldau, dort Umsteigen auf den Dampfzug mit Lok 7. Dann runter nach Vitznau und dann zurück ins Verkehrshaus mit einem Raddampfer.


    Während diesem Sommer bereitete Lok 7 wieder alt und jung ein unvergessliches Erlebnis.

    So auch mir.


    Zurzeit befindet sich Lok 7 wieder im Verkehrshaus. Aber mal sehen was das 150. Jubiläum in zwei Jahren bringt

    Technische Infos

    Bahngesellschaft:Vitznau-Rigi Bahn / Rigi Bahnen
    Bezeichnung:H 1/2 7
    Baujahr:1873
    ZahnradSystem Riggenbach
    HöchstgeschwindigkeitBerg 9 km/h Tal 6 km/h
    Spurweite:1437mm



    Bilder



    Filme:
    Auschnitt des Desti Film "Lok Nr. 7 Mit Volldampf bergauf - Vom Museum auf die Rigi"
    Die Schweizer Zahnrad-Lok der Vitznau-Rigi-Bahn

    Baupläne:
    Ich habe eine Seitenansicht mit einer Grössenangabe, welche ich zur Verfügung stellen kann.
    Bei Interesse werde ich auch mal bei Martin Horath (dem Rigi Bahn Historiker und einzige Person wo ich sofort zugeben würde das er diese Lok mehr liebt als ich ;) ) nachfrage, ob er Pläne hat, welche er teilen könnte.


    Warum ich diese Lok in TpF will
    Die Rigi Bahn ist seit ich denken kann meine absolute Lieblings bahn und Lok 7 meine Absolute Lieblingslok. Bei jedem Besuch im Verkehrshaus ist das vorbei gehen im hinteren Teil der Schienenhalle, wo Lok 7 steht ein absolutes Muss und ein Besuch auf der Rigi war nicht komplett ohne ein Besuch bei meinem absoluten Lieblings "Spielplatz".
    2009 wurde er nach Vitznau verschoben.


    Auch denn verlinkte Desti Film habe ich wohl tausende Male gesehen und kann ihn fast auswendig.
    Man sieht also wie fest ich diese Lok liebe.


    Es würde mich mega freuen falls jemand "s Sibni" in Tpf umsetzten kann, oder auch nur das 3D Modell erstellen würde. Ich würde auch sämtliche gewünschten Bilder liefern, egal wie oft ich dafür nach Luzern ins Verkehrshaus muss.
    Ich hoffe ich konnte jemanden dafür begeistern.


    Schönes Wochenende
    HundertDampf


  • Interessante Lok, aber der Brennerei bitte noch ein N spendieren das tut dem Auge weh :D


    Wenn du keinen Plan findest wären wenigstens die groben Maße sinnvoll, die Lok ist ja an sich nicht grade kompliziert. Vom Antrieb mal abgesehen der ist sehr speziell..

  • Die einzigen Massen welche ich gefunden habe sind die Länge 6.40 Meter und den Achstand, 3 Meter.


    Dann schreibe ich nachher ein Mail an Martin Horath. Wenn er keine Pläne hat, fress ich einen Bessen

BlueBrixx