[Betabewerbung bis 6. Okt] Transport Fever 2 angekündigt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es geht ja aber noch weiter. Wie auch schon bei den beiden Vorgängern, wird TpF 2 sicher auch mit zahllosen Updates versorgt, die auch, wie schon bei den beiden Vorgängern, Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringen. Was jetzt nicht unbedingt bei der Veröffentlichung bei sein wird, könnte mit KOSTENLOSEN Updates nach und nach nachgereicht werden, wie auch schon bei den beiden Vorgängern auch. Wo ist das Problem?


    Und es wird bestimmt auch eine Mod geben, die dafür sorgt, dass Städte mehr als nur zwei Gütern nachfragen/verlangen. Kennt einer noch die Urversion von TpF 1? Zwischen der Urversion von damals und der aktuellen Version von TpF 1 liegen Welten. So wird es auch bei TpF 2 auch sein. Ich bin davon überzeugt.


    Ich kenne auch die Troll- und Miesmacher-Beiträge vor Veröffentlichung von TpF 1. Alle diese Beiträge waren haltlos.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Für mich sind ALLE Miesmacher, die das fertige TpF 2 noch nicht kennen Voll-Trolle und disqualifizieren sich durch ihre Unwissen

    Danke Dir lieber Ulf1 für Deine Trollmässige Antwort.
    Werde mich nun in den Feenwald zurückziehen und mit meiner mystischen magischer Eisenbahn spielen.
    Eventuell kann ich in meinem Zauberwald ja sogar Hellsehen. Wer weiss.
    Ich dachte mal, hier dürfe man sich frei äussern? Scheint nicht der Fall zu sein.
    An alle Trolle und Miesmacher, ab sofort ist der Magische Feenwald offen.

  • Ich trete gern herein und zerstöre alle Feen mit meiner fakten- und wahrscheinlichkeitsbasierten Trollerei.


    Einmal ist eine open Beta unwahrscheinlich, bei TPF gab es auch nur eine Closed Beta, zudem hat Tom sie bereits inoffiziell angekündigt.


    Genauso wie vieles andere. Die Dev Blogs verraten fast alles, genauso die Interviews.
    Dass UG jetzt ein ganz anderes Spiel aus dem Hut zaubert ist ausgeschlossen. Was versteckt wurde sind Trams, da könnte uns noch was erwarten.


    Zudem gibt es einen Unterschied zwischen angekündigtem Release und Endphase von TPF 2.
    Wir wollen TPF 2 in Q4 auch spielen und nicht bis 2022 warten, bis es gut funktioniert.


    Klar kann es besser werden, aber wenn es zu Release scheiße ist, werden die Korrekturen in zwei Jahren keinen mehr interessieren.


    Zudem ist die Gamescom Version bereits in der Beta. Diejenigen die spielen konnten haben bestätigt, dass UI und Performance nicht so toll sind.


    Klar verbessert sich die noch, aber man muss halt auch realistisch bleiben und sich eingestehen, dass eine 100k Stadt nicht auf einem Aldi Laptop mit 100 fps laufen wird.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • @Ulf1 Also wenn die wirklich die Wendezüge zu TPF2 rausnehmen, dann wird wohl kaum einer TPF2 kaufen. Glaube nicht daß UG auf 50% bis 90% Umsatzrückgang erpicht ist.
    Wie gesagt, man kann ja den EmissionensEinfluß vielleicht deaktivieren, und sei es per Mod.
    Ich habe ja geschrieben, daß es vielleicht auch sein Gutes hat, weil dann die Modder dazu motiviert werden, auch mal Akkutriebwagen zu machen, eine Traktionsart, die ja bisher fast gar nicht im Spiel vertreten ist.
    @Marcolino26 Also ich habe in irgendeiner Vorschau schon mal eine Straßenbahn gesehen, in der der Straßenmitte (!) fuhr, incl. Gleis. Nur für 1 Sekunde, aber ich weis, was ich gesehen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • An alle Trolle und Miesmacher, ab sofort ist der Magische Feenwald offen.

    Gibt's dort auch was vom Grill? ^^


    Mal ohne Flachs:
    Alles eine Frage der Latte, wie hoch ich sie bei meinen Ansprüchen an das neue Spiel lege (und ich habe sie seit TPF mächtig tiefer gelegt).
    TPF war für mich :thumbdown: , TPF2 könnte :thumbup: werden.


    Dass aber wieder Trolldiskussionen entstehen (und da fühle ich mich persönlich auch bezogen auf TPF angesprochen), halte ich für äusserst kontraproduktiv - zumindest, wenn einem an einem offenen Meinungsaustausch gelegen ist...

  • @dampf19 Deine Vorstellungen sind einfach nicht realistisch.


    Wegen einem Feature weniger werden von ner Million Nutzer vielleicht 1000 verzichten. Das ist nichts und lange keine 50-90%.
    Die meisten merken das erst, wenn sie bereits gespielt haben, oder sich durch TPF 1 auskennen.


    Im Trailer fährt eine Tram ohne Gleis bzw. ohne Oberleitung. Vermutlich ist das jedoch nur ne Ansicht von einer Kreuzung, weshalb sie ebenfalls an der Seite fährt. Scheinbar weißt du nicht so genau, was du gesehen hast ;)

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • schön, dass kritische Stimmen gleich als Trolle schubladisiert werden.


    Es gab Trailer, es gab Gamescom-Interviews/Reviews, ... auf Grund deren man sich mal ein Grundurteil über das Spiel bilden kann.


    Klar, keiner von uns hat wohl Betazugang (oder selbst wenn, herrscht Funkstille) - aber alleine aufgrund der gegebenen Youtubeinhalte kann man sich schon ein erstes Urteil erlauben.


    Und bis jetzt überzeugt das Game halt nicht vollständig. Sorry to say, aber bin wohl damit nicht ganz alleine. Wie schon durchgekaut, das was wir bis jetzt wissen spricht halt nicht jedermann an. Das ist nur natürlich und soll so sein - zum Glück hat nicht jeder die gleiche Meinung.


    Jene, die etwas pessimistisch das neue Game betrachten, sind ja vielleicht dann bei Release sogar positiv überrascht, wer weiß?
    Bis dahin muss man aber wohl akzeptieren, dass nicht jeder sofort auf den Hypetrain aufspringt. Nix Troll, nur Grundpessimismus.

    MfG, die Licaon

  • Hallo


    schön, dass kritische Stimmen gleich als Trolle schubladisiert werden.


    Naja, viele kritische Äußerungen in diesem Thread kommen für mich eher als Nörgelei und Schwarzmalerei rüber. Ulf scheint das ähnlich zu sehen und hat da mal recht überspitzt draufgehalten.


    Natürlich darf und soll sich jeder anhand des zur Verfügung stehenden Materials eine Meinung bilden. Aber auch wenn sich am Spiel konzeptionell wohl nichts mehr ändert, werden vorhandene Features bestimmt noch ausbalanciert. Was wir kennen, sind Videos von Vorversionen (welchen Status' auch immer) und Berichte, auch über neue Features. Über deren konkrete Implementierung wissen wir aber nichts. Das gilt auch für die hier immer wieder beklagten Emmissionen. Wir wissen, dass dieses Feature kommen wird. Vielleicht auch abschaltbar. Wir wissen aber alle nicht, ob nur die Fahrzeuge des Spielers in die Berechnung einbezogen werden oder vielleicht auch die der ortsansässigen Industrie, der privaten Fahrzeuge der NPC oder der Heizungen der Stadtgebäude. Wir wissen auch nicht, ob der Einfluss der Emmissionen in den verschiedenen Epochen geringer oder größer wird oder über die ganze Zeit hinweg gleich bleibt.


    Wir können uns also ein vorläufiges Bild machen und zumindest für mich ist es nachvollziehbar, dass man das Feature nicht mag beziehungsweise dass es nicht überzeugt oder man erst einmal abwarten will, ob man das Spiel überhaupt kaufen wird. Einige der hier getätigten Äußerungen lassen in ihrer Vehemenz (Achtung: Zuspitzung!) aber eher den Untergang des Abendlandes vermuten und dass dem eine andere Zuspitzung entgegengesetzt wird, halte ich für genauso nachvollziehbar.


    Ich dachte mal, hier dürfe man sich frei äussern? Scheint nicht der Fall zu sein.


    Wow! Hier mit AfD-Rhetorik, a la "man darf hier ja nichts mehr sagen" zu kommen, finde ich ganz schön dürftig. Du hast in mehreren Postings etwas gesagt und dabei hier und da kräftig draufgehauen. Nichts davon wurde zensiert oder gar gelöscht. Es kann also keineswegs davon die Rede sein, dass "man" oder auch explizit du sich hier nicht frei äußern dürften. Lebe aber damit, dass andere anderer Meinung sind und das kund tun. Sich frei äußern dürfen die nämlich auch.


    Tschö, Auge

  • Ich finde das Erscheinungsdatum gar nicht so wichtig-- von mir aus darf es gerne auch erst Q4/20 erscheinen. Wichtiger finde ich das Probleme gelöst sind .. Einbahnstrassen, Ampeln wissen wir... Oberleitungsmasten !!! das allerwichtigste für Eisenbahner wissen wir nicht.. wie sich die alten Bahnhöfe zu den neuen verhalten .. gibt es keine Aussagen.. lassen die sich ergänzen? .. Warten wir ab was das Team von Urban Games auf die Reihe bringt, ich hoffe viel.


    Lg Tom

  • Ich gehe mal von aus das die alten Bahnhöfe alle noch funktionieren werden (mit vielleicht kleinen Script Anpassungen). Ich vermute das in den modularen Bahnhofskonstruktionen neue ...util.lua's benötigt werden. Also somit völlig unabhängig von den .con's von Transport Fever.


    Aber das ist alles nur Vermutung.

  • @majuen in einigen Videos hatte ja der Tom von Urban Games auch darauf hingewiesen, dass die neuen Module bei den Bahnhöfen "Modder-Freundlich" sein sollen. Vielleicht wird das Modden von Bahnhöfen ab jetzt dann einfacher. Was genial wäre, wenn Bahnhofshallen oder sowas einfach als Modul-Mod hinzufügbar wären. Dann könnte man sowas beliebig kombinieren.
    An dieser Stelle möchte ich natürlich auch noch loswerden, dass ja bereits im alten TPF schon echt geniale Bahnhöfe gemoddet wurden ;-) Danke noch Mal an die Modder!

  • @'FlBra' Macht doch nix, wenn es bereits mal gefragt wurde ;-)... Ich beantworte es trotzdem gerne


    Stand jetzt wird es keinen automatischen Tag-Nacht-Wechsel geben.


    Aber: Urban Games hat ein Feature eingebaut mit dem man während des Spielens die "Stimmung" der Szenerie anpassen kann.
    https://www.youtube.com/watch?…ontinue=246&v=pQ-j30eACeY --> ca. ab der 4:00 Minute in dem Video kann man das sehen, wie dass dann im Spiel aussieht. Da verändert sich der Himmel von wolkenlos sonnig zu bewölkt und die Lichtverhältnisse werden dementsprechend angepasst.


    Bei einem Interview auf Youtube wurde dem Tom von Urban Games auch die Frage gestellt, ob es einen Tag-Nacht-Wechsel geben wird. Dies hat hat er verneint und in einem Nebensatz noch erwähnt, dass er sich vorstellen kann dass ein Modder mit dieser "Stimmungsänderungsmechanik" auch einen "Nachtmodus" implementieren kann. Dieses Tool soll nämlich auch modbar sein. (Leider habe ich jetzt ad hoc nicht das Video auf Youtube gefunden... sorry)


    Dann muss man eben immer manuell zwischen Tag und Nacht wechseln.

BlueBrixx