[Betabewerbung bis 6. Okt] Transport Fever 2 angekündigt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • Oder an der Seite, aber dann mit einer Ampel die auf Rot schaltet wenn die Tram einfährt und die Feverlinge sicher zur Tram kommen.

    Das gibt es zumk Beispiel bei der Frankfurter Straßenbahn. Denn auf der Mainzer Landstraße, die eine Hauptverkehrsachse in die Innenstadt ist, sind die Tramgleise in der Mitte. Deswegen gibt es dort diese Ampeln.
    [Blockierte Grafik: https://www.ampeltomi.de/s/cc_images/cache_10379320.JPG?t=1512834788]
    (Das Bild ist nicht von mir)

  • Das mit den Schienen in verschieden Positionen war ja schon für tpf gedacht, aber hatte UG ja dann doch nicht weiter verfolgt.


    Hoffe es kommt, dann kann man dank Einbahnstraßen und Modulen Stadtbahn System bauen :D wäre geil wenn UG das schon einfügen würden, wäre Mega aufjedenfall ^^.


    Das Bild ist eh komisch, die Tram hat Oberleitung aber keine Sichtbaren Schienen. Die Kreuzung hat keine Oberleitung und erst recht keine Schienen ?(8|:thumbsup:

  • @Angry_CJ

    Das ist so ne neue Tram ohne Gleise :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatten wir schonmal ;)


    ...ok, nein, Spaß beiseite. Ich denke dass das nur ein Texturproblem ist, das halt in der Alpha noch nicht so richtig berücksichtigt wurde. Das werden sie schon noch rechtzeitig Texturieren ^^

  • majuen:


    Bei dieser Führerstandsmitfahrt ist eine "Tramampel" drin. Das Youtubevideo habe ich vor längere Zeit gefunden.
    Damit man es nicht suchen oder warten muß, habe ich den Link mit einem Zusatz (Zeitangabe) hinzugefügt!
    Eine weitere "Tramampel" ist 3 Minuten später (Hinter der Eisenbahnbrücke zwischen den Bäumen versteckt) zu finden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von lthennig ()

  • Der M-Triebwagen aus Frankfurt. Hatte dazu mal einen Request gemacht, zu Train-Fever-Zeiten schon (schätze, einige der Links funktionieren inzwischen schon nicht mehr). Bisher wollte den keiner modden, sieht man von verschiedenen wiener Triebwagen ab, die teilweise ähnlich aussehen.


    @Mikal 15 Das ist nicht die Mainzer Landstraße, das ist die Mannheimer Straße. Seinerzeit wurde da gerade der Hafentunnel umgebaut, der das Vorfeld vom Hauptbahnhof und die Mannheimer Straße unterquert (die Baustelle!). Schön übrigens zu sehen, daß Straßenbahn und Eisenbahn sich in der Mannheimer Straße teilweise die Oberleitungsmasten teilen. Danach biegt die Straßenbahn links ab und direkt danach rechts in die Münchner Straße. Nix Maizer Landstraße! Da wäre die Trambahn hingekommen, wenn sie geradeaus weitergefahren wäre, und hinter dem EG des HBF nochmals links abgebogen wäre. Direkt nördlich ist die Poststrasse, dann kommt die Niddastrasse (mit Straßenbahn-Gleisen die hauptsächlich von den Sonderzügen zum Fußballstadion als Wendeschleife genutzt werden - wegen der Verbindung zur Mainzer Landstraße über die Ludwigstrasse) und dann erst kommt die Mainzer Landstraße (rechts und links - wobei nur noch auf der linken Seite Richtung Höchst Straßenbahngleise liegen - und natürlich geradeaus Richtung Messe).

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @Gordon Dry Nein. Bis jetzt musste auch für ein einzelnes Fahrzeug der Ersatz im Linienfenster für alle Fahrzeuge gemacht werden. Danach konnte man erst im Fahrzeugfenster das einzelne Fahrzeug sofort ersetzen. Warum nicht auch den Fahrzeugersatz einzelner Fahrzeuge im betreffenden Fahrzeugfenster, ohne immer gleich den Ersatz einer ganzen Linie zu machen?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Gordon Dry Du hast den Istzustand und mein Wunsch, den ich gepostet habe wiederholt. Genau das meine ich.


    Man will ja nicht in einer Linie 10 die gleichen Fahrzeuge haben und auch nicht immer alle 10 auf einmal ersetzen. Bei uns fahren X-verschiedene Buss-Typen durch die Stadt, mit unterschiedlichen Fassungsvermögen und Modellen, die unterschiedliche Baujahre haben.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Korrektur.

  • naja, ist doch eigentlich Regel Nr.1 beim Softwarekauf: Erwerbe nie die Version 1.0 einer Software, die ist nie fertig, voll von Bugs und in aller Regel nur Bananen-Software (reift beim Kunden).

    Ja, in den meisten Fällen enthält die Version 1.0 immer noch Bugs. Als Unternehmen stellt sich aber die Frage inwieweit ich noch selber testen kann. Ich kann bei der Entwicklung bzw beim Testen nicht alle erdenklichen Testfälle abdecken. Gerade durch Mods öffne ich Tür und Tor für Fehler, die erst im laufenden Betrieb auftreten. Außerdem ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis irgendwann nicht mehr tragbar und ich bin gezwungen die Software auf den Markt zu bringen. Je größer ein Unternehmen ist, desto besser kann es die Tests durchführen, aber auch dort gibt es sEAhr schlechte Beispiele. ;)
    Solange ich aber meine Kundschaft nicht im Regen stehen lasse und kostenlos(!) Nachbessere, ist aus meiner Sicht die Welt in Ordnung.


    Ich hab TF zum Day 1 gekauft und TpF vorbestellt (den Rabatt für TF-Besitze damals, fand ich übrigens sehr schön!) und hab das jetzt nicht wirklich bereut. Das werde ich sicher wieder tun. Das mach ich normalerweise nie, für UG mach ich da gerne ne Ausnahme.

    Ich werde es ebenso wieder zum Release kaufen. Mir ist bewusst, dass es noch Bugs enthalten wird, da auch die hoffentlich wieder kommende Beta-Phase nicht alles aufdecken wird. Wenn man in V 1.0 dann einen Bug entdeckt, dann bricht einem kein Zacken aus der Krone diesen UG ausführlich und sachlich zu melden.


    Im TF konnte man Bahnhofsgleise einzelnt Elektrifizieren, in TPF dem Nachfolgenden Spiel, geht das nicht? ?( Hoffe das die das ändern und es wieder wie in TF wird, jedes Gleis einzeknt aber denke mal das wir erst recht durch dass modularsystem möglich.

    Ich möchte nicht zu viel ins Video interpretieren, jedoch sehe ich im Bahnhof durch die modulare Bauweise schon verschiedene Gleistypen. Deshalb hege ich die leise Hoffnung, dass ein gezieltes elektrifizieren von Bahnhofsgleisen möglich sein könnte.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • @Atomic Dad
    alles was du aus "Unternehmersicht" geschrieben hast, ist zwar mehr oder weniger richtig - nur für mich als Kunde ändert sich dadurch gar nichts, und die Richtigkeit der Regel "kaufe niemals Version 1.0" ändert sich für mich als Kunde dadurch auch nicht.
    Ich überlasse das weitere betatesten gerne den ungeduldigen Käufern und vermeide damit, dass ich mich nur ärgere, weil mein Spiel crashed oder sonst was nicht funktioniert ;-)
    Kostenlos nachbessern ist schön und gut, aber welchen Sinn macht es ein Spiel im Betazustand zu erwerben ? Dann warte ich doch lieber bis es nachgebessert wurde und kaufe dann, dann kann ich wenigstens auch gleich problemlos loslegen mit dem Spiel.
    Und jetzt kommt mir bitte nicht "ja wenn jeder das so machen würde, die armen Software-Entwickler...heul...blabla" - wenn es denn nur jeder das so machen würde, wäre am Releaseday auch gleich eine ganz andere Qualität am Start.
    ich hab wirklich besseres zu tun als kostenlos Betatester zu spielen - und was heißt kostenlos, ich muss sogar in Vorleistung gehen. Aber bitte, wer gerne freiwillig sich diesem Irrsinn hingeben will.... niemand hindert ihn daran.

  • Außerdem ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis irgendwann nicht mehr tragbar

    Leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube. Test brauchen viel Zeit, das stimmt schon, jedoch sind in der Endphase und nach Release weniger Bugs zu fixen und die die Auftauchen sind einfacher zu finden.
    Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis von Bugfixes ist noch erheblich schlechter als von Tests.


    Durch Early-Access kann der Entwickler auch schon 'die Banane' bei Kunden reifen lassen, sodass diese bei Release reif ist. Da war zur Zeit, wo Spiele im Laden noch gekauft wurden nicht möglich.
    Bei TPF1 hatte ich nicht das Gefühl gehabt, dass das Spiel stark unter Bugs gelitten hat.

  • zumindest bei UG traf das in der Vergangenheit aber nicht zu. Ich gehe auch davon aus, dass es in Zukunft nicht so sein wird.

    Wenn man eine Version 1.0 erwirbt, offizielle Verkaufsversion (nix Beta, early access oder so) und sich dann herausstellt, dass die 1.0 eigentlich in dem Zustand noch nicht richtig spielbar ist (was man für die Versionen 1.0 von insbesondere TF, aber auch TpF, behaupten kann), dann ist man ungewollt in Vorleistung gegangen. Das meinte ich damit.
    Early Access ist, wie man anhand diverser Games sehen konnte, leider auch keine Garantie für ein stabiles Release 1.0, und in meinen Augen sogar noch bekloppter. Ich zahle fast einen Vollpreis für ein Projekt, was ich dann Alpha- und Betatesten darf, ohne überhaupt richtig damit spielen zu können, und weiß noch nicht mal ob das Spiel jemals die Early Access-Phase verlässt. Ich könnte das ja verstehen, wenn es praktisch keine Spiele auf dem Markt zu kaufen gibt, aber wir können uns totschmeissen mit Spielen und zahlen dann für so ein Bananenprojekt...also ich weiß nicht, sonderlich intelligent finde ich das aus Kundensicht nicht ;)

  • Early Access ist, ... in meinen Augen sogar noch bekloppter.

    Aber so geht moderne Softwareentwicklung. Nennt sich in nicht-Spiele-Sektor 'Continues Delivery'.
    Ziel ist es den Kunden (oder Spieler) früh genug in den Entwicklungsprozess mit einzubinden. Dabei wird zuerst ein minimal für den Kunden nutzbares Programm (Early Access Spiel) entwickelt und dies nach und nach zum Endprodukt erweitert.
    Der Sinn dahinter ist, dass der Entwickler auf spätere Wünsche, die während der Benutzung der Early-Access-Phase entstehen mit einbeziehen kann und der Kunde das Programm bekommt was er will bzw. der Spieler das Spiel bekommt wie er es sich wünscht.


    Es verhindert, dass ein Entwicklerstudio ein Spiel entwickelt und bei Release feststellt, dass die Spieler dann enttäuscht sind (was ja bei vielen nicht Early Access Spielen passiert ist)
    Was ist daran bekloppt?

  • Die Idee an sich ist ja gut und manchmal funktioniert es auch aber leider ist es nun mal so das mindestens 50% der Spiele nie den EA verlassen oder absolute Gurken sind.
    (das gurkenproblem hat man allerdings mit vielen Spielen) Aber warum nicht, wenn ein ordentliches Entwicklungstudio dahinter steht das auch wirklich etwas tut und auf die Com eingeht, ist EA ne gute Sache.


    Bestes Negativbeispiel für eine EA Accessgurke ist in meinen Augen Star Citizen ein "Crowd-Funding-Megaerfolg" also am Geld liegts da nicht. Aber seit Jahren passiert nix in Richtung release... seit einem halben Jahrzehnt nur (leere) Versprechungen. Und wenn es nach einem Jahrzehnt Entwicklung doch mal eine release gibt geht es den STALKER-weg, keiner will es mehr kaufen weil es veraltet ist.

BlueBrixx