[Betabewerbung bis 6. Okt] Transport Fever 2 angekündigt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum kommt mir die Diskussion so verdammt bekannt vor?
    Ach ja, weil wir diese so oft schon hatten. Und das es eine Alpha Version ist, ist keine Ausrede, viele Spiele haben in der Alpha und bis zum Schluss der Beta mit Performanceproblemen zu kämpfen.


    Mfg Sebastian

    Äh ja... aber nicht nur in der Alpha und Beta, sondern auch danach.


    Viele glauben auch immer das nach Alpha und Beta-Status noch Wunder was kommt. Falsch. Normalerweise ist das was man da sieht, so ziemlich genau der Spielumfang der dann im final release auch enthalten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Ich halte mich an die momentan existenten Fakten, und demnach gibt es in TPF2 u.a. einen stärkeren Fokus auf den innerstädtischen Verkehr nebst Ampelsteuerungen und seperat gesteuerten Busspuren sowie im Spiel editierbare Landschaften - und das finde ich gut (ich setze mal voraus, dass diese Features nicht wieder herausgenommen werden bis zum Release).


    Performance und Co lassen sich erst im eigentlichen Release prüfen - insofern:
    Abwarten, was da kommt... ;)

  • Mich erinnert die Ankündigung hinsichtlich der Performance an den damaligen Schritt von Train Fever zu Transport Fever 1; es wurde eine Verbesserung versprochen, die auch kam, die dass Problem aber nicht grundsätzlich löste. Darum bleibe ich persönlich in dieser Hinsicht ein bisschen skeptisch und erwarte mir nicht zu viel, zwar eine Verbesserung, aber keine, die wunschlos glücklich macht. Allerdings lasse ich mich auch sehr gerne positiv überraschen.
    Über andere, angekündigte Aspekte, freue ich mich hingegen jetzt schon sehr. Den Zeitfortschritt im Spiel variieren zu können, ist eine hervorragende Idee. Die neuen Möglichkeiten, Maps zu erstellen, sehen sehr gut aus, die aufgebohrte Spielgrafik sowieso. Und die neuen modularen Bahnhöfe zu bauen, wird, glaube ich, sehr viel Spaß machen. Hoffentlich lassen die sich dann auch leicht mit weiteren Mods ergänzen.


    Was ich mir darüber hinaus noch wünschen würde, dass wäre eine Möglichkeit, einzelne, gewachsene Stadtgebäude unter „Denkmalschutz“ stellen zu können und damit ihr weiteres Wachstum oder ihren Sprung in die nächste Epoche zu verhindern.

  • Was noch schön wäre, ist, dass der Linksabbiegerverkehr nicht die geradeausfahrenden Fahrzeuge zum stehen bringt.


    Und vor allem die nervigen Fußgänger, die todesmutig vor Autos rennen, diese zu Vollbremsungen zwingen.


    Sind das Bugs oder Features?


    Es wird spannend...

  • bahnbrechende Neuerungen im wirtschaftlichen und spielerischen Bereich sehe ich bis jetzt aber irgendwie noch nicht. Wurden Wartungskosten schon irgendwo erwähnt ? Glaube nicht. Oder gar eine Bilanz mit Aktiva und Passiva ?
    Der Betrieb des Unternehmens sollte nach den ersten paar Jahren wenn man es geschafft hat Gewinne zu erwirtschaften, kein Selbstläufer werden.
    Auch das Städte jetzt nur 2 Güter anfordern, macht nicht so richtig Sinn. Brauchen einige Städte nichts zu fressen und ernähern sich nur von Werkzeugen und Plastik ;) ?
    Ich fände es besser je mehr verschiedene Güter wir anliefern desto mehr wächst und gedeiht die Stadt. Ist der Wirtschaftkreislauf immer noch so unlogisch simuliert ?
    Auch das es nach wie vor nur 3 Zonen (Industrie, Gewerbe, Wohnen) gibt, da wäre mehr drinnen gewesen. Was ist mit öffentlichen Gebäuden wie Rathaus, Krankenhaus, Marktplatz, Kirchen etc, die auch Anziehungspunkte für Bürger sind und wo dementsprechend öffentlicher Nahverkehr benötigt wird ? Was ist mit den Sims, den Bürgern, können die jetzt auch Reiserouten durchführen die weiter als bis zum nächsten Baum gehen ;) ? Können sie dabei Dinge wie Reisezeit und Komfort berücksichtigen ? Dann würden auch mal Sachen wie 1.Klasse Wagen oder Speisewagen Sinn machen. Oder mehr Herausforderungen im Infrastrukturbereich, Vorsignale, Geschwindigkeitsbeschränkungen.... Vorfahrtsregeln und Schilder im Strassenverkehr (neben Ampeln eigentlich ein Muss, wenn es eng wird).


    Wo es anscheinend definitiv Verbesserungen gibt sind der Bling-Bling-Bereich und der Individualverkehr. Endlich Fische im Wasser, wie lange haben wir darauf gewartet :D Modulares Bauen hoffentlich nicht nur auf Bahnhöfe beschränkt.
    Und was ist mit modularer Bauweise, die nicht nur optisch sondern auch spielerisch oder wirtschaftlich etwas bringt ? Denke da an Bahnhofserweiterungen die Geld kosten aber vielleicht das Image des Bahnhofs bzw. die Anziehung von Passagieren verbessern. Oder mein Lieblingsmod, ein (teures) Stellwerk, was eine gewisse lokale Bahnhofs-KI mitbringt, sprich ist ein Gleis gerade belegt, wird der Zug selbstständig auf ein freies Gleis umgeleitet.
    Landschaft, World Editor, Zeitoptionen, alles gern gesehene Neuerungen, die jetzt ins Spiel integriert sind und vorher mal mehr mal weniger gut über Mods und Tools realisiert wurden.
    Im Spielerischen und WiSim-Bereich sehe ich noch durchaus Luft nach oben. Ob das aber alles noch in der Alpha- und Beta-Phase realisiert wird, habe ich doch so meine Zweifel. Erfahrungsgemäß tut sich da nicht mehr allzu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Instandhaltung ist in Planung. Vermutlich werden altere Fahrzeuge auch mehr Emissionen und Dreck verursachen.


    Stimme dir aber zu und hoffe, dass Fische und Vögel industriell genutzt werden können und damit mehr Gameplay kommt.


    In der Alphaphase wird der Grundstein für das Spielkonzept gelegt. Oberfläche und Bugs können sie in der Beta beheben, neues wird da aber nicht mehr dazukommen.



    Die Zeit reicht dafür auch nicht mehr. Wenn im November/Dezember veröffentlicht wird und noch Testing und ne Betarunde kommt dann müsste Alpha die nächsten Monate fertig sein.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Also ich glaube es ist noch viel zu früh sich ein Urteil zu bilden. Sowohl positiv als auch negativ auch wenn das was ich bisher gesehen habe gut aussieht. Es macht definitiv Lust auf mehr und ich denke mehr soll es auch nicht sein. Die Spielmechanismen kann man allenfalls erahnen. Wie das Gameplay am Ende wirklich aussieht das muss man denke ich noch abwarten. Aber wie gesagt mir gefällts und es steht fest auf meiner Liste der zu kaufenden Spiele.

  • Ich fände es besser je mehr verschiedene Güter wir anliefern desto mehr wächst und gedeiht die Stadt.

    Hoffentlich nicht. Die Wachstumsideologie geht mir im Realen schon mächtig auf'm Keks. Da brauch ich das in einem Spiel nicht auch. Wichtig sind Berge, Wälder, keine oder wenige Autos und ein implementierter Glücksfaktor. ;)


    Gruß

  • Auch das Städte jetzt nur 2 Güter anfordern, macht nicht so richtig Sinn. Brauchen einige Städte nichts zu fressen und ernähern sich nur von Werkzeugen und Plastik

    Bezüglich größeren Städten gebe ich dir da Recht. Allerdings gibt es in echt viele Dörfer, wo man nirgendswo Lebensmittel kaufen kann. Diese Leute müssen dann halt in die Nachbarstadt fahren, und dort einkaufen. Somit macht es irgenwo Sinn, dass die STädte nun einfach eine Lokale Indusustrie haben, und auch nur das brauchen; nicht jedes Dorf hat zum Beispiel Bauunternehmen ansässig.


    Bei größeren Städten, wie oben gesagt, macht das keinen Sinn mehr. UG könnte mehr Nachfrageprodukte hinzufügen, je größer die Stadt wird, um es ein wenig realistischer zu Gestalten.

  • Gab es eigentlich shcon eine Antwort zu der Frage.:


    "Kann man TPF-1 Mods gleich anch release von TPF-2 nutzen oder muss man wie von TF auf TPF-1 auf einen Konverter warten?"


    Weil das wäre ein echtes Mango, ich seh ja ein dass TPF2 Fahrzeuge vllt mehr und neue Feature haben hingegen von TPF1 aber das wäre ein graus, wenn man echt die ganzen Fahrzeuge nciht gleich nutzen kann.
    Also ich hoffe mal das sie diesmal so genial waren udn haben das berücksichtig.

  • Es wurde gesagt es ist mit wenig Aufwand anpassbar.
    Direkt verwendbar wurde in einem Interview nicht direkt abgelehnt, aber es klang für mich nicht danach.


    -> Konverter, manuelle Anpassung



    Solltest froh sein, dass es überhaupt möglich ist. Ich hab lieber ein gutes Spiel mit am Anfang keinen Mods, als das gleiche Spiel nochmal mit den gleichen Mods.
    Kann ich auch gleich TPF 1 spielen.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Jo klar lieber keine Mods,
    da alle Modder mit der Konvertierung Ihrer TF Fahrzeuge für TPF bereits seit Monaten fertig sind und sich langweilen geben wir denen mal was zutun und lassen sie nochmal alles neu bauen für TPF2.
    Denn TPF macht ja mit dem release Content echt richtig geil viel Spaß,Mensch ich wüsste gar nicht was ich da zuerst auf die Linie setze.


    Was wohl unsere Modder dazu sagen wenn es heißt herzlichen Glückwunsch Ihr habt nun 2 Jahre eure Modelle von TF für TPF nochmal gebaut dann baut sie nun wieder für TPF2 da kommt sicher jubbel rufe auf.


    Also ich deabonier hier dann wieder meine Frage wurde ja beantwortet.

  • tja wenn man unbedingt was missverstehen will, dann ist das wohl so.
    Denke auch dass die meisten Mods mit einem Konverter lauffähig werden.


    Hoffentlich nicht. Die Wachstumsideologie geht mir im Realen schon mächtig auf'm Keks. Da brauch ich das in einem Spiel nicht auch. Wichtig sind Berge, Wälder, keine oder wenige Autos und ein implementierter Glücksfaktor. ;)
    Gruß

    schon mal mit Wandern versucht ;) ?


    Stimme dir aber zu und hoffe, dass Fische und Vögel industriell genutzt werden können und damit mehr Gameplay kommt.

    du meinst so ne Art Moorhuhn Nebenquest ? Oder gleich als 3d-Shooter implementiert ? Hochsitz bauen, Angelplätzchen markiert, Route mit Lkw einrichten, angeln und ballern bis der LKW voll ist, und dann ab zur Lebensmittelfabrik ? Oder ganz neuer Wirtschaftzweig, Wild- und Fisch-Delikatessen ;) ?


    AdminEdit: Dreifachbeitrag zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten @Macongo
    Mfg Sebastian

  • Angelplätzchen

    Also damit hast du mich grad auf ne Idee gebracht:
    Wie wär's denn mit einer Industriekette, wo es an Land irgendwo eine Fischverarbeitung gibt, und man mit Fischerbooten raus fahren muss eín eine Bestimmtes Gebiet und dort Fischt, also dieses Gebiet wäre dann im Prinzip der Anfang von der Kette, wie der Wald oder die Kohlemine es auch sind....


    Wäre sowas womöglich sogar Modbar? 8o(Oder gibt es das schon und ich habs wieder verpasst?)

  • Dafür gibt es ein Objekt mit allen Referenzen, nennen wir es HelperObjekt. Leider hat der Compiler nicht herausgefunden, dass das Objekt in der Funktionskette Konstant bleibt.
    [..]

    Nicht dass ein const alleine dem Compiler viel helfen würde, aber ein Fetisch für const und by Referenz oder für const-pointers ist halt immer schön. Und wenn wir schon dabei sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und jetzt gehe ich wieder warten bis Q4 kommt.

  • Sind ja auch Sommerferien/Urlaub ;)
    Wir alle warten auf was neues das so schnell wie möglich bald was kommt ;)

  • Wir haben erst Anfang August. Aber diese bzw. Nächste Woche gibt es (hoffentlich) wieder Neuigkeiten.
    Denn Urban Games und Co. waren im Juli 2019 auf eine Art "Präsentationsausflug" rund um Berlin.

BlueBrixx