Berichte übers deutsch-deutsche fiktive Grenzland

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,



    Ich möchte einen fiktiven Grenzbahnhof bauen, der das Schienennetz der zwei "Länder" miteinander verbindet.
    Meine Idee war bis jetzt, dass im entsprechenden Bahnhof die Linien der jeweiligen Gesellschaften enden.
    Es gab auch Interzonenzüge, ich weiß halt nicht wie ich das umsetzen soll. Ich weiß halt nicht, was für Züge DB in die DDR sendet und umgekehrt. Hat da einer Ideen?



    Das nächste Problem ist, dass ich Linienname mit je einen Startpunkt und Endpunkt benenne. Als Beispiel wählen wir "Berlin - Magdeburg". Das fungiert sehr gut.
    Leider wird es dann unlustig, wenn eine Güterzuglinie den selben Ort ansteuern und deshalb den selben Namen haben.
    Im Moment benutze ich eine einzige Kesselzuglinie, deren Name einfach nur Kesselzug lautet.
    Ich werde aber demnächst eine Güterzuglinie ent6senden, der aus gemischten Waggons besteht.
    Wie nenne ich ihn?

  • Interzonenzüge: Waren eher D-Züge / TS bzw. Interregio - also eher Schnellzüge.


    Interzonen gab es natürlich auch Güterverkehr. Sowohl von West- nach Ostberlin als auch von der BRD in die DDR gab es Güterzüge, die soweit ich weiß im Grenzbahnhof auch streng auf blinde Passagiere kontrolliert wurden. Was für ein Warenaustausch da stattgefunden hat, weiß ich jedoch nicht.

    MfG, die Licaon

  • Güterzüge im Bereich des Transit -und Interzonenverkehr waren (soweit nicht Militärzüge) TEEM Züge, dass waren die Güterzugvariante des Trans Europ Express.
    Die DDR hat sich mit 20 Linien recht intensiv daran beteiligt.
    Grenzbahnhof war aber nicht ein Bahnhof wie Büchen/Schwanheide sondern ein Güterbahnhof innerhalb der DDR weit hinter der Grenze.
    Viele TEEM Züge fuhren bis nach Seddin Rbf und fuhren ohne Kontrolle über die Grenze.
    Ein Teil des Seddin Rbf war mit Zäunen und Wachtürmen gesichert und dort wurden die Züge abgefertigt und kontrolliert.
    Transportiert wurden halt Waren die andere Länder so brauchten und die direkt in Europa produziert wurden.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Nochmal was zum Thema Transitzüge und Interzonenzüge.
    Die Zuggattung war immer D-Zug (D).
    Es waren mal 3 F-Züge mit Ziel DDR geplant, aber diese verkehrten wegen Weigerung der DDR nur bis Hannover/Braunschweig.
    Es gab mehrere Transitzüge, die ohne Halt durch die DDR fuhren wie D 1394 Hoek van Holland-Warschau.


    Die Transitzüge waren selbst meistens nur aus DB Material. Die Interzonenzüge waren mitunter sehr bunt gebildet wie der D308 München-Berlin: Am Bom BDomsb Bom Bom Bom Am WGm Bm Bm Bm BDms WLABme. Fett=DR
    Teilweise waren auch Silberlinge in diesen Zügen zu sehen.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

BlueBrixx