Mods gelöscht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Community,


    Ich habe mir vorhin motiviert das Ziel gesetzt, meinen Mod-Ordner aufzuräumen und Mods gelöscht, die ich nicht verwende oder die sogar zu Abstürzen führen.
    dabei habe ich über TPFMM alle entsprechenden Mods raus gesucht, und dann im Mods- bzw. Workshop-Ordner gelöscht. Dabei habe ich immer versucht, darauf zu achten, dass eine Backup-Kopie (über TPFMM/originale Datei vom Download/Kopie vom Workshop in anderen Ordner) vorhanden ist. Allerdings stürzt TPF seitdem trotzdem ab, sobald ich ein Spiel laden/erstellen/... will. Die Fehlermeldung nennt einen Mod-Ordner im Workshop, den ich in meinem blinden Eifer wahrscheinlich gelöscht habe aber mit dieser Zahlenreihe kann ich nichts anfangen, weil ich Idiot es für eine kluge Idee hielt, die Namen der kopierten Workshop Mods von der Zahl in einen Namen zu ändern, der für mich mehr Schlussfolgerungen über den Inhalt zulässt.
    Da ich in meiner Wohnung zur Zeit noch kein Internet habe, kann ich TPF wahrscheinlich nicht so einfach neu Installieren. Daher möchte ich euch fragen, welche Optionen ich habe:


    1. Kann ich nichts tun und habe mir TPF zerstört bis ich wieder Inet habe?
    2. Es gibt doch sicher eine Datei, aus der das Spiel die liste der zu ladenden mods bezieht, könnte ich dort nicht einfach die entsprechende ID löschen?
    3. Kann ich anhand der ID des fehlenden Mods den echten Namen heraus finden und ihn dann ersetzen?
    4. Sonstige Option, die ich mangels Fachwissen nicht kenne


    Im Anhang noch ein Bild der stdout, sorry für die schlechte quali, kann falls nötig auch ein besseres hochladen.
    Ich danke euch im Voraus <3
    MfG Elias

  • Danke für die schnelle Antwort @PeugeotRacer Danke, das hab ich mittlerweile auch probiert, ich lade gerade TPF auf meinen Tablet-PC, nur um den Mod von Steam zu bekommen, weil man die soweit ich weiß nicht direkt runter laden kann. Ich hoffe, das war der einzige Übeltäter, falls weitere Probleme sichtbar werden halte ich euch auf dem Laufenden!
    Edit: Kann sein, dass ich wie gesagt sowieso ne Sicherheitskopie auf meinem PC habe, aber sicher ist sicher, da lade ich den lieber jetzt, wo ich Netz habe, nochmal runter.

  • Mitm Handy gemachte Bilder als Anhang an Posts finde ich immer wieder witzig. Ist es nicht deutlich einfacher den Text aus der stdout rauszukopieren und als Spoiler in den Post zu schreiben :D oder gleich die Datei als txt anzuhängen?

  • Ist es nicht deutlich einfacher den Text aus der stdout rauszukopieren und als Spoiler in den Post zu schreiben oder gleich die Datei als txt anzuhängen?

    @MaikC ich denke mal nein, da der PC auf dem TpF bei ihm läuft schließlich zur Zeit kein Internet hat...

    [...]
    Da ich in meiner Wohnung zur Zeit noch kein Internet habe, kann ich TPF wahrscheinlich nicht so einfach neu Installieren. Daher möchte ich euch fragen, welche Optionen ich habe:



    1. Kann ich nichts tun und habe mir TPF zerstört bis ich wieder Inet habe?
    [...]


    [line][/line]


    und @elekeller TpF kannst du dir durch das löschen von Mods grundsätzlich nicht zerschießen, jedoch deinen Spielstand. Daher beim Löschen von Mods immer größte Vorsicht walten lassen.


    Das löschen dieser Hinterlegung im Spielstand ist daher nicht möglich, weil das so nicht funktioniert.
    Das Spiel merkt sich nämlich sobald die Mod verwendet wird und speichert somit die Modelle (oder Hinweise darauf) im Spielstand. Wenn nun der Mod plötzlich fehlt, weiß das Spiel nicht was es in den Spielstand einbauen soll, da es zwar die Verweise darauf kennt, es aber nicht den Mod findet auf den Verwiesen wird. Daher ist es möglich nicht verbaute aber im Spielstand installierte Mods zu löschen, verbaute aber nicht. ;)
    Hoffe ich konnte ein wenig aufklären.

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • @Feluno das mit den fehlenden Mods für Spielstände hab ich mir schon gedacht aber warum stürzt TPF dann auch ab, wenn ich auf "Freies Spiel" klicke? Für ein neues Spiel kann TPF doch egal sein, welche Mods zur Zeit installiert sind bzw. ob welche gelöscht wurden, die könnte er beim neuen Spiel dann ja einfach nicht zur Auswahl stellen oder?
    Oder hat das was damit zu tun, dass er bei workshop-mods mit steam kommunizieren muss?

  • Ups wieder nur die Hälfte gelesen. :D

    Du hast schon recht, trotz fehlender Verbindung hätte ich das schöner lösen können aber in dem Moment war ich zu ungeduldig und wollte endlich den Beitrag abschicken (dazu muss ich 1 Km zum nächsten Hotspot in meiner Stadt fahren..) und nicht noch lange Zeit mit Screenshots bzw. Daten aufs Handy übertragen etc. verbringen

  • Dann muss ich mich auch entschuldigen und sagen, dass ich das mit "Freies Spiel" überlesen habe...
    Eine Frage hätte ich noch, auch wenn ich noch nicht weiß in wie weit das hilfreich sein könnte...
    Hast du es nur mit "Erweitert" (Mods beim Spiel laden aktiv) versucht oder auch mit Standart (USA | Europa)? In letzterem Falle wäre das dann nämlich tatsächlich ein Zeichen dafür dass Teile des Spiels beschädigt sind... Wäre gut wenn du den Mod auf irgendeine Weise wieder herunterladen könntest um zu schauen ob der Absturz dann weiter besteht bzw. was dann für eine Fehlermeldung in der Stdout steht oder ob das Spiel dann funktioniert...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx