[erledigt] Wie lang darf eine Güterlinie denn nun jetzt sein?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ich eine höchst offizielle Info nicht finden kann, muss ich wohl fragen...


    Unabhängig von der Taktung; wie lang darf eine einzelne Güterlinie maximal sein?


    Ich habe aktuell das Problem, dass kein Eisenerz an das Stahlwerk geliefert wird - Kohle aber schon.


    Die Kohlelinie hat mit einem Zug (baugleich zu Eisenerzzügen) und niedrigerer Durchschnittsgeschwindigkeit eine Taktrate von 14 Minuten (Anzeige nach Erstellen der Linie: 18 Minuten).
    Die Eisenerzlinie ist ca. 3x so lang, hat aber eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und hat mit 2 Zügen (baugleich zu Kohlezug) eine Taktrate von 16 Minuten (Anzeige nach Erstellen der Linie: 25 Minuten).


    Die Kohle wird in großer Menge an das Stahlwerk geliefert, aber nicht ein Krümel Eisenerz bis jetzt.



    Kann es also sein, dass es ein hardcoded Distanzlimit gibt und basta? :/

  • Leider ist diese Regel ein K.O. - Kriterium für lange Güterlinien, zumindest wenn man die GZ nicht mit 160 durch die Pampa jagen möchte.
    Schade das man diesen zeitlichen Spielraum nicht verdoppelt, sollte ja nicht die Welt sein codetechnisch.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Insbesondere, dass vor allem der Takt schlechter wird, wenn viele Züge auf der Strecke sind und sich gegenseitig im Weg stehen.
    Da ich es nicht einsehe, für jede Güterlinie ein eigenes Gleis zu bauen und versuche, einigermaßen authentische Trassen zu ziehen, kommt es vor allem im "early game" zu Problemen.
    Ganz am Anfang gibt es noch keine Überwerfungsbauwerke (auch wenn da ein Mod ist, welches die aus "Waschbeton" bestehenden Elemente bereits ab 1850 anbietet).


    Auf der 1860er Gütertrasse habe ich also alle 400m ein Signal und Weichen, keine Überwerfungen.
    Da staut sich gerne einiges, der Takt wird schlechter als 12 Minuten, also noch ein, zwei Züge auf die Linie.
    Noch mehr Potential für einen Stau.


    Die game engine sollte anders ticken, statt eines Zeitlimits sollte schlicht und ergreifend vom verarbeitenden Betrieb berücksichtigt werden, was schon unterwegs ist.
    (Wurde telegrafisch/telefonisch mitgeteilt *).
    Egal, wie lange der Zug unterwegs ist.


    Mit weniger (längeren) Zügen ist der Takt auch präziser vorhersagbar.
    Dies wiederrum gibt der Industrie die Möglichkeit, besser zu kalkulieren und zu planen.


    Auch wenn der 600m Zug erst in 32 Minuten da ist.



    *Wenn Telegrafenleitungen eine Funktion hätten - *träum* - dann könnte durch deren Existenz die Vorhersagbarkeit der Industrie optimiert werden.

  • Das kann ich so leider aktuell nicht bestätigen. Die Stadt nimmt etwas an und die Fabrik produziert auch, aber ist der Weg zu lang bricht die Produktion immer wieder ein. Ich komme so nie über die erste Produktionsstufe hinaus, was sich letztendlich nicht lohnt.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx