"Böse" mipmap identifizieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Basis-Lektüre:
    Problem: tex_load::LoadFile() Assertion `numMipMaps2 == numMipMaps' failed


    Das Problem ist, dass irgendein Mod (!) es nicht mag, wenn niedrige oder mittlere Texturauflösung verwendet wird.
    Die dazugehörige .dds ist fehlerhaft oder hat gar keine mipmaps oder was weiß ich.


    Und was hier gewünscht wurde
    Problem: tex_load::LoadFile() Assertion `numMipMaps2 == numMipMaps' failed
    ist wohl noch nicht passiert.


    Das heißt, ich kann die fehlerhafte Texturdatei nicht identifizieren.

  • Man könnte nach *.dds suchen und dann nach Größe sortieren. Alles was ne Dateigröße von 5,33MB hat ist korrekt.


    Alles abweichende sollte man sich anschauen:
    - 4MB = evtl. keine Mipmaps
    - Alles andere was abweicht, auf die Bildgröße gucken: Power of Two abweichende Werte bringen auch den Absturz (war zumindestens bei meinem Bhf so)
    - größer als 5,33MB ist wahrscheinlich ne 4k Textur


    Edit: Also ich habe bei mir auf Anhieb 3 Kandidaten gefunden, bei dem P352 Peterbilt Truck von SD70M hat die normalmap keine mipmaps. Und Mavericks UIC haben ne Größe von 2048x1280 und die SD80Mac von SD70M kannste auh mal testen (mit Auflösung ändern)


    Kannst die ja mal testen und Rückmeldung geben.

  • @eis_os mit der neuen CommonAPI 20190421 und crash debug an habe ich beim Laden des problematischen Speicherstands das folgende:
    crash_dump.zip


    Die letzten Zeilen:

    In Joefried's Industriepark gibt es doch kaum eigene Texturen,vieles wird doch durch Verweise auf Tpf-eigene Texturen erledigt...


    Und vor allem - was ich am wenigsten verstehe - jetzt heißt es in der Fehlermeldung nicht mehr "numMipMaps2 == numMipMaps' failed" sondern "cargoTypeRep->GetNumTypes()' failed."
    Hmm - ganz andere Baustelle, würde ich mal sagen.


    Also ein Problem mit einem Script-Mod?
    Das sich mit der vorherigen CommonAPI als mipmap-Fehler getarnt hat?


    ?(

  • Ich hatte in dem Nvidia-Profil herumgedoktert (das habe ich schon oft gemacht, ohne Probleme).
    Also z.B. Antialiasing-Einstellungen.


    Ziel war es, die Leistung zu verbessern beim Strecken ziehen und Terraforming (alles im Pausemodus).


    Ich habe das letze Backup der Profile (wenige Tage alt) wiederhergestellt und den Texturcache gelöscht und versuche es nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Nein, das war nur zum Testen von Laden von MidMaps bestimmt. (Wäre schön gewesen wenn du direkt im Anfangspost erwähnt hättest, das du mit den Nvidia Einstellungen gespielt hast)


    Mein Problem ist wie schon angedeutet, das ich erst mal Testfälle nachstellen muss.


    Der Fehler mit dem VehicleCargo kann (muss aber nicht) ein Problem meine einem Hook an der Stelle sein. Normalerweise zeigt der Crash an, das ein Cargo Type nicht mehr gefunden werden kann. (Beispiel: Entfernung eines Cargo Types bei einem Fahrzeug, so teste ich meinen Hook gerade)


    Eine Lösung um ein TransportVehicle zu Tracen bin ich gerade dabei zu entwickeln.
    Ich hab zwar die model_metadata::TransportVehicle als Adresse, kann aber noch keinen Fahrzeug zuordnen. CargoTypen sind zurzeit auch nur einfache IDs ohne Namen.


    TPF Lädt erstmal alle MDLs & Texturen (Dann sollte es bei einem Fehler mit TGA oder DDS direkt crashen)
    Danach werden die geladenen Fahrzeug Modelle verarbeitet, deswegen ist das letzte Modell nicht die Crash Ursache hier.


    Sollte CommonAPI nun Fehler bei den Cargotypen machen, so lasse mich das bitte wissen.

  • Das Problem tritt ja nur bei niedriger Texturauflösung auf (ingame "mittel" genannt).


    Bei mittlerer Texturauflösung (ingame "hoch" genannt) tritt der Fehler nicht auf.


    Wenn der Texturcache neu erstellt wurde nach dem Laden des Spielstandes habe ich folgende Ordner in mods:

    Also nicht mal eben machbar, das Problem zu identifizieren.

  • Wie was? Also welchen Fehler passiert wie? Ein Crash von Texturen mit CommonAPI Dev oder ein Fehler mit Cargo? Außerdem wird der Hook für Fahrzeuge, Dateien erst dann installiert, wenn man Crash Debug aktiviert im Spiel. War es aktiviert?

  • @eis_os am Ende crashte es auch ohne den aktivierten Hook, aber mit der neuesten dev.


    Mit der Release 20190331 ist es wurscht, ob niedrige oder mittlere Texturen.


    Genauer:


    Mit der dev, mit niedriger Textur, ohne texture cache: Cargo crash
    Mit der dev, mit niedriger Textur, mit texture cache: Mip map crash


    Mit der dev, mit mittlerer Textur: nur Cargo crash


    Mit der rls: gar kein crash



    Edit:


    Ich muss mich korrigieren - eben ist es zum ersten mal mit der rls abgestürzt.
    Bei niedrigen Texturen und bereits vorhandenem Texture cache ...


    Ich versuche es wieder mit hohen Texturen.


    Damn it.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry ()

  • Hmm, sehr komisch... Dann kannst Du testweise die DLL per settins.lua auch abschalten und schauen ob es weiterhin einen Fehler gibt. Ich wüsste aber jetzt wirklich nicht, wo ich für eine Fehlersuche im Code starten sollte. Wenn es ein bestimmter Mod ist, wäre es nett mir diesen zu nennen, so kann ich versuchen den Fehler nachzustellen.

BlueBrixx